Karauschen

  • Zitat von Derrik Figge

    Schonbestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. In Hessen darfst Du sie nicht entnehmen, ansonsten ist mir kein Bundesland bekannt, wo sie ganzjährig geschützt sind.


    Danke für deine Antwort. :)

  • Huhu Lorrox


    das Thema ist schon etwas älter aber mir ist gerade mal wieder ein wenig langweilig.


    Wie schon geschrieben wurde ist die Binnenfischerei durch die Fischereigesetze der einzelnen Bundesländer geregelt. Die Karausche ist nicht nur in Hessen sondern auch in Berlin und Rheinland-Pfalz ganzjährig geschützt.


    In Niedersachsen (Rote Liste: 2 = stark gefährdet) läuft ein Artenschutzprojekt für die Karausche. Man versucht sie wieder anzusiedeln. Nähere Infos auf den Seiten des av-nds.


    M. E. verbietet es sich, stark gefährdete Tierarten zu bejagen / zu befischen. Warum die Karausche in NDS nicht ganzjährig geschützt ist erschließt sich mir nicht. Muss es aber auch nicht. Alternativ könnten in NDS Fangverbote vom jeweiligen Gewässereigentümer / -pächter festgelegt worden sein, der das jeweilige Fischereirecht besitzt.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!