Tach
Hat schon mal einer von Euch in den letzten Jahren einen Sonnenbarsch gefangen ?? Die Brüder gab es im Nordheimer Altrhein haufenweise. Ich habe die als Jugendlicher gefangen wie warme Semmeln. Kleiner Mistwurm auf dem Haken und unter oder neben Büschen im Wasser etwas dotzen lassen. Es hat nicht lange gedauert und ich hatte einen. Essen konnte man die nicht, es heißt, sie seien aus Südamerika eingeschleppt worden. Ähnlich verhält es sich mit Karauschen, sehr schöner Fisch aber recht selten geworden. Seit ein Bauer in den Nordheimer Altrhein überschüssige Spritzmittel eingeleitet hat, ist der Sonnenbarsch total verschwunden. Daß war damals eine riesen Sauerei. Aber man konnte sehen was sich an seinem Angelplatz für Fische aufhielten, Hechte Karpfen und andere Kawenzmänner. Manchen Anglern und Helfern des THW standen beim Kadaverentsorgen Tränen in den Augen. Den Bauer hat man unter Polizeischutz gestellt. Der Altrhein hat sich davon nie wieder richtig erholt, zumal die Bauern kräftig Gülle auf die Wiesen kippen, die der nächste Regen in den Altrhein spült, dh. Schilf, Wasserrosen und Uferbewuchs ade...
Erst seit dem Dammdurchbruch vor ein paar Jahren, erholt sich der Altrheinarm zusehends wieder.
Kleine Anekdote: Vor zwei Jahren fing ein Angler am sogen. Bau eine richtig große Flußforelle, die auch im Blinker abgebildet war.
Einen Tag danach fuhr ich wie jeden Tag mit meinen Kötern an den Rhein. Als ich mich dem Bau ( kleine Brücke über den Altrhein um den Rhein zu erreichen) näherte, traute ich meinen Augen nicht. Alles was eine Angel halten konnte, war an den Uferregionen versammelt inkl. Zuschauer. Das Ganze hatte Volksfestcharakter. Hätte ich eine Pommesbude aufgebaut, ich wäre reich geworden und würde jetzt auf den Malediven baden.
Die Jungs waren wie im Rausch. Nach drei Tagen ebbte die Euphorie etwas ab, nach einer Woche saßen wieder die alten Kämpen an ihren Stammplätzen und fingen Karpfen und Brachsen, wie zuvor.