Spinnrute für Anfänger

  • Hallo liebes Blinker-Forum!


    da ich schon viel hier gestöbert habe, meine Fragen aber noch nicht so richtig beantwortet sind, starte ich jetzt mal meinen ersten Thread.


    Ich bin Angelanfänger und möchte in die "Spinnwelt" eintreten und mir ne eigene Rute zulegen (bisher immer "geliehen" geangelt).


    Gerne möchte ich in meinem kommenden Bornholmurlaub auf Meerforelle angeln...aber, wie das immer so ist, wird das ja nicht das Einzige sein. Auch auf Barsch, Hecht und Zander würde ich damit gerne mal gehen. Jetzt verdrehen sicher Einige direkt die Augen...aber es ist nunmal so, dass ich Anfänger bin und erstmal was möglichst Universelles haben möchte. Die Rute sollte nicht teurer als 40-50 Euro sein und ich habe mir gedacht, dass ein Wurfgewicht von ca. 10-50 gramm und eine Länge von 2,70 wohl am passensten wären. Nun braucht man ja, denke ich, beim MeFo-Angeln viel Gefühl und für nen Hecht ein starkes Rückgrad. Kann mir da jemand ein paar Rutentipps geben? Mir ist klar, dass in dem Preissegment keine Bäume auszureissen sind...aber das Budget ist nunmal gegeben und da würde ich jetzt gerne das Bestmögliche rausholen.


    Bin ich bei dem Wurfgewicht überhaupt in der Lage, auch auf Hecht zu gehen?


    Noch eine Frage vom Nimmersatt: Auf Bornholm soll man auch wunderbar auf Dorsch Spinnen können, vom Ufer aus. Könnte ich die Rute auch dafür nutzen bzw. kann es mir nicht durch "Zufall" passieren, dass ich statt ner MeFo nen Dorsch dran hab und überlebt der Knochen das???


    Vielen Dank schonmal!


    Muck

  • Hallo kleiner Muck!


    Eins vorne weg. Mir fällt es immer recht schwer jemanden etwas zu empfehlen, von dem ich selbst nicht überzeugt bin. Es ist sicherlich richtig, dass es gerade am Anfang absolut unnötig ist, Unmengen an Geld für teure Ausrüstung auszugeben. Es ist meiner Meinung nach allerdings auch etwas gefährlich am falschen Ende zu sparen und sich Gerät zu kaufen, das man nach der "Anfängerphase" wahrscheinlich nie wieder benutzt oder welches den Anforderungen absolut nicht gewachsen ist. Da ich selber keine Ruten in dieser Preisklasse besitze kann ich dir auch keine Erfahrungsberichte mitteilen, aber ich habe mich für dich mal ein wenig umgesehen und gebe dir mal ein paar links, auf denen du dich umsehen kannst. Vielleicht findest du dort, was du suchst, oder du wartest noch, bis sich ein Anderer meldet!


    ABU DAIMOND CREST SPIN


    Shimano FORCE MASTER SPINNING

  • Vielen Dank schonmal soweit!


    til: Das hört sich gut an


    Onkel Tom: Ich kann deine Argumentation voll verstehen, ich sehe das oft genauso. Da ich aber auch in Zukunft nur Gelegenheitsangler bleiben werde (ich hab da noch ein paar andere Hobbys :D ), habe ich mir diesen Rahmen gesetzt. Vielen Dank aber für deine Mühe, die Diamond Crest war mir bisher nicht bekannt. Sieht interessant aus, werde ich mir mal anschauen...die Shimano scheint mir etwas gross dimensioniert...da schwebt mir eher die Catana BX vor...


    Sonst noch jemand mit guten Tipps???

  • Moin "Muck",
    ich sehe es ähnlich wie Onkel Tom und vermutlich auch ein Großteil der hier aktiven User. Für das von Dir veranschlagte Budget dürfte es nahezu unmöglich sein, eine Rute zu finden, welche allen Deinen Ansprüchen Genüge tragen soll, selbst im Hochpreissegment ist das absolut schwer und mir fallen hier nur zwei Ruten ein, die wirklich dieses sehr breíte Spektrum ordentlich abdecken, Vielleicht bestetht für Dich die Möglichkeit, Dein Budget zu verdoppeln, für nen Hunni wirst Du da schon annähernd gute Lösungen finden. Auch als Gelegenheitsangler macht es mehr Spaß, mit ordentlichem Material zu angeln, vor allem werden auch die Fänge-meiner Meinung nach- mit besserem Gerät steigen, was doch den Großteil des Angelspaßes ausmacht.


    Eine konkrete Rutenempfehlung kann ich Dir hier auch nicht geben, ggf. solltest Du beim Händler mal die Daiwa Powermesh-Serie ansehen, ich hatte bereits in einem anderen Threat erwähnt, dass diese Serie bei vielen Händlern derzeit für sehr gute Preise zu haben ist, auch gibt es hier Modelle, die nur unwesentlich über Deinem Budget liegen und Dein Spektrum weitestgehend abdecken.


    Ggf. solltest Du Dich aber auch mal auf dem "Gebrauchtrutenmarkt" umhören, vielleicht ist ja dort der ein oder andere Schnapp zu machen.
    Viel Erfolg

  • Hatte ich natürlich "befürchtet", dass auf der Preisvorstellung "rumgehackt" wird ;)


    Naja, es gibts halt immer Leute, die das ganze sehr ernst betreiben wollen und welche, dies nur mal so zum Spass machen...


    Danke aber natürlich trotzdem für den Tipp, die Rute scheint mir aber vom Wurfgewicht überdimensioniert...


    Kennt vielleicht jemand die Berkley Phazer 2? Ich hatte im Geschäft mal die Berkley Tactix in der Hand...da hatte ich ein gutes Gefühl bei, sollte aber knapp 60 kosten...vor allem war sie sehr leicht. Kann man die Phazer vergleichen oder liegen da schon wieder welten zwischen? Die Phazer könnte man als 3m Version für ca. 15 Euro bekommen (da krieg ja sogar ich Angst :D )

  • Also von sowas würde ich die Finger lassen,
    dann hätteste auch zum Aldi gehen können und dir da die schöne Rute kaufen können....
    In der Preisklasse kann ich dir nichts empfehlen...
    Bei solchen Preisen <50€ würde ich aber die Finger von großen Marken lassen,
    sonst kostet der Name 2/3 der Rute...

  • Okay...alles Sachen, die man NICHT machen sollte...hat noch jemand einen Tipp, WAS man machen sollte (ausser sein lassen oder mindestens 100 Ocken?) ;-)


    Ne, im Ernst...bin ja nicht unbelehrbar...hab mein Budget aufgestockt (so geistig), weil mir die Berkley Tactix irgendwie gefallen hat. http://shop.angel-domaene.de/p…p1476_Berkley-Tactix.html
    Die in 2,70 könnts werden...


    Hat dazu vielleicht noch jemand eine Konkurrenz, die mich preislich nicht fertig macht???


    Vielen Dank


    Muck


    PS @ Julifisch: Badminton zocker aus NRW? Spielte viele Jahre in Castrop...vielleicht kennt man sich ja? Ansonsten hast du bestimmt auch schonmal gegen jemanden verloren, der mit nem Schläger für kleines Geld gespielt hat :-@ |i-R

  • Hallo Muck,
    ein konkretes Modell kann ich dir nicht nennen, allerdings einen Tipp zur Rutensuche.
    Besuche den Händler deines Vertrauens, er sollte eine gute Auswahl an Ruten haben. Äußere deine Wünsche, Rutenart, Länge und Wurfgewicht.
    Suche Zwei aus, welche dir am besten gefallen und nimm die Billigere.
    Wenn du Glück hast findest du auch ein herabgesetztes Auslaufmodell welches genau so gut ist wie ein aktuelles Modell.
    Auf diese Weise habe ich z. B. eine schöne Spinnrute zu einem Drittel des Listenpreises ergattert.

  • Ja, mikesch, so macht mans am Besten.


    Da ich allerdings völliger Anfänger bin, hab ich keinen "Händler meines Vertrauens" >:(


    Der, bei dem ich war, hat mir ein paar in die Hand gedrückt...gemerkt hab ich mir, wie gesagt, die Tactix. Da hatte ich irgendwie ein gutes Gefühl mit...
    Aber sie lag halt über meinen eigentlichen Preisvorstellungen...allerdings bekommt man die bei 1,2,3 günstiger, hab ich mitlerweile raus bekommen!


    Vielleicht schlag ich da zu...

  • Joa...geht in die richtige Richtung, danke! Scheint ja doch einige Alternativen in der Preisrichtung zu geben...


    Hab durch Zufall festgestellt, dass ein Arbeitskollege auch gern auf MeFos geht. Den hab ich erstmal ausgequetscht.


    Er meinte, auf keinen Fall unter 3 Meter!


    Da mir die Dinger dann aber zu unhandlich im Transport werden, hab ich mal nach "mehrteiligen" Travelruten geschaut.


    Eine (zumindest in der Theorie) angemessene Rute wäre die Diabolo IV Travel Spin 45 von Balzer. Mit 3 Meter länge und 10-45 WG. Kommt auch so ca. 50€. Und man kann sie auch mit 2,25 Meter fischen. Was ja für bewachsene Ufer oder im Boot wahrscheinlich keine schlecht Sache wäre!


    Mal gucken, ob ich die mal irgendwo in die Hand nehmen kann...
    Jemand Erfahrung damit???


    Wenn es aber bei den Travel-Dingern keine gute Alternative gibt, werd ich bei 2,70 bleiben...


    Haben sich ja ein paar Alternativen angesammelt---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!