Fangberichte Hecht 2008

  • Hi @ all,


    nachdem ein fürs Wochenende geplanter Hollandtrip kurzfristig abgesagt werden mußte, fuhr ich nach Feierabend noch schnell an die Lahn. Diese war seit gestern Abend (da blieb ich Vollschneider) deutlich gestiegen und wieder eingetrübt. Dazu noch ein deutlicher Temperaturanstieg, da sollte doch nach dem langen Frost was gehen, so meine Hoffnung.


    Ich wollte eigentlich einen Hotspot anfahren, der nicht ganz so weit weg war, da aber eine Straße dorthin gesperrt war, disponierte ich kurzerhand um und fuhr an einen anderen Platz, was gar keine schlechte Entscheidung war, sie sich bald herausstellen sollte... :lol:


    Am Spot angekommen, wurde kurz die Lage und Strömung sondiert und ich bedauerte zutiefst, daß ich gestern meine letzten beiden 15 cm Saltshaker in MahiMahi verloren hatte. Das wäre bei der Wassertrübung genau die richtige Farbe gewesen, so die Theorie :wink:


    Ich entschied mich dann trotzdem für einen großen Saltshaker, Farbe Alewife. Es war ca. der 5. oder 6. Wurf, als es an der Strömungskante mächtig einschlug. Am Widerstand merkte man gleich, daß das ein besserer Fisch sein mußte, der stur am Grund langzog. Nach einiger Zeit kam der Fisch dann erstmals an die Oberfläche und meine Hoffnung, wieder einen großen Zander im Drill zu haben, sollte sich nicht bestätigen.
    Dafür war das aber ein richtig guter Hecht, der neue Hoffnung in mir aufkeimen ließ. Sollte das etwa endlich mein erster Meter sein :?: 8)


    Der Jighaken saß sicher im Maulwinkel und nach einigen bangen Momenten konnte ich das Prachtstück sicher von der hohen Uferböschung aus keschern.


    Der Schädel war wirklich beeindruckend... :shock:



    Schnell das Maßband genommen und den Fisch vermessen, könnte wirklich geklappt haben oder???


    Leider hat es nicht ganz für die imaginäre Schallmauer gelangt, aber 97 cm bedeutet nur einen cm unter PB und natürlich diesjähriger Rekord.
    Ich war dann auch gar nicht enttäuscht, sondern machte schnell noch per Selbstauslöser dieses Bild hier...



    ...wonach ich den Fisch schonend zurücksetzte. So einen wunderschönen kapitalen Fisch würde ich freiwillig niemals abschlagen, möge er weiter wachsen, gedeihen und sich im Frühjahr erfolgreich fortpflanzen :D :!:


    Um es kurz zu machen, ich konnte etwas weiter unterhalb dann noch diesen Schniepel...



    ...auf einen 15 cm SlottieS fangen, danach war Sendepause. Glücklich und zufrieden machte ich mich auf den Heimweg, am freien Wochenende werde ich noch einige Stunden am Wasser verbringen können :wink:

  • Petri Lahni, herrlicher Fisch ;)



    So, bei mir gehts auch endlich wieder los. Nch einigen missglückten Versuchen ohne jeglichen Kontakt an dem See wo es letztes Jahr um die Zeit so richtig los ging, konnte ich am Wochenende endlich mal wieder Fisch vorweisen.


    Das Wetter passte endlich am Sonntag und ich hatte Zeit, welch seltene Kombination dieses Jahr. Also nichts wie los.


    Gleich die erste Stelle brachte zwei Nachläufer. Die ersten Fischkontakte seit vier Angeltagen an dem See.
    An der nächsten Stelle gabs ebenfalls nen Nchläur auf Gummi, der sich vorm Boot nochmal den Schwanz schnappte :roll:


    Beim nächsen Stop gbs dann gleich beim ersten Wurf nen Schwall hinter dem Jerk und gleich danach den langersehnten Schlag in der Rute.
    Mit etwa 70cm ein herrlicher dicker Räuber. Endlich, es geht doch :lol:


    Die nächste Stelle ergab dann ebenfalls beim ersten Wurf den nächsten Biss. Dieser Kerl war etwas kleiner als der vorherige aber nicht weniger kämpferisch, es scheint tatsächlich was zu gehn heute :o


    Nach nen paar Minuten erschienen zwei Kinder in Begleitung ihrer Eltern am Ufer. "Ohhh, ein Angleeeer!!!" "Jep", dachte ich mir, "kommt vor..."
    "Kannst du mal nen Fisch fangen?!?!" Ja nee ist klar... :lol: "Ich versuchs!"
    Der nächste Wurf landete über einem noch nicht befischten Seerosenfeld...und rumms, war die Rute krumm und das Wasser wurde schaumig geschlagen, von einem Hechti, der schon deutlich besser war.
    "Mama, Mama, der hat nen Fiiisch!!!!"
    Nach kurzem und knackigen Drill, hatte ich dann nen schönen 85er Essox im Boot liegen und die Kinder waren total aus dem Häuschen :lol:


    Nach langer Durststrecke mal wieder ein rundum herrlicher Tag :)


    hier noch was fürs Auge:



  • pööötri zu den hechten!
    neuer pb: in ca. 1,5std 17 (!) hechte gefangen, allerdings kleine zwischen 40 und leicht über 50 cm. fast alle im wasser released.
    bin ich da in ein "laichnest" geraten? fische standen alle in der strömung und an deren kanten auf einer strecke von ca. 50 metern.
    alle, bis auf illex sq, auf illex arnaud in barsch-dekor gefangen, leichte rute von savage (10-30g).
    es war extrem kurzweilig:-)
    habe aufgehört, als ich beim hakenlösen schlechter gesehen habe.

  • Zitat von frank


    neuer pb: in ca. 1,5std 17 (!) hechte gefangen,


    Zitat von frank

    bin ich da in ein "laichnest" geraten?


    Wenn ich einen solchen Verdacht hege, dann stelle ich umgehend das Fischen an diesem Platz ein. Aber manche legen wohl Wert auf eine neue PB. Naja, jedem nach seinem Gusto.

  • schönen dank für die belehrung. der gedanke ist mir ziemlich spät gekommen, weil ich es nicht für möglich gehalten habe, dass anfang dezember (!) sich eine solche konzentration aus diesem grund einstellt. bis jetzt weiß ich immer noch nicht, ob es wirklich so war, leider ändert ist deine antwort auch nicht weiter erhellend. sie enthält lediglich einen quasi moralischen impetus, der dir bei einer solchen anfrage gar nicht zusteht.
    pb ist pb - nicht mehr.
    sollte mir jemand, den ich für kompetent halte, einen klaren hinweis geben, der auf laichverhalten schließen lässt, ist für mich diese stelle tabu und ich weiß, dass ich demnächst ab ca. 10 dort das angeln einstelle. weil 5 sind dort immer drin.

  • Zitat von frank

    ... und ich weiß, dass ich demnächst ab ca. 10 dort das angeln einstelle. weil 5 sind dort immer drin.


    Wär mir echt zu blöd mit Vorsatz an einer Stelle zu angeln, an der ich "garantiert" 10 Schniepel herankurbeln muß ...
    Aber jedem so wie er es für richtig hält ;)

  • wer sagt denn, dass es lediglich schniepel sind? bis mitte 80 ist gesichert. also, meine herren, ein bisschen mehr fachlcihkeit bitte! und nicht nur "viertel-sätze" aus dem kontext pflücken.
    meine anfrage wg. dieser merkwürdigen konzentration habe ich auch noch woanders gestellt: demnach ist "laich" eher auszuschließen...

  • Zitat von frank

    schönen dank für die belehrung. der gedanke ist mir ziemlich spät gekommen, weil ich es nicht für möglich gehalten habe, dass anfang dezember (!) sich eine solche konzentration aus diesem grund einstellt. bis jetzt weiß ich immer noch nicht, ob es wirklich so war, leider ändert ist deine antwort auch nicht weiter erhellend. sie enthält lediglich einen quasi moralischen impetus, der dir bei einer solchen anfrage gar nicht zusteht.


    Du hast doch selbst diese Vermutung aufgestellt, gehe ich da recht in der Annahme ? Solch eine hohe Konzentration von "Schniepelhechten" auf wenigen Quadratmetern ist durchaus ungewöhnlich und gibt durchaus Anlass zur Überlegung, ob es sich vielleicht um eine Laichansammlung männlicher Hechte handelt.
    Hierzu habe ich berechtigterweise geäußert, dass ich an solch einer Stelle umgehend das Angeln eingestellt hätte, da ich zum einen nicht wild darauf bin, ein neue PB in Form von Miniaturkrokodilen aufzustellen, zum anderen Fische in Ruhe lassen, welche sich auf das Laichgeschäft vorbereiten. Auch wenn es gesetzlich zulässig ist, spricht bei mir dann doch der Moralgedanke.


    Sofern jemanden hierzu keine Stellungnahme zusteht, dann solltest Du das in Deinen Postings künftig erwähnen bzw. ein wohlüberlegtes Posting abgeben. Ich für meinen Teil lasse mir jedoch von niemanden vorschreiben, was ich für moralisch verwerflich halte und was nicht, ebenso werde ich mir nicht den Mund-respektive die Finger- zur Meinungsäußerung verbieten lassen.


    Zitat von frank

    sollte mir jemand, den ich für kompetent halte, einen klaren hinweis geben, der auf laichverhalten schließen lässt, ist für mich diese stelle tabu und ich weiß, dass ich demnächst ab ca. 10 dort das angeln einstelle. weil 5 sind dort immer drin.


    Dann solltest Du mal Leute persönlich fragen, die sich vor Ort auskennen, ersatzweise einen Biologen und eine Frage nicht allgemein ein eine breite Masse in einem Forum stellen. Sofern dies doch Dein Wunsch sein sollte, dann solltest Du ausdrücklich erwähnen, wen Du für kompetent hälst und welche Personen die Ehre haben, Deine Frage zu beantworten.


    Aber wie ich aus Deinem Posting interpretiere


    Zitat von frank

    ...ist für mich diese stelle tabu und ich weiß, dass ich demnächst ab ca. 10 dort das angeln einstelle. weil 5 sind dort immer drin.


    wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß an der Schniepelstelle mit ca. 10 Schniepeln , bis Du eine Expertenmeinung gehört/gelesen hast.



    Zitat von frank

    wer sagt denn, dass es lediglich schniepel sind? bis mitte 80 ist gesichert. also, meine herren, ein bisschen mehr fachlcihkeit bitte!


    Wer sagt das denn bloß ?? :-S


    Zitat von frank

    neuer pb: in ca. 1,5std 17 (!) hechte gefangen, allerdings kleine zwischen 40 und leicht über 50 cm. .


    Beantwortet dies Deine Frage ausreichend ?


    Und nun bitte zurück zum Thema Fangberichte, falls Rückfragen bestehen, dann bitte PN oder einen neuen Threat eröffnen.

  • Aber Hallo ...! :-S


    @ Frank
    Lies bitte Dein Ausgangsposting und dann wirst Du erkennen, warum diese Antworten gekommen sind.
    Vielleicht hast Du das ganze etwas unglücklich ausgedrückt ;)


    ... und nun zurück zum Thema "Fangberichte"

  • Nabend,


    Petri Lahni!


    @Tristan: Wenn ich mir die Bilder anschauen, denke ich sofort an den letzten Winter. Das war schon ein geiler Tag da im Dezember 2007, allgeimein für dich ein verdammt geiler Monat ;) Hoffentlich können wir diesen Winter auch wieder zuschlagen. Gute Vorraussetzungen scheint es ja zu geben.


    PETRI HEIL zu den Hechten!


    Ich freu mich schon jetzt drauf! :D



    Liebe Grüße,
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Ich war gestern mit meinem Kumpel an der Ems bei Harsewinkel/Greffen.
    Waren mit der Spinnrute unterwegs und haben auf den ein oder anderen hecht gehofft...
    An der ersten Stelle tat sich leider nicht viel. Einen kurzen Anfasser gab's aber auch nicht mehr...
    Wir beschlossen gegen Mittag zu einer anderen Stelle zu fahren und dort unser Glück zu versuchen.
    Dort angekommen, dauerte es nicht lange, da konnte mein Freund 2 kleine "Schniepel" mit einem großen silbernen Spinner verhaften:




    Beide waren jedoch mit 47cm und 49cm deutlich zu klein, sodass wir sie zurücksetzten.
    Es dauerte nicht lange, da hatte auch ich mit einem weißen ASP Spinner Erfolg. Nach einem kurzen Drill wollte mein Kumpel den ca. 65cm großen Esox keschern, doch es missglückte!! Der hecht schüttelte sich und zack - weg war er! Beim genaueren Betrachten des ASP-Spinners stellte ich mit Erschrecken fest, dass der Haken aufgebogen war... Ich liebe ASP-Spinner, doch ich muss sagen, die Qualität der Drillinge lässt anscheind echt zu wünschen übrig :evil:


    Nach den 3Hechten ging leider nichts mehr...
    Etwas schade, dass ich den "größten" verloren habe, aber nun ja, so ist dass nun mal... werden auf jeden fall nächstes Wochenende wieder los ziehen, dann mit hoffentliche etwas mehr Fisch-Kontakt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!