Spinnstangen

  • Moin Zusammen,


    mal wieder eine kurze Frage....


    Wie sind eure Erfahrungen mit Spinnstangen? Ich habe immer das Problem bei großen Wobblern (z.B.Super Shad Rap ), dass sich der erste Drilling ins Vorfach hängt.
    Normalerweise handhabe ich es so, dass ich den Wobbler kurz vor dem Auftreffen auf die Wasseroberfläche abbremse. Meistens funktioniert das auch.....aber leider nicht immer :?
    Oder ist es event. besser den Kopfdrilling gegen einen kleineren auszutauchen, hier habe ich immer die Befürchtung den Köder aus dem "Gleichgewicht" zu bringen.
    Laufen Wobbler überhaupt noch vernünftig mit so einer steifen Stange?


    Gruß
    Stephan

  • Ich habe eine Zeitlang mal große Jerks mit Spinnstangen gefischt - und war alles andere als zufrieden.
    Zum einen hat sich der Kopfdrilling auch ab und an in die Spinnstange gehängt. Zum anderen lief der Jerk bei weitem nicht so gut wie mit einem geschmeidigen Flexonit-Stahlvorfach.
    Fazit: Nie wieder Spinnstangen!

  • Ich kann mich dem Urteil von Reverend weitestgehend anschließen. Vor Wobbler u.ä. - egal welcher Größe - kommt mir keine Stange mehr.
    Eine Ausnahme mache ich bei Mega-Gummifischen (25 cm): Die Laufeigenschaften werden sogar eher verbessert und ich kann mit Stange stat Draht besser werfen.

  • Du kannst ja auch auf ein Mittelding an Flexibilität zurückgreifen.
    Da gibt es so ummantelte Stahlvorfächer. Bei großen Ködern noch ausreichen flexibel damit der Köder richtig läuft aber dennoch schon um einiges weniger Verwicklungen im Wurf.


    Zum Drillingstauch:
    Klar kannst da einen kleineren nehmen oder auch auf Einzelhaken umsteigen. Hauptsache der Fisch hängt dann noch. Sollte der Haken zu leicht sein und Dein Köder nicht mehr gut im Wasser liegen kannst entweder Bleigewichte auf den Wobbler kleben oder erstmal nur Schrotblei um den Drillingsschenkel klemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!