Welche Gewohnheiten kennt ihr von den Karpfen? Es war zum Beispiel schon die Rede, dass Karpfen bevorzugt immer zuerst an einer bestimmten Rute beißen, weil sie in eine Richtung im See kreisen.
Gewohnheiten von Karpfen
-
-
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die je nach Gewässer ganz verschiedene Gewohnheiten, zum Beispiel beim Fressen, haben. Als ich einmal an einem kleinen Teich mit richtig teuren Boilies geangelt habe, habe ich zum Schluss nur einen Schuppi fangen können, weil ein paar ältere Leute irgendwelche Kuchenreste direkt auf meinen Futterplatz geworfen haben. Vorher hatte ich ca. 8 Stunden lang nicht einen Zupfer und dann innerhalb von einer halben Stunde den einen Karpfen und leider noch zwei Fehlbisse.
-
Der Mensch ist das Produkt seiner Umwelt
Der Karpfen auch
Will sagen: Der Karpfen übernimmt gewisse Verhaltensmuster.
In einem See,der Tagsüber von Wassersportlern bevölkert wird,
wird der Karpfen Nachts fressen.An einem Gewässer, wo Vögel mit Brot gefüttert werden,
Ist Brot ein guter Köder.usw,usw,usw
Ein Verhaltensmuster, dass alle Karpfen haben, ist das benutzen von bestimmten "Wildwechseln"
Man spricht auch von Futterstraßen, aber dem kann ich nicht so ganz beipflichten.
Ich würde eher sagen Futterplätze.
Er benutzt wohl Straßen, aber nur um zu seinen Plätzen zu kommen.
Sagen wir mal, vom Ruheplatz zum Ufer, auf das der Wind steht um Anschwemmnahrung zu suchen und von dort zum Steg, von dem immer die Enten gefüttert werden und von dort zur Muschelbank.Das kann von Wasser zu Wasser unterschiedlich sein, denn Gewässer unterscheiden sich in Beschaffenheit, Störungen und Nahrung.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!