Diox ´s Einstieg ins Fliegenfischen-> Der Wurfkurs

• Hallo liebe Gemeinde,

möchte euch mal von meinem heutigen Wurfkurs und meinem Einstieg ins Fliegenfischen berichten. Lange hab ich mich auf diesen Tag gefreut und so war ich natürlich auch ne 1/2 Sunde zu ffrüh am verabredeten Treffpunkt. Als um 9 Auch der zweite "Schüler" eintraf und unser Guide eintraf ging es recht schnell zur Sache, was nur etwas durch das finden alles Zubehörs in meiner fahrenden Gerätekiste verzögert wurde.

Durch das wirklich optimal zusammengestellte Gerät lief es sogar erstaunlich gut. Nach etwa 3 Stunden harten trainieren in einem kleinen Wassergraben und auf der Wiese (noch ohne Fliege) hatte ich dann die Grundlagen einiger massen verstanden und warf zur Zufriedenheit meines Lehrers recht ansehnlich.

Dann endlich der Moment auf den ich mich am meisten freute, die Praxis. Nach etwa 10 Minütiger Autofahrt erreichten wir einen Abschnitt der Gera, leider konnten wir wegen des niedrige Wasserstand nichts fangen...
    Aber es war noch nicht aller Tage Abend und nach einen Platzwechsel erreichten wir einen Abschnitt der etwas mehr Wasser führte. Schnell ne Nymphe angeknotet, in die Watstiefel ( das dauerte allerdings etwas länger) und ab ans Wasser. Die Sonne brannte und der Getränkevorrat nahm schnell ab ... Nachdem ich einige Nymphen an die Bäume verfüttert hatte wurde die Stimmung langsam aber sicher schlechter, Gerade als ich zum wiederhohlten mal in den selben Gumpen warf passierte es... ein Fisch stieg etwas Oberhalb und war kurz zusehen. Ich glaub ich hab noch nie so schnell einen Knoten gebunden, die Trockenfliege noch mit etwas Gel eingerieben und los...

Leider kann ich keine Fotos bieten da ich die Kamera im Auto gelassen hatte, das erste Mal mit Watstiefeln ne da wollte ich nichts riskieren.

Nach ein paar Würfen passierte es... die Fliege landete günstig und *schlurp* wurde genommen, Anschlag und ... schon flog mir die Fliege entgegen... Ein paar Versuche und Flüche später wieder an der selben Stelle. Anschlag und ... oh ... ne ... Fisch! Nach einem Drill landete tatsächlich eine Bachforelle im Kescher. Eine Handlandung wollte ich nicht riskieren. Nachdem Hans unser Guide sie auf gute 30cm geschätzt hatte durfte sie auch wieder schwimmen. Dann schlugen Hans und der andere Teilnehmer je noch mit einer Bachforelle zu.

Gegen 17 Uhr begann plötzlich das Wasser zu kochen, so etwas hatte ich noch nie gesehen. Dutzende von kleinen Forellen begannen immer wieder zu steigen. gespannt beobachtete ich das Spektakel eine viertel Stunde bevor ich mich wieder erinnerte was ich wollte.. Fischen.

Nach vielen Würfen, verlorenen Fliegen konnte ich doch noch eine etwa 10 cm großes Exemplar einer Bachforelle haken, welche sich dank des angedrückten Wiederhakens sich wunderbar selber lösen konnte als ich die Spannung aus der Schnur nahm. Mein Mitstreiter verabschiedete sich und so waren nur noch Hans und ich übrig welcher sich nun noch intensiver um mich kümmerte. Immer stiegen noch einige Fische und ich warf immer wieder irgend welche Kriese auf dem Wasser an bis ich auf einen sehr kleinen immer wieder entstehenden Kries aufmerksam gemacht wurde, skeptisch wegen des kleinen Kreises erklärte man mir dann das große Fische nicht immer große Kreise auf der Wasseroberfläche hinterlassen.

Und tatsächlich nach einigen Versuchen schafte ich es und irgendetwas riss Schnur von meiner Rolle. Etwas hilflos versuchte ich die Flucht meines Gegner zu verlangsamen und dank ein paar nützlicher Hinweise hatte ich doch noch die Kontrolle gewinnen können und meine erste Äsche landen. Diese war auch über 30 und durfte auch gleich wieder schwimmen.

Und nun denkt ja nicht das das so einfach war, bestimmt 10 Fliegen schmücken nun die Bäume, wie viele Bisse ich verhauen hab will ich gar nicht wissen, es wahren wohl dutzende aber für meinen ersten Tag als Fliegenfischer war ich mehr als zufrieden und auch Hans schien mehr als zufrieden mit mir zu sein. Nach 9 Stunden machte ich mich dann auf den Heim weg, die Füße schmerzen immer noch.

Mein Fazit: Auch wenn es sehr anstrengen war, ich noch viel Übung brauch wahr es doch ein unvergesslicher Tag und am Dienstag werde ich es nochmal probieren, dann aber mit Cam, versprochen und am Wochenende geht es dann nach Bayern in Angelder Mission, auf das Treffen am Samstag mit Bonefish freu ich mich besonderst! Natürlich werde ich euch davon Berichten aber nun GUTE NACHT!

• Zitat von fonG!

Super klasse Bericht ;) Das mit dem Flifi muss ich auch noch austesten

Tu dir nur den Gefallen und probiere es mit vernünftigen Gerät, sonst verlierst du die Lust und wenn möglich mach einen Wurfkurs oder such dir nen erfahrenen Werfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!