Barben mit Käse ??

• Haarmontage muss nicht sein, aber Käse ist auf jeden Fall ein Top Barbenköder (Zumindest in machen Gewässsern).
    Ich habe immer Käse bevorzugt, der sich gut Kneten lässt. Fand das besser als geschnittene Käsewürfel.

• Hi! Bei uns fischen fast Alle mit "Baby-Belle", diesen kleinen, aufwändig verpackten Minikäsestückschen, aber niemals mit Haar.
    Es gibt auch deutlich bessere Köder; Wurm, Made und für große Barben kleine Köfis - alles irgenwie besser als Käse... .
    Petri!

• Ich kann dir nur raten, es mit Käsepasten zu versuchen.

Die lassen sich bei Verwendung von sehr intensiven Sorten (z.B. vollreifer Gorgonzola) und geriebenem, frischen Weißbrot in jeder Konsitenz herstellen. Praktischer geht es nicht und vom Aroma her kann da kein Baby Bell mithalten!

Die Haarmontage solltest du aber nicht aus dem Auge verlieren. Gerade bei scharfer Strömung nehmen die Fische den Köder sehr zügig und man benötigt eh recht schwere Bleie. Da biete sich das Haar als Rigvariation mehr als nur an!

• Für ganz konkrete Weser-Tipps solltest du mal den Stratmann kontaktieren, oder nach seinen Weser-Barben Beiträgen suchen. Es gibt für den Fluss keinen, den ich eher fragen würde!

• Es ist kaum erklärlich und dennoch unumstössliche Tatsache, das die Barben in der Weser wenig mit Käse an zu fangen wissen.
    Die Weserbarbe will Maden, Maden und nochmals Maden. Ggf geht auch mal Frühstücksfleisch oder Pellets. Als Futterzusatz oder Dipp bringt Käsearoma auch nur in seltenen Fällen bessere Ergebnisse.
    Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Zitat von Pike_Hunter

Habe mal irgentwo gehört das man Barben mit Käse an einer kleinen Haarmontage gut fängt.Stimmt das??

Im Rhein auf jeden Fall, unsere bevorzugen frischen Gouda.

Daneben Geflügelfleischwurst mit einem Hauch Knoblauch.

Im harten Strom ist es von Vorteil auch etwas Hartes an den Haken zu hängen. Käse bietet sich da geradezu an. Waller haben wir auch schon mit Käse gefangen, die Deppen fressen alles. Man hat letztens einen aus dem BASF Kantinenabflußrohr gezogen, der brauchte nur das Maul aufzumachen und war satt. Größe von dem Viech, 2,30m. Letzes jahr hat man einen über 2m gefunden der an einer Barbe erstickt war, es schaute nur noch der Barbenchwanz aus dem Wallermaul raus und die Barbe war auch nicht gerade klein. Meine größte Barbe hatte 95 cm, gefangen 2005 mit Emmentaler im Rhein auf einem flachen Kiesbett.

Erklär mir mal was eine Haarmontage ist, der Bambusmensch ist von der alten Schule, ich kenne nur Vorfach und Haken, was im Rhein auch vollkommen ausreichend ist. Den modernen Kram da mog i net :D

Knoten brauchste mir nicht zu verklickern, ich war bei der Marine und kann in meinen Unterlagen spicken {ß*# :yau:

• Zitat von Joscha

Haarmontage (hier als Köder einen roten Boilie)

Der Köder wird einfach an einem Haar (Schnur zwischen Boilie und Haken) am Haken befestigt.

Ich kenne sowas, bei mir gibt das nach dem Hakenbinden eine Schlaufe die ich mittels Ködernadel durch den Käse oder die Fleischwurst ziehe. Durch das Schlaufenende stecke ich ein Grashalmstückchen als Sperre.

Ich wußte nicht, daß man sowas Haarmontage nennt. Daß kann ich aber nur mit Carbonhaken machen, normale Haken wetzen sich durch die Stömungsbewegeungen stumpf.

Ps: Ich benutze keine Boilies, ich nehme die weichen Frolic Hundeschmackos. Die gehen gut für Barben, große Brachsen und Flußkarpfen. Die Frolics sollte man aber würfeln. Frolic nutze ich wenn ich weit werfen muß, die halten super gut im Gegensatz zu Fleischwurst die sich bei großen Zug in die Botanik verabschiedet, zum Entzücken meiner Hunde :D

• @ Bambusangler; hast du schon mal die kleinen Hundesalamis probiert? Die Dinger gehen manchmal besser als die Frolicringe. Sie lassen sich auch Problemlos am Haken befestigen und halten exstreme Würfe aus. Gibts auch in allen möglichen Geschmacksrichtungen und sind in der Verpackung irre lange haltbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!