Bestimmungshilfe erbeten
-
-
Moin moin,
hättest Du die Fische nicht in groß fangen können ?
1.könnte ein Wittling sein, 2 ein Maifisch, bei 3 und 4 handelt es sich vermutlich um Kesslergrundeln. Diese Angaben sind jedoch absolut ohne Gewähr und basieren nur auf Vermutungen meinerseits, da ich mit diese Fischarten recht wenig zu tun habe bzw.(Grundel) nur von Bildern kenne.#Ich bin mir aber sicher - hier wird Dir nochgeholfen. Wilkommen erstmal im Forum
-
Das erste ist mit ziemlicher Sicherheit ein Zwergdorsch.
Beim zweiten denke ich handelt es sich zumindest schonmal nicht um nen Maifisch. Ich denke es handelt sich um nen einfachen Hering. Was anderes fällt mir da gerade nicht ein.Mit den Grundeln hab ich das nicht so, von daher kann ich da nichts zu sagen.
-
-
Also ich würde auch eher sagen,
dass das erste ein Wittling ist,
da ein Dorsch nicht so seitlich gestreift ist,
und nicht so glänzt... -
Es ist mit Sicherheit kein Wittling.
Mit Zwergdorsch meinte ich keinen kleinen Dorsch, sondern eine eigene Art -
sicher ein Franzosendorsch!
-
-
Danke an alle für eure beteiligung. ich habe nach zwergdorsch und franzosendorsch gegoogelt und es sieht mehr nach dem zwergdorsch aus. der wirds sein. danke. der heringsfisch ist entweder ein kleiner hering eine sprotte oder eine sardine keine ahnung wie die unterschieden werden.
nummer 4 hab ich durch intensives googeln als schwarzgrundel identifizieren können.zwischenstand:
1 Zwergdorsch
2 ???
3 ???
4 Schwarzgrundeldie zwei fehlen noch ich würde mich freuen wenn die auch noch enttarnt werden
-
So, ich habe mir ein Buch gekauft > BLV Bestimmungsbuch Meeresfische und habe noch was gegoogelt. DIe Fische sind:
1 Zwergdorsch
2 Hering
3 Schwarzgrundel helle Farbvariante
4 Schwarzgrundel dunkele Farbvariantedanke an alle Beteiligten, Jörg
-
ich glaub das 3 is eher ne kessler grundel.
fisch 3 und 4 sehen ja nicht nur von der farbe her unterschiedlich aus -
-
die fische sind beide aus der nordsee. gibt es da kessler grundeln? ich habe beide formen bei google unter "gobius niger" gefunden die kesseler grundel sieht wirklich so aus aber gibts die in der nordsee?
-
kp
ich hab meine im main gefangen -
hey wie hast du 2, also die sprotte gefangen?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!