Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier nicht langweile weil es schon ein paar Threads zu diesem Thema gibt, aber ich möchte gerne mit dem Wallerangeln anfangen und suche passendes Gerät. Dies sollte bezahlbar sein, aber von guter Qualität. Ich weiß, das ist ein Widerspruch in sich, aber für mich ist es wichtig gutes Gerät zu erwerben, es muss aber nicht die Luxusausführung sein. In unserem Natursee mit wenig Hindernissen (ein paar Seerosen sollte man mit Wallergerät schon kleinkriegen, denke ich) kommen Waller bis über 2m vor. Hauptsächlich werde ich vom Boot aus angeln, es kann aber auch mal vom Ufer aus sein, wobei ich aber den Köder mit dem Boot ausbringen kann. Ich spiele mit dem Gedanken eine Cormoran Black Bull S (2,70m oder 3,30m) zu kaufen. Und dazu eine Medalist 80, wie sie hier im Forum auch schon empfohlen wurde. Oder gibt es hier was brauchbares von Shimano, weil ich ein Fan dieser Rollen bin. Sollte auf jeden Fall eine Stationärrole sein, da ich seit über 25 Jahren an diesen Rollentyp gewöhnt bin. Passen Rute und Rolle zusammen? Welche Schnurstärke empfiehlt sich? Geflochtene oder Mono? Angeln möchte ich entweder mit Pellets oder (toten) Köderfischen. Es sind keine Reisen an Po oder Ebro geplant. Ich könnte mir vorstellen, dass in einem See die Rute und Rolle nicht solchen Belastungen (beim Drill) ausgesetzt sind wie im Fluss, oder?
Vielen Dank für eure Antworten.
Petri Heil,
Christian
PS: Als preislichen Rahmen habe ich mir 200 bis 300 Euro vorgestellt. Je näher an 200 umso besser.