Spontan zum Angeln birgt seine Tücken

  • Gestern gegen 17:00h aufgestanden (... nee, nicht wie Ihr denkt :) ... ich bin Nachtarbeiter 8) ) und festgestellt,
    dass, während ich schlief, sich das Wetter von extrem schlecht zu extrem angenehm verändert hatte.


    Was liegt näher, als nach dem EM-Stress mal nen Abend frei zu machen und spontan raus ans Wasser zu fahren
    da zudem die Kundschaft sich mit Vorbestellungen vornehm zurückgehalten hatte.


    Also - Schlachtplan aufgestellt ...
    Angelplatz: "meine" Kurve
    Objekte der Begierde: Küchenwaller und Aal
    Ausrüstung: alles da was man dazu benötigt
    Köder: ....... Sch...!!! Nix - aber auch gar nix!!! :motz:


    Also rasch alles zusammengepackt, ins Auto verfrachtet und mit Vollgas zum Angelladen ...
    ... Vollgas??? Nix da - nicht mal Halbgas ... der Berufsverkehr bremst meinen Tatendrang gewaltig aus
    Der Angelladen wird ja doch wohl etwas länger aufhaben heute ...


    Da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens ... der Händler saß bestimmt schon gemütlich daheim auf der Couch
    als ich vor verschlossenen Türen stehe ...


    Aber das sollte mich nicht aufhalten
    Ok - die alte Semmel die ich mir ins Gepäck gelegt habe soll mir den Köderfisch der Köderfische bringen
    der mir unter die Brustflossen geklemmt je einen Aal und Küchenwaller ans Ufer schleppt ..


    Jetzt aber fluggs auf die Autobahn und mit Schallgeschwindigkeit 50km gen Süden - das schaff ich doch in 10 Minuten ...


    .. Denkste ... 50m nach der Einfahrt ist erst mal Schluss mit lustig ... Stau so weit das Auge reicht
    Aber das kann mir die Laune nicht vermiesen ... Fenster auf ... I-Pod angetippt ... Alannah Miles ausgewählt
    die Lautstärke bis kurz vor dem Anschlag hochgefahren ... in die 1,5km lange parallel verlaufende Abfahrtspur eingefädelt
    und den Stau erst mal Stau sein lassen ... und siehe da, im letzten Moment bevor sich spurmäßig die Spreu vom Weizen trennt
    tut sich hinter einem LKW durch nen Spritsparer eine Lücke auf die den Taxler wieder auf den rechten Weg,
    allerdings immer noch im Stau, zurückführt.


    Noch einen guten Kilometer dann ist das Ende der Baustelle erreicht ... kick-down und ab Richtung Wasser ...


    ... gerade mal 10km weiter bei 220km/h plötzlich Heerscharen von warnblinkenden Pkws ...
    also käftig in die Eisen und auf die mittlere Spur um der auf der linken Spur bereits 500m vor dem Stauende
    bis auf 50km/h heruntergebremsten Twingofahrerin ein Weiterleben zu gewährleisten
    ... Schrittgeschwindigkeit ... aha ein Unfall ... muss wohl soeben erst geschehen sein ...
    Glück im Unglück für den Unfallfahrer - im neben der Unfallstelle befindlichen Parkplatz steht ne Streife und ein Sanka ...
    Einer der Polizisten stoppt den Verkehr um an das Unfallauto zu gelangen und den Sanka einzuweisen



    (ich an vorderster Position :? ... nee komm - das muss ich nun wirklich nicht sehen)


    ... und winkt mich dann gott-sei-dank durch.



    Jetzt aber hurtig und fix - die KöFis, die den Zielfisch bringen sollen, wollen erst noch gefangen werden .. 8)


    Gut das ich an Kleingeld gedacht habe um mir in der Vereinshütte noch ein kaltes Getränk aus dem Automaten zu ziehen ...
    ... aber der Schlüssel zu der Hütte hängt gut sichtbar bei mir daheim an der Wand ...
    ... was solls :?


    Während des Ausräumens des Autos kommt glücklicherweise ein versiertes Mitglied unseres Vereins des Weges,
    der Dir akkurat die Stand- und Fressplätze der Waller, Aale und den aktuellen Bestand benennen kann
    da er seit langem selbst nicht mehr angelt sondern nur noch die Fische beobachtet und daran seine Freude hat,
    Während einem kurzen Plausch sperrt er mir die Hütte auf und der Durst nach kühlem Nass war Vergangenheit


    Nach dem ich ihm ein kaltes Augustiner in die Hand gedrückt habe und ihm mein Köderleid geklagt habe
    überreichte er mir zwei Hände voll Frolic mit denen er in "meiner" Kurve immer die Fische füttert
    Er müsse immer reichlich davon einwerfen da sonst die Aiteln (Döbel) den Wallern alles wegschnappten.
    Momentan hielten sich mehrere kleine U80 und zwei Ü90 in der Kurve auf ...
    ... er hätte übrigens erst vor ner Stunde gefüttert ... >:(


    Nun gut - frisch ans Werk ... vielleicht geht ja noch was auf die Frolic während ich die KöFis herausklopfe ...


    Als erstes wird die für die Küchenwaller bestimmte Rute fertiggemacht ... 3 Frolic auf den 4/0er-Wallerhaken gefädelt,
    raus damit ... zwischen die beiden Unterstände ... und die Rute mit Freilaufrolle auf dem elektronischen Bissanzeiger abgelegt ...


    Kleine Kügelchen aus der gummierten Laugensemmel gedreht, auf den 14er Friedfischhaken gespießt und .....
    .... nix ... aber auch gar nix!!!! :evil:
    Stelle gewechselt .... wieder nix ... nochmal Stelle gewechsel ... ja. hier toben die Gesellen herum :)
    ... auch nix ... weder mit Minischwimmer, noch an freier Leine, und schon gar nicht auf Grund .... :?


    Plötzlich ein permanentes Stakato von Pieptönen erinnert mich an die mit Frolic bestückte Rute ...
    Im Laufschritt die 15m zur Rute überbrückt ... Anhieb ... Fisch hängt! :dance:
    Die Gegenwehr lässt allerdings auf kein Ü80 Exemplar schliessen ... kurzer Drill und ...


    ... ein Aitel (Döbel) von geschätzten 35 - 40 cm Länge hat sich den 4/0er Haken mit 3 Frolic geschnappt!!!



    Das "Großmaul" enthake ich noch im Wasser da er mir als KöFi erstens zu groß und zweitens zu schade gewesen wäre



    Neu beködert und wieder ausgeworfen ... diesmal allerdings mehr Richtung Abbruchkante in der Innenkurve


    Das "Projekt KöFi" stellte mich vor größere Probleme als ich gedacht hatte ...
    Die Köderfische meiner Destination tobten in allen Größen durch das Wasser
    und interessierten sich nicht die Bohne für meine leckere Semmel ... :-S
    Sie jagten sich gegenseitig und nahmen nichts anderes als das Gegenüber wahr ....
    Auch das noch .... Laichzeit !!!!! >:(


    Na gut - was solls .... :?
    Dann lege ich eben noch ne zweite Rute mit Frolic aus und harre der Dinge die da kommen mögen
    Ich lass mir doch hier nicht die Laune verderben ... ich doch nicht 8)
    Der nächste Fisch endet als KöFi - notfalls in Streifen geschnitten .... :-O.....


    Biss!! .. an der neu ausgelegten Rute mit nur einem Frolic ...
    ... uuund ....?


    Wieder ein Aitel :? ... na gut ... der wird mein Köder für die ..... :badgrin:


    ... ach nee :shock:


    .... beim abködern gibt mir mein 30cm langer Häftling zu verstehen dass er ein Milchner ist
    und im Moment wichtigeres zu tun hätte als mir als Köder zu dienen ....



    ... als Mann habe ich dafür natürlich vollstes Verständnis und entlasse ihn, um die bereits wartenden Rogner zu beglücken :p


    Also was solls - bleib ich eben bei meinen Frolic :?



    Die Dunkelheit bricht über "meiner" Kurve mit absoluter Schwärze herein da die überhängenden Baumkronen
    der Nacht ein treuer Helfer sind ...


    Fledermäuse brettern über die Lichtung die der Bachlauf für sie offen hält ...


    ein gutes Stück hinter mir im Holz kracht es gewaltig ... <----


    ... ich stelle mir vor wenn ich wie Obelix mit einem Wildschwein über der Schulter nach Hause komme und lache leise in mich hinein ...#
    ... allerdings wirft die Zubereitung am Stück einige Probleme auf, die ich in der Stille der Dunkelheit durchdenke
    Schön, dass man plötzlich für solche Dinge alle Zeit der Welt zur Verfügung hat :)


    ... Das rote Knicklicht, das ich mangels Knicklichthalter (liegt auch daheim) in den Steg des Spitzenringes gequetscht habe
    beginnt seinen gewohnten Veitstanz zu veranstalten und der hervorragend getäuschte Sehnerv
    hält den Adrenalinspiegel auf "hab-acht-Stellung"
    Die Geschichten von den Irrlichtern in den Mooren stammen bestimmt von nächtlichen Aal-Ansitzen ... 8)


    Hunderte neongrün leuchtende Glühwürmchen tun ihr Bestes, um den Bewegungseffekt des Knicklichtes zu verstärken
    Immer wieder landet eines davon im Bach, treibt von links nach rechts an mir vorbei
    um mir dann im Kehrwasser aus der anderen Richtung kommend erneut zuzublinzeln. :FF---


    Überall in "meiner" Kurve und auch direkt neben mir "ploppen" die kleinen Waller
    und ein etwas größerer Bursche rauscht mehrmals raubend mit einem Schwall die Kante zum Flachwasserbereich empor
    um unvorsichtig darüber hinausschwimmende Beute zu erhaschen.


    Gegen 1:00h breche ich dank Nachtangelverbot in Bayern ab und packe meine sieben(hundert!) Sachen zusammen.
    Die Zielfische haben sich mangels passender Köder den Besuch in meiner Küche erspart ...
    ... aber ich hatte trotz aller Widrigkeiten einen Abend, den ich nicht missen möchte. 8)

  • Zitat von Udo

    Geiler Bericht Peter, geh doch mal wieder öfter Angeln, das ließt sich so schön.


    Gruß... Udo


    Eines ist sicher:
    Ich geh bedeutend öfter Angeln als ich Berichte schreibe :lol:


    Aber gestern hatte ich eben einfach Bock drauf das ganze niederzuschreiben.
    (meistens bin ich einfach zu faul zum tippen :) )


    Es freut mich aber wirklich sehr, dass Euch mein Bericht gefällt :p
    Danke fürs lesen!

  • Zitat von Zanderschreck

    Bei solchen Berichten hätte ich echt Bock mal wieder einen Besuch in München abzuhalten.
    Die Kurve würde ich auch gerne mal "antesten".


    Du bist hier bei mir jederzeit gerne gesehen!
    Vielleicht rentiert sichs ja mal wenn Du es mit irgendetwas verbinden kannst ...
    ... z.B wenn wir dann gleich gemeinsam weiter an den Po runterdüsen :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!