Angeln in Ägypten vom Ufer (Marsa Alam)

  • Hallo Leute,
    ich fahre in den Sommerferien wieder einmal nach Ägypten. Eigentlich um zu tauchen aber das Wasser is dort soooo klar und soooooooooo fischreich das ich da einfach anbgeln muss. So ihr könnt euch scchon sicherlich denken was meine Frage ist. Wie wo und wann kann ich in Marsa Alam, 300km südlich von Hurghada dierekt am Meer, angeln? Worauf und mit welchen Ködern und darf man das überhuapt dort angeln. Ganz wichtig noch, ich habe vor vom Ufer aus zu angeln nicht vom BVoot. Also wer kennt gute Stellen in Marsa Alam?

  • Wenn du eh schon beim Tauchen da unten bist, dann kombiniere beides; Tauchen und Angeln. Das habe ich vor über 20 Jahren am Sinai (Ras Muhamed und Dahab) auch gemacht. Es ist einfach (Handleine, Blei und Haken) und es macht enorm Spass, dem Fisch der Wahl den Köder zu servieren und ihm beim Beissen zuzusehen. Die Drills sind dann, je nach Fisch und Größe auch sehr andersartig!


    Wir haben uns damals auf die Weise gut mit sehr leckeren Riffbarschen verköstigt.


    Ach ja die Köder. Da tut es wirklich alles. Zur Not auch ein roter Stoffetzen... siehe Malcolm Douglas. It works! ;)

  • WOW das hört sich eicht interessant an...! Das werd ich auf jeden fall machen. Ich geh ma davon aus das das da legel is :badgrin: :D . Wir ham da son Hausriff vom Hotel Lamaya. Das Angeln abends vom Steg aus mit Wobbler soll auch was bringen oder?

  • Mit dem "legal" muss man in Ägypten etwas vorsichtig sein. Genau erkundigen und dabei aber die Richtigen fragen!


    Dort werden aus heiterem Himmel plötzlich irgendwelche Abschnitte zu "Schutzgebieten" erklärt und keiner weiß dann, wie groß und wo die nun genau sind. Dann kommt zufällig ein Dorfpolizist daher und macht einen auf dicke Hose. Unter dem Strich will der nur ein generöses Bakshish haben, um damit seinen jämmerlichen Verdienst aufzubessern.


    Die einen nennen das dann Abzocke und für den Sheriff ist es lebensnotwendig. Sein Gehalt pro Monat reicht nämlich hierzulande kaum für einen Döner mit Cola!


    Darum fischten wir ja auch am Sinai praktisch unsichtbar unter Wasser und einer stand immer Schmiere, wenn wir am Strand die Beute versorgten!


    Aber auf der hoteleigenen Steganlage kannst du sicher sein, wenn es denn das Hotel zulässt. Die wollen eventuell keine Gäste haben, die sich dann am anderen Tag die abgerissenen Haken und Wobbler reinziehen.


    Von einem Freund weiß ich aber sehr bestimmt, dass man von Angelfahrten mit Motorbooten die Finger lassen sollte. Da wird man so richtig abgeledert!

  • Also dann frag ich einfach ma nach im Hotel, denn der Steg zum Riff wird beaufsichtigt. Egal, fragen kostet nix, hoffe ich ma :badgrin:. Was kannst du mir denn so als Kunstköder (Wobbler etc.) empfehlen fallst du Erfahrung damit hast ansonsten schonma n fettes DANKE für die Tipps...

  • Keine Ahnung, was da an KK's geht. Jedenfalls sollten sie billig sein. Wenn du Hänger am Riff hast, oder ein Fisch in die Korallen geht, dann ist der Köder weg.


    Ob die vom Hotel begeistert sein werden, wenn du ihnen die Fische vom Hausriff wegfangen willst!? 8)

  • Naja ich dachte da ehr so an irgendeinen Hafen in Marsa Alam. Gibts da einen? Weil da wo die ganzen Motorboote und Yachte anlegen darf ich doch ma in der Dämmerung meinen 50 Euro Rappala baden. ICh erinnere mich an Schwärme di esich letztes Jahr unter unserm Tauchboot tummelten...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hotelleitung zuläßt, dass Du im Hausriff die Fische wegfängst, schließlich soll das Aquarium die anderen Gäste noch recht lange erfreuen. Zum anderen gibt es das Problem, dass viele der hoteleigenen Riffs tot sind, dort leben nur noch vereinzelt Korallen, der Rest ist von den Touris totgetrampelt. Zumindest ist es in Hurghada in den hauseigenen Riffs so, Marsa íst ja erst dabei, eine große "Touristenmetropole" zu werden, es könnte also durchaus sein, dass die Riffs noch einigermaßen in Ordnung sind.


    Oftmals werden die dort heimischen Fische regelrecht gefüttert, damit der Bestand gehalten wird und die Taucher und Schnorchler was zu schauen haben.


    Abraten kann ich Dir auch von einem der geführten Angelausflüge, sie kosten zwar nicht die Welt, aber man fängt auch nicht die Welt. Oftmals wird 3-4 Stunden geschleppt, wobei nur die umliegenden Riffs abgesucht werden, danach werden die Touris mit Handleinen ausgestattet und es wird Kleinzeug geangelt, damit sie überhaupt einen Fisch sehen. Falls Du dort unbedingt Fischen möchtest, pack ein paar günstige Gummiköder und ein paar Haken ein, 100 Meter 30er Schnur und schon ist die Ausrüstung komplett.


    Sofern Du die Zeit, Lust , Möglichkeit und Geld hast, würde ich eine 2 oder 3-Tagescharter eines kompletten Bootes buchen, mit drei Leuten ist es absolut bezahlnarer, die Fangaussichten wesentlich höher. Allerdings könntest Du Pech haben, da die Boote in der deutschen Ferienzeit fast ausschließlich zum Tauchen gechartert werden, beim Angelgerät musst Du recht viel Glück haben, damit es sich in einem ordentlichen Zustand befindet. Als Köder kannst Du hier 4 oder 5 kleine Magnum-Wobbler einpacken (sinkend) die Du natürlich nach erfolgreichem Ausflug der Crew überläßt.

  • Hausriff hab ich bei 5 Besuchen kein einziges mal erlebt, dass es wirklich erlaubt ist. Einmal habe ich einen einhimischen Jungen beobachtet, wie er direkt unter dem Schwimmsteg mit Brot geangelt hat. Erst hat er ein paar kleinere Fische rausgezogen und dann hatte er einen Rotfeuerfisch dran, dem er das Piercing gleich geschenkt hat. da es in Ägypten eigentlich unter jedem Steg mehrere feuerfisch gibt und an sonsten eh nichts allzu großes(meistens) lohnt es sich dort kaum. Im Hafen gibt es meistens auch nur kleine Fische, die lebendig deutlich schöner als tot sind.
    Manchmal gibt es einige Boote zum Tauchen, die für das Mittagessen Thunfische fangen. Wenn du Glück haben solltest erwischt du ein solches Boot, aber viele Tauchbasen wollen das nicht, für mich auch aus gutem Grund. Ich hab bisjetzt mehr Spaß dabei gehabt, die Fische zu sehen, als zu fangen.

  • Mfong da geb ich dir recht. Die Fische im roten Meer sind einfach zu schön um sie zu fangen und man sollte sie besser mit der Schnorchel oder Taucherausrüstung beobachten... dann werd ich ich ma ehr aufs Tauchen konzentrieren. Aber vielllleeenn Dank für die vielen Ratschläge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!