haben ca.1 ha großen vereinsteich und der ist voller schlamm.es gibt karpfen bis ca.15 Kilo.Auf Pose beißen nur rotaugen oder vereinzelt schleien. Welche Motagen und Köder könnt ihr mir raten.
Karpfen im schlammigen gewässer
-
-
Ich würde vllt einafch mal größere Köder nehmen,
oder auf Grund und nen auftreibenden Boilie.... -
danke
-
-
Ich bin zwar kein Karpfenangler, aber ich versuche auch mal ein wenig zu helfen.
Wenn der Boden sehr schlammig ist, hast du zum einen die Möglichkeit mit auftreibenden Boilies (Pop Ups) zu angeln, wie Juli schon sagte. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber zum Boilie angeln wird doch meistens eine Selbsthakmontage verwendet, oder?! Diese benötigt dann jedoch wieder hohe Bleigewichte und könnte somit auch einen Pop Up wieder im Schlamm versinken lassen.
Eine weiter Möglichkeit die mir einfällt, wäre mit leichten Bleien oder einem Tiroler Hölzel an der Laufbleimontage zu angeln. Als Köder würde ich dann einen Mix aus Maden und Maiskörnern verwenden. Nimm ruhig viele Maden (10 Stk.) und 1-2 Maiskörner, so kannst du eventuell kleinere Weißfische als Beifang umgehen. Bei dieser Montage musst du zwar einen ordentlichen Anhieb setzen, da sich der Fische nicht selbst hakt, aber dafür könnte sich leicht genug sein, um nicht im Schlamm zu versinken.
-
Hallo,
wenn es warm ist und die Karpfen hoch stehen, bietet sich auch da Fischen mit Schwimmbrot an. Das geht auch, wenn die Karpfen nicht an der Oberfläche stehen, sofern der Teich nicht zu tief ist und anfüttern erlaubt ist.
Einfach altes Brot in nicht zu kleinen Stücken (damit es nicht gleich wieder zerfällt) einwerfen und in der Nähe ein Stück an einer Hakenmontage schwimmend anbieten (keine Bebleiung). Muss man etwas weiter werfen, kann man eine Controller oder eine Wasserkugel verwenden.Grüsse
Heinz -
der teich ist voller rotaugen.Habe bisher 1 Karpfen an der oberfäche sitzen gesehen
-
-
Ich würde ein Helicopterrig oder Chodrig fischen, du musst dann nur noch rausfinden wie tief der Schlamm ist um das Rig entsprechend einzustellen. Und dann einen BalanceBoilie, weil die Karpfen nicht in jedem Gewässer auf Popups beissen.
Finde es heraus was besser geht.
Es ist im übrigen nicht ganz so schlimm das die Köder ein wenig im Schlamm stecken, bei der Gewässergröße werden die gründelnden Karpfen die Murmel auch im Modder finden! Am besten lotest Du mal aus und versuchst einen Bereich zu finden wo der Grund hart ist!!!!! Über Schlamm ist es nicht soooo günstig, wenn Faulschlamm dann geht eh nicht viel!Um die Weißfische von Deinem Hakenköder fernzuhalten würde ich auch zu größeren Murmeln greifen, vieleicht 28mm oder sogar 30mm Kugeln, die kann ein 30er locker verputzen!
-
haben schon den ganzen teich ausgelotet ,alles gleich,es gibt in der mitte ne große insel für enten, is das vieleicht eine gute idee an der insel zu angeln
-
Also erstmal wird entgegen vieler Meinungen bei Karpfenangeln nicht mit einer Selbsthakmontage geangelt, eine bessere Übersetzung ist Fluchtmontage. Der Fisch wird zu einer Flucht provoziert, die eine besser Bissanzeige (am besten full run) ermöglicht.
Das Helikopter Rig ist mit Sicherheit eine gute alternative, wenn du deinen Boilie, oder Pop-Up noch kritisch ausbalanciert hast, so das er langsam sinkt, legt der sich entweder auf den Schlamm, oder schwebt kurz darüber. Du solltest allerdings keine allzu hohen Bleigewichte verwenden. Das Blei versinkt nämlich im Schlamm und macht so ein hohes Bleigewicht völlig unnötig, da das festsitzen das Gegengewicht nochmal erhöht. Ein Versuch wert wäre ein Confidence Rig mit vielleicht 30 Gr Blei. Ist ein bißchen wenig, aber wie gesagt, das setzt sich schön im Schlamm fest, da brauchst du kein schwereres!
Petri
-
-
Du kannst die Vorfachlänge verändern, gleichzeitig würde ich auf jedenfall mit Pop Up oder Balance angeln. Mein Rat ist aber , das du auf den Haken PVA Schaum schiebest und der Haken+Köder so in der Absinkphase wesentlich mehr Auftrieb hat. Was auch möglich ist aber für weite Würfe etwas ungeeignet ist, ist ein PVA Bag, also ein Beutel aus PVA gefüllt mit Luft. Es gibt auch Bleiformen die bei schlammigem Grund nicht soweit einsinken.
-
vielen dank.
-
Servus ich würd's mal mit Frolik an einem langen Harrvorfach (mit lang mein ich ca. so lang wie der Schlamm tief ist) und Festbleien zwischen 60 und 120 gramm probieren und was auch noch net schlecht wär ist im loch des Froliks Korkauftriebskörper zu verstecken.
gruß marcus
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!