Aal mit Feederrute

• Hallo!

Ich wollte am Wochenende zu unserem Vereinssee fahren, um mit Tauwurm die Aale ein bisschen zu ärgern. Die beißen zur Zeit auf einer Sandbank vor einer kleinen Insel im Wasser und da es Gewittern soll, mal ich mir schonmal einen Meterschlängler aus :lol: . Jetzt die Frage:
    Ich wollte mit Feederrute samt Knicklicht und Glöckchen auf der Spitze fischen und die Rute steil nach oben stellen. Die Montage ist ein 4er Wurmhaken mit 30cm Vorfach, dann Karabiner, Laufblei mit 40g.

Ist das zu viel Widerstand für den Aal oder soll er frei abziehen können? Ist das Vorfach zu kurz? Soll ich die beiden Feederruten lieber im 120°Grad Winkel und nicht nach oben stellen?

Nebenbei hoffe ich auch noch auf die ein oder andere gute Brasse oder dicke Karausche und von euch erhoffe ich mir ein paar schöne informative Antworten :D

Vielen Dank,
    Angel-Freak

• Ich würd die Ruten flach stellen und nicht nach oben. Das hat den Vorteil, dass der Wind keine Chance hat deine Bisserkennung zu manipulieren.
    Vom Widerstand her passt das schon. Du kannst ihn ja nach dem Biss laufen lassen.
    Das Vorfach hat bei der Länge vermutlich noch keine Auswirkungen auf das Beißen der Fische. Kannst also ruhig in deiner Länge fischen, wenns dir so am besten gefällt.
    Ansonsten bleibt mir nur noch, dir Petri Heil zu wünschen.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!