Mal abgesehen vom rechtlichen: Wer isst Karauschen?
Karauschen
-
-
Karauschen waren früher die besten Köderfische für Hecht.
Zäh und ausdauernd.Zu heutigen Zeiten sind die echten Karauschen dadurch so selten, weil viele Kleingewässer verschwinden oder mit Räubern besetzt wurden.
-
Bei mir im see waren mal welche. seitdem irgend so ein idiot seine ganze brut an goldfischen rein hat (bestimmt 300x 4cm, jetzt 200x 20-40cm) hab ich nie wieder eine gefangen.
-
-
-
Huhu Lorrox
das Thema ist schon etwas älter aber mir ist gerade mal wieder ein wenig langweilig.
Wie schon geschrieben wurde ist die Binnenfischerei durch die Fischereigesetze der einzelnen Bundesländer geregelt. Die Karausche ist nicht nur in Hessen sondern auch in Berlin und Rheinland-Pfalz ganzjährig geschützt.
In Niedersachsen (Rote Liste: 2 = stark gefährdet) läuft ein Artenschutzprojekt für die Karausche. Man versucht sie wieder anzusiedeln. Nähere Infos auf den Seiten des av-nds.
M. E. verbietet es sich, stark gefährdete Tierarten zu bejagen / zu befischen. Warum die Karausche in NDS nicht ganzjährig geschützt ist erschließt sich mir nicht. Muss es aber auch nicht. Alternativ könnten in NDS Fangverbote vom jeweiligen Gewässereigentümer / -pächter festgelegt worden sein, der das jeweilige Fischereirecht besitzt.
-
Karausche bekommt in Thüringen eine Schonzeit sowie ein Schonmaß.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!