Karpfen, biss, bleibt stehen und nichts geht mehr?

• Ich habe mit Boilie auf Karpfen geangelt. Habe 1 m vor dem Schilf geangelt. Biss, angeschlagen und der Karpfen zieht los. Nachdem er stehen geblieben ist ging gar nichts mehr. Dann ist mir das Boilievorfach beim Haken gerissen ! Nun meine Frage: Kann ein grosser Karpfen stehen bleiben ohne dass ich ihn bewegen kann oder ging nichts weil er im Schilf war ? Was sollte man machen?

MfG

Ben76

• Wenn er ins Schilf zieht hast du Pech gehabt. Vielleicht kann man da stärkeren Zug ausüben, damit er da nicht reinzieht (wobei dann die Gefahr des Ausschlitzens stark ansteigt).

Wenn er sich auf dem Boden festgesetzt hat, solltest du mit seitlichem Zug versuchen, ihn aus der Balance zu bringen. Vermutlich hat er sich nämlich auf dem Boden festgesetzt, und du hast stur nach oben Druck ausgeübt.

Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum :)
    Wie wärs, wenn du dich mal einfach kurz vorstellen könntest ? Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und eine tolle Wissensbereicherung hier ;)

• Hi,

der Fisch kann auch bei der Flucht ins Schilf ausgestiegen sein und du hast dann nur noch Schilf gedrillt ;)

Schilf ist sehr zäh und da reißt man dann schnell mal ab. Wenn du einen Fisch drillst verlierst du normal nicht so schnell den kontakt zum Fisch, auch wenn er in ein Hinderniss zieht kann man dann meist noch ein paar Stöße spüren.

• Verhindern kann man das was dir passiert ist fast nich!
    Jedoch kann man dagen arbeiten.
    Probier mal etwas kleinere Haken (bei 20er Boilies 6er Haken) und stärkeres Vorfach. Was aber nicht zu Vermeiden ist wann man so nah am Schilf fischt ist den Freilauf zuzulassen und nur einen Hänger einzuhängen dann kann er gar nicht erst ins Schilf Flüchten. Und die Hauptschnur hat auch noch was zu sagen: Nimm eine die das Schilf und somit auch das Kraut abschneidet, wie z.b. die Wiblash von Berkley.
    gruß Marcus

• Zitat von Zanderschreck

Ich würde als erste Maßnahme mal nicht so dicht am Schilf angeln ;) .

Im Prinzip schon, allerdings muß ich auch sagen. Je dichter am Schilf desto mehr Bisse.
    Von daher kann ich das schon auch Verstehen.

• Zitat

Je dichter am Schilf desto mehr Bisse.

Was nutzen die "mehr" Bisse, wenn ich nicht landen kann ?
    Ist nicht gut für den Karpfen und der Angler bekommt auch einen Hals.
    Ich persönlich habe dann lieber weniger Bisse, dafür aber bessere Drills ;) .

• Zitat von Zanderschreck

Was nutzen die "mehr" Bisse, wenn ich nicht landen kann ?
    Ist nicht gut für den Karpfen und der Angler bekommt auch einen Hals.
    Ich persönlich habe dann lieber weniger Bisse, dafür aber bessere Drills ;) .

Nicht jeder Karpfen flüchtet in das Schilf!!

Nach meiner Erfahrung sind es die Wenigsten, und dann ist auch nicht jeder weg.

• Zitat

Nicht jeder Karpfen flüchtet in das Schilf!!
    Nach meiner Erfahrung sind es die Wenigsten, und dann ist auch nicht jeder weg.

Dem stimme ich nur zu mir sind erst 2 oder 3 ins Schilf geflüchtet, der Rest ist ins Tiefwasser und wenn man sich einen Platz aussucht der nicht von im Wasser liegenden Bäumen Versperrt ist kann der Karpfen auch Flüchten ohne, sich irgendwo zu verhaken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!