also ich möchte meine Gummifische die 12 und 15cm lang sind und mit denen ich vorwiegend auf Hecht fische mit zusatzdrilling(en?) ausrüsten.
dazu möchte ich 7*7 fädigen stahl und klemmhülsen benutzen.
wo kommt der drilling hin, oder doch besser gleich 2 drillinge?
kommt der drilling unten in den "after"bereich oder oben in die "Schwanzwurzel" des gummifisches?
danke!
Angstdrilling am Gufi wo befestigen?
-
-
7*7 ist mir zu Teuer für diesen Zweck. Normalerweise reicht 1*7.
-
Ich würde sagen dass das ganz stark von Gewässer und Angeltechnik abhängig ist.
Besteht kaum Hängergefahr kommt der Angstdrilling unten ran, andernfalls oben.
In Fließgewässern ist auch eine seitliche Befestigung möglich, dort sollte der Drilling auf der Strömungsseite sein damit er beim kippen des Köders nach oben steht.Und wie bereits geschrieben: 1x7 Stahl reicht aus
-
-
ok also ich steche den drilling jetzt einfach seitlich ein und mache den kompromiss
-
Wieviele drillinge solt eman an einem 15cm shad befestigen? 1 oder 2?
und vor allem welche größe?was sagt ihr zu einem in größe 6 an einem 11cm shad und 2 in größe 4 an einem 15cm?
-
Bei Gummifischen bis 15 cm würde ich auf keinen Fall mehr als einen Drilling einsetzen. Der Zielfisch beisst ja nicht da wo kein Haken ist sondern sollte im günstigsten Fall den Köder komplett nehmen nehmen. Der Drilling dient da nur zum Haken des Fischs wenn er aus irgendwelchen Gründen vorsichtig beisst oder sich in der Attacke um einige Zentimeter verkalkuliert hat.
-
-
Also nur ein driling bei 11 und 15cm
und welche größe?
-
Jighaken zwischen 4/0 und 6/0 passen da, Drillinge habe ich um und bei Größe 4, ein 2er geht aber auch!
-
Ein Drilling der Größe 6 oder 8 ist völlig ausreichend, kleinere Drillinge greifen sicherer als die großen und dickdrahtigen Anker. Ich persönlich verwende als Angstdrilling den Barbarian in Größe 6. Dieser ist relativ weich und biegt sich bei einem Hänger meist auf. Erst bei großen Gummilatschen am 20 cm verwende ich zwei Drillinge zusätzlich zum Jig.
-
-
@ Gerd aus Ferd: ein 6er oder 8er am 11cm gufi ok, auch am 15cm?
kann da nicht etwas größeres dran? -
Klar kann da etwas größeres ran, aber wieso ? Ein (bzw 2) 6er Drilling ist absolut ausreichend für sämtliche Größen von Gummiködern. Wie schon geschrieben sind diese meist dünndrähtiger als die dicken großen Anker und biegen sich oftmals unter starkem, dauerhaftem Zug auf, womit der Köder gerettet ist im Falle eines Hängers, wie es bei Zusatzdrillingen doch vermehrt vorkommt. Größere Drillinge sind meist aus wesentlich stabilerem Material gefertigt.
Auch dringt dünnerer Stahl beim Anhieb wesentlich "einfacher" ins harte Maul der Zander und des Hechtes ein, es wird weniger "Kraft" benötigt.
-
Hi! Ich verwende Drillinge in 8, 6, und 4 - alledrings billigste Kiloware. Die sind sehr leicht und lassen sich gut aufbiegen - halten aber trotzdem jeden Zander... .
Petri! -
-
Also lieber reisse ich meinen Gummi ab als dass der Drilling aufbiegt. Aufbiegen tut der dann nämlich dummerweise auch wenn er sich irgendwo im Fischmaul verhägt hat.
Kenne da den ein oder anderen Angler denen das passiert ist und die würden nie mehr so ein Risiko eingehen. Es sind ja auch immer die Kapitalen Fische die man bei sowas verliert und das ist dann nur noch ärgerlich.
-
Hi! Bei Hechten oder Wallern sehe ich das auch so - bei Zandern sind die Bedingungen aber anders... .
Petri! -
Es ging ja in diesem Thread auch vorwiegend um Hecht
-
-
Hi! Äähh... ... stimmt.... . Petri!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!