Beissverhalten von Hechten

• Hallo jetzt nochmal eine ernstgemeinte Frage!!
    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit Hechtbissen?? Ich fische mit Totem Köderfisch an der Pose. Nachdem die Pose untertaucht warte ich mit dem Anschlag eine weile, damit der Hecht den Köder richtig im Maul hat. Jetzt aber zu meinem Problem. Ich hatte schon mehrmals das Problem, dass der Hecht sich so festgesetzt hat, dass an eine Landung gar nicht zu denken war.
    Im Gegenteil ich hatte immer einen Totalverlust.( Vorfach Pose alles weg) !!!

Wie bekommt Ihr das Problem in den Griff????

Über ernstgemeinte Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

• Eine Weile zu warten ist meiner Meinung nach nicht immer die günstigste Variante, wobei du genauer erklären solltest, was eine Weile bei dir bedeutet.

Wenn ich mit KöFi an der Posemontage angele, dann gehe ich wie folgt vor:

Wenn ich einen Biss bemerke, nehme ich die Rute sofort in die Hand. Anschließend bereite ich mich schnellst möglich auf den Anschlag vor, das heißt ich nehme den Freilauf aus der Rolle und entferne (wenn vorhanden) den Schnurbogen. Dann atme ich noch mal tief durch und setze einen beherzten Anschlag. In den meisten Fällen hängt der Hecht dann auch.
    Ich benutze stets nur einen Drilling, den ich direkt unter der Rückenflosse des Köfis durchsteche. Gute Erfahrungen habe ich mit Rodfedern und Rotaugen gemacht.

Ich hoffe das hilf ein wenig weiter!

• Ich warte meistens ab bis die Schnur zum 2.mal läuft! dh. beim Biss nehm ich dir Rute in in die Hand und warte was passiert. Wenn die Pose nur an der Oberfläche geschoben wird (und das mit Tempo) schlage ich an. sollte die Pose sofort abtauchen, schau ich auf die Schnur. Wenn diese nicht mehr läuft, warte ich bis der Hecht den Fisch gedreht hat und schlage dann an! Danach habe ich aber des öfteren wie oben beschrieben, das Problem dass sich der Hecht so ins Kraut verzogen hat, dass ich nur noch die Schnur abreissen kann!!!

• Hi! Das mit der berühmten "Zigarettenlänge" ist eine echte Barberei - man kann, wenn man mal mit dem Sofortanschlag Pech hat, durchaus mal auf einen Fisch verzichten; wir nagen doch nicht am Hungertuch... .
    Ich bin mir nicht mal sicher daß man mit der Schluck-Methode mehr fängt.
    Petri!

• Yap bei 2 Drillingen sollte man gleich anschlagen. Ich hatte neulich einen Biss auf Sicht von einem ca. 80er Hecht. Der nahm meinen 30 cm! Döbel beim Reinkurbeln. Der Köfi war mit 2 Drillingen größe 1 ausgestattet, ich dachte ich warte mal ne halbe Minute , dann hau ich an. Der Hecht hat aber wahrweinlich auf den Drilling gebissen als ich gerade den schnurbogen beseitigte und Spuckte den Köfi wieder aus. --> Daher schlage ich das nächste mal gleich nach dem er das 1. mal abgezogen hat an.

Mfg Simon

• Es gibt ja auch noch ein paar andere Faktoren die zu berücksichtigen sind:

1. Wie schon gesagt, die Größe des Köders
    2. Fließgewässer oder See
    3. Montagen

Jetzt so einfach einen Zeitpunkt für einen Anschlag raus zu hauen kann nur falsch sein ;)

Wie und wo fischst Du denn auf Hecht ?

• Es ist ein kleiner Baggersee!! Wie habe ich ja oben beschrieben. Meistens Köderfische (Rotaugen) mit 2 Drillingen einen unter der Rückenflosse und einen kleineren, den ich als ""Laufdrilling" auf das Stahlvorfach montiert habe in die Schwanzgegend eingefädelt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!