Gerätefrage die xte

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier nicht langweile weil es schon ein paar Threads zu diesem Thema gibt, aber ich möchte gerne mit dem Wallerangeln anfangen und suche passendes Gerät. Dies sollte bezahlbar sein, aber von guter Qualität. Ich weiß, das ist ein Widerspruch in sich, aber für mich ist es wichtig gutes Gerät zu erwerben, es muss aber nicht die Luxusausführung sein. In unserem Natursee mit wenig Hindernissen (ein paar Seerosen sollte man mit Wallergerät schon kleinkriegen, denke ich) kommen Waller bis über 2m vor. Hauptsächlich werde ich vom Boot aus angeln, es kann aber auch mal vom Ufer aus sein, wobei ich aber den Köder mit dem Boot ausbringen kann. Ich spiele mit dem Gedanken eine Cormoran Black Bull S (2,70m oder 3,30m) zu kaufen. Und dazu eine Medalist 80, wie sie hier im Forum auch schon empfohlen wurde. Oder gibt es hier was brauchbares von Shimano, weil ich ein Fan dieser Rollen bin. Sollte auf jeden Fall eine Stationärrole sein, da ich seit über 25 Jahren an diesen Rollentyp gewöhnt bin. Passen Rute und Rolle zusammen? Welche Schnurstärke empfiehlt sich? Geflochtene oder Mono? Angeln möchte ich entweder mit Pellets oder (toten) Köderfischen. Es sind keine Reisen an Po oder Ebro geplant. Ich könnte mir vorstellen, dass in einem See die Rute und Rolle nicht solchen Belastungen (beim Drill) ausgesetzt sind wie im Fluss, oder?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Petri Heil,
    Christian

PS: Als preislichen Rahmen habe ich mir 200 bis 300 Euro vorgestellt. Je näher an 200 umso besser.

• Die Rute die Du dir vorgestellt hast, kenne ich nur vom hören sagen, allerdings habe ich bisher nichts negatives gehört oder gelesen, ich selber habe die Uni Cat von Sänger in 3,30m.

Die Rolle ist super geeignet, es gibt sicherlich Rollen von Shimano die an die Kraft rankommen oder gar besser sind, aber dann ist auch schluß mit billig oder bezahlbar.

Ich würde die die 50er oder 60er Powerline empfelen, natürlich geflochtene, es wäre doch schade, wenn dir der Große Fang abreißen würde nur weil Du unterdimensioniert Angelst und Welse sind nicht schnurscheu.

Pellets würde ich Dir hier in Deutschland nur raten, wenn Du an Stellen gehst, wo schon viel damit gefischt wird.
    Am Ebro und Po gehen die Pelletfänge schon sichtlich zurück, weil die Gewässer damit zugebommt werden.

Der gute Alte Köderfisch ist und bleibt wohl der Nr. 1 Köder für Waller, obwohl es schon viele Gummis, Wobbler und Blinker für Waller gibt, die auch fangen.

Gruß... Udo

• Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich kann mich nur leider bei der Rute nicht entscheiden. Leider muss ich die im Versandhandel kaufen, da die Auswahl bei meinem Händler um die Ecke im Wallerbereich nicht so toll ist. Und ohne Rute und Rolle in Kombination in der Hand gehalten zu haben ist es einfach schwer, finde ich. Ich fische wahrscheinlich meistens vom Boot aus (durchaus aber auch mal vom Ufer) und kann mir vorstellen (bei meiner Hechtrute ist das so), dass mir 2,70m zu kurz sind. 3,30m aber wahrscheinlich zu lang. Wie ist es mit der Unicat Dream Fish Extension? Ist die Möglichkeit die Rute zu verlängern sinnvoll? Weiß jemand wie starr die im Vergleich zur Black Bull ist? Bei uns im See kommen zwar große Waller (>2m) vor, sind aber die Ausnahme. Und ich möchte auch an "kleineren" Wallern meine Freude haben.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Petri Heil,
    Christian

• Solltest Du noch irgendwo eine Sänger Waller Kalle Dreamfish in 3 Meter auftreiben (vielleicht Ebay?), dann würde ich dir Die ans Herz legen.
    Da hast Du auch mit Küchenwallern noch Freude am Drill und genug Power einen Ü2Meter auf die Schuppen zu legen.

• Wie ist denn die Extension so bei Wallern zwischen 1 und 2m? Gut zu gebrauchen oder überdimensioniert? Die Medalist 80 passt dazu? Welche Länge würdet ihr empfehlen wenn es sowohl vom Boot als auch vom Ufer auf Waller geht? Kein Fließgewässer. Die Powerline habe ich bei Askari nur als 40er (oder war's 45) und 60er gesehen. Dann wohl die 60er, oder? Oder habt ihr noch andere bevorzugte Online-Händler. Da kenne ich mich nicht so aus, da ich am liebsten beim Händler um die Ecke kaufe. Nochmal danke für eure Hilfe.
    Grüße,
    Christian

PS: Von welchem Hersteller ist die Powerline? Bei Askari habe ich die von Sänger gesehen. Ist das die die ihr meint?
    Der Gewichtsunterschied zwischen den Ruten ist ja ganz ordentlich. Empfiehlt es sich da die Kombination zu nehmen bei der Rute und Rolle in etwa gleich schwer sind oder lieber dir leichtere Rute damit die Kombination leichter ist?
    Ich bin mir immernoch nicht sicher welche Kombination gut ist. Das mit eBay und der Waller Kalle wird leider nicht klappen, da ich die Rute nächstes Wochenende brauchen werde. Meine Befürchtung (ich kenn mich da halt leider wirklich nicht aus) ist halt, dass ich überdimensioniert fische. Klar, es gibt bei uns noch einige Waller mit über 2m, aber die Regel dürfte wahrscheinlich doch deutlich niedriger ausfallen. Und wenn ich dann kleine Waller gar nicht merke wäre es doch auch schade.
    Udo: Du hast ja die Komination Medalist/Extension, oder. Passen da Rute und Rolle gut zusammen?

• buchichris:
    hi aba klar doch also:

Rute: SPRO Triple XXX in 2.80m aber die mit dem durschgehenden Korkgriff kostet so ca.70euro

Rolle: !!!keine komromise!!! entweder eine Shimano Tekota 700 ca.170euro oder eine Shimano Baitrunner 6500 abaer wenn möglich nimm die tekota die beste multi für den preis bavarian guding am ebro nimmt sie selbst auch zusammen mitt der schnur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schnur: ne 0.60 Leitner 100m kosten ca.16 euro trägt ungefähr 100kg

aber glaube mir ich hab mit dieser austeattung schon welse über zwei meter gezogen ich würd ja gern bilder schicken aba des geht net sry:(

aber ich kann diese austarrung wirklich mit ruigem gewissen weiterempfehlen

Mfg Balbo

ps binn zwar erst 15 aber ich fahr seit zwei jahren immer an den ebro zum welsfischen und würd mich als ziehmlich gut einschätzen mein größter waller maß 2.39m und hatte ein gewicht von 98kg
    und nochetwas ein wels mit zwei metern sind zweimeter pure muskelmasse der geeht durchs wasser wie ne dampflock und auch wenn die bremse meiner shimano tekota voll geschlossen is zieht der schnur ab als keine komromisse das gerät welsche ich hier vorgestellt habe ist der hammer

• Zitat von CatfishhunterBalbo

...das gerät welsche ich hier vorgestellt habe ist der hammer

Aber wenn er doch angeln und keine Nägel in die Wände kloppen möchte!? 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!