Zitat von andalEin Aal, der auf Köfi gebissen hat. Den nennen sie dann Raubaal. Die anderen rauben nur Würmer, das sind dann Diebesaale!?
Da bin ich jetzt überfragt, aber meine Tochter kennt sich da aus. Ich denke es kommt drauf an ob der Aal den Wurm gefressen hat oder nicht. Hat er ihn gefressen, wäre das schwerer Diebstahl und könnte 4 Jahre Freßnapf bringen.
Ich habe meine schönsten Aale mit Fischbrocken gefangen. ( Mittelteil eines kleinen Rotauges)
Seit ein paar Jahren geht im Rhein mit Aalen fast nix mehr, liegt wohl an den Elektrofischern, den Wallern und den Kormoranen.
Den größten Aal den ich je gesehen habe, hatte mein Kumpel Wolfgang an einer Stipprute. Das Ding biß kurz vor einem Gewitter auf einen Mistwurm ganz nahe am Ufer. Wir dachten zuerst da hinge ein nasser Sack dran und mein Kumpel zog das Ding ganz langsam hoch. Erst als der Bursche Tageslicht sah, wurde er ärgerlich, drehte einen kurzen Schlenker und machte sich über den Acker.
Dazu noch eine Anekdote: mein Kumpel Wolfgang war Angestellter bei BASF Ludwigshafen und hatte einen stressigen Job. Beim Angeln ließ er immer Dampf ab und schimpfte auf die BASF. Eimal hatte er beim Grundangeln ständig Hänger, bis sich auf einmal ein Hänger löste und sich ziehen ließ, wenn auch schwer. Als er den Übeltäter geländet hatte, war das eine große Reklame-Plastikplane, darauf stand in fetten Buchstaben
Mehr Freizeitspaß mit BASF Ich konnte vor lauter Lachen eine halbe Stunde nicht mehr angeln.