Rutenfrage: Shimano Speedmaster vs. Speedmaster MultiRange

  • Hi boardis,


    ich bin auf der Suche nache einer feinen Rute für den DEK (Dortmund Ems Kanal) zum leichten Barsch- und Zanderfischen und bräuchte da mal einen Rat.
    Ich bevorzuge als Köder viele Spinner und Blinker sowie kleine gummis bis 12cm.
    Ansich tendiere ich zwischen diesen 4 Versionen kann mich aber nicht entscheiden;


    Favorisiert ist die SPEEDMASTER SPINNING 300 MH,
    danach habe ich die SPEEDMASTER SPINNING 300 H im auge,


    und zu guter letzt 2 Ruten aus der Multirange Serie allerdings würde ich gerne wissen ob sich durch das 30cm Zusatzstück die Rutenaktion wesentlich zu den NORMALEN sprich 2 Teiligen Ruten verändert und wenn ja, eher zum Vorteil oder zum Nachteil;


    Hier ist die SPEEDMASTER MULTI RANGE SPINNING 2427 MH Favorisiert, da ich ja ansich lieber etwas mehr aktion in der Rute spüren möchte allerdings ist 2,40 schon etwas sehr kurz hab schon einmal mit einer 2,40 Rute am DHK gefischt, war aber nicht wirklich überzeugt, länger ist einfach besser.
    Die zweite ist die SPEEDMASTER MULTI RANGE SPINNING 2430 H welche zwar ein weitaus höheres Wurfgewicht hat aber die Kombi 2,70 / 3,00m überzeugt mich doch sehr allerdings glaube ich fast das halt das WG einen tacken zu hoch ist.


    Als Rolle hatte ich entweder die STRADIC 4000 FB oder an die TECHNIUM 4000 FB gedacht und auch hier hätte ich gerne euren Rat um pro/kontra der beiden rollen.


    Was könnt ihr mir da so empfehlen und wie sind eure Erfahrungen damit?


    Nette Grüße.

  • also zu der rute: wow :D stolzer preis, leider sprengt das mein buget ;-) mehr als 400~550€ wollte ich für Rute + Rolle nicht mehr ausgeben ;-p


    zu der Rolle: ich habe bisher auch nur positives gehört? viele sagen das die tec schlakert im vergleich zu der stradic, allerdings habe ich neulich mit der technium von einem freund gefischt und es ist natürlich eine gute rolle aber die stradic muss ich auf jeden fall nocheinmal im angelladen meines vertrauens in die hand nehmen.

  • Hi! Die Speedmaster in der M-Version mit der 2500er Stradic und 12er Fireline ist als Angel zum Zanderfischen im Kanal wirklich toll - die MH oder gar H- Version wäre mir zu steif und die 4000er am Kanal zu schwer.
    Zander sind keine wirklich starken Fische - und schwere Jigs braucht man im Kanal auch nicht.
    Mit leichterem Gerät fischt man ermüdungsfreier und damit auch erfolgreicher.. .
    Es ist auch längst nicht Alles gut nur weil Shimano drauf steht.. .
    Petri!

  • Zitat von stNd

    mehr als 400~550€ wollte ich für Rute + Rolle nicht mehr ausgeben ;-p


    Das ist doch mal ein Wort - für 150 Euro solltest Du eine Stradic bekommen inkl. Geflechtschnur. An Deiner Stelle würde ich maximal eine 3000er Größe benutzen, die ist völlig ausreichend, größere Rollen sind zum Zandern absolut nicht notwendig.


    Zu den Ruten kann ich Dir leider gar nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Ich kann Dir jedoch absolut die Abu Garcia Fantasista Yabai ans Herz legen, zusammen mit der Rolle kommst Du auf die maximal angepeilten 550 Euronen. Die Rute fische ich seit kurzem und sie stellt alle bisher von mir gefischten Ruten bei Weitem in den Schatten - eine absolut fantastische Rute, die leider auch zwei kleine Mängel hat : Keine Hakenöse und ein "gewöhnungsbedürftiges" Design. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, schau Dir die Rute mal an, in Verbindung mit der Stradic eine absolut tolle Kombi, die Dich jahrelang begleiten sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!