Hallo Leute
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
Wir suchen für unseren Kies-See die Möglichkeit Aale zu setzen. Jetzt stellt sich die Frage, wo man Aale in Deutschland (Norddeutschland) kaufen kann. Eventuell hat jemand einen heißen Tipp für mich, eventuell auch per PN. Unsere Forellenzucht kann leider nicht weiterhelfen.
Und vielleicht kann mir bei meiner zweiten Frage auch jemand helfen. Im See wurden vor 8 Jahren mal 2 Aale ausgesetzt (aus Gartenteich, totale Schnürrsenkel), als der See gerade in der Entwicklungsphase war.
Jetzt haben wir vor kurzem zum ersten Mal bei Nacht geangelt und einen 91cm Aal gefangen. Unser Staunen und Grinsen merkt man uns heute noch an Kann es sich dabei um einen der beiden Aale von vor 8 Jahren handeln? Ich dachte immer die wachsen extrem langsam. Oder wandern Aale auch zwischen den Seen und Teichen hin und her? Soweit ich weiß, sollte das nur passieren, wenn sie sich auf den Weg Richtung Nordatlantik begeben. Allerdings hört man immer wieder von Aalfängen aus Teichen und Seen, wo mit Sicherheit niemand Besatz rein bringt.
Grüße
Andre