Geht ihr noch los ?

• Zieht es euch in den kalten Monaten noch zum Wasser ?
    Mich persönlich nicht . Ich gehe zwar manchmal noch zum Angeln , aber das nimmt zum Jahresende immer mehr ab. Es st mir (Zum Spinnfischen) VIEL zu kalt :roll:

mfg
    $hadow

• Ich gehe den ganzen Winter durch fischen, ich steh einfach auf das Gefühl, wenn sich der Rauhreif so schön am Daumennagel abrollt, beim Einstrippen der Fliegenschnur.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• War heute wieder unterwegs - Spinnfischen auf Hecht, Grundangeln auf Zander. Ging leider gar nichts - außer Köfis. Und selbst die beißen viel zaghafter.
    Im November, vielleicht auch im Dezember werde ich noch meine restlichen Fangtage am Mühlbach für ein paar Ruttenansitze nutzen.
    Aber wenn dann der Winter richtig da ist, wird auch das aufhören.

• Dieser $§&#! Winter

Jetzt hab ich praktisch erst angefangen und würd am liebsten jeden Tag gehen, aber es wird von mal zu mal ungemütlicher. Am letzten WE war ich beide Tage, und es ging noch von der Außentemperatur her. Gebissen hat nur wenig, zwei kleine Barsche und ein Rotauge, und dazu kaum Fischberührung (meist unangetastete Köder). Während sich das ja noch verschmerzen ließe, wird mich die kommende Kälte relativ schnell abschrecken, denn da bin ich ziemlich empfindlich. Schon vor zwei Wochen an einem besonders windigen Tag hatte ich so kalte Hände, daß ich zeitweise kaum die Montagen fertigmachen konnte.

Wenn ich jetzt drei Wünsche frei hätte: Ein Ferienhaus in Südeuropa, 10000 Euro in der Tasche und fünf Monate Zeit. Leider sieht die Realität anders aus: Wenn die Temperatur sich dem Gefrierpunkt allzu sehr nähert, werde ich auch nicht mehr gehen :( Vielleicht kriegen wir ja nen relativ milden Winter, so wie vor ein paar Jahren, als man an Silvester ohne Jacke rausgehen konnte, das ist dann meine einzige Hoffnung, von Dezember - Februar wenigstens ein bißchen angeln zu können.

Zitat von wolfgang

Ich gehe den ganzen Winter durch fischen, ich steh einfach auf das Gefühl, wenn sich der Rauhreif so schön am Daumennagel abrollt, beim Einstrippen der Fliegenschnur.

Brrrrrrrr...nur die Harten kommen in den Garten, was? Naja, viel Spaß beim Bibbern, und bring uns wieder ein paar schöne Storys mit :)

• Ich liebe das Angeln und da lass ich mich von der Kälte auch nicht abhalten. Zum Teil ist es aber nicht so angenehm, wenn man die Finger vor Kälte nicht mehr bewegen kann und es wäre sicher gemütlicher zu Hause einen heißen Tee zu trinken, aber ein heißer Drill lässt die Finger wieder auftauen. Die kalte Jahreszeit ist aber auch eine gute Gelegenheit um Hechte und Döbel zu fangen.
    Ich werd mir wohl diesen Winter noch ein Paar Neopren Teflon Handschuhe mit abnehmbaren Fingerspitzen zulegen. :roll:

• Für mich ist die Saison beendet. Zum einen gibt es in einigen Gewässern bei mir in der Nähe keine Tageskarten mehr und zum anderen ist es mir schlichtweg zu kalt. Dafür wird die Vorfreude auf die nächste Saison umso größer ...

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Also wenn ich mir das hier so durchlese, bemerke ich großenteils allgemeines "Winterschwächeln".

:badgrin: :badgrin: :badgrin:

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• also ich geh immer los , egal bei welcher kälte.
    auch wenn die aussichten schlecht stehen.
    mir ist das relativ egal , hauptsache ich komm an die frische luft.
    außerdem besteht ja immer noch die chance meinen ersten hecht zu fangen.

• Zitat von sommi86

...außerdem besteht ja immer noch die chance meinen ersten hecht zu fangen...

Du solltest mal ein anderes Gewässer ausprobieren, denn wenn du 23 untermaßige Hechte in einer Saison fängst weißt du ja dass du es kannst.
    Ich glaub, dass dort einfach noch keine Größeren drin sind. Wie alt ist das Gewässer bzw. wieviele Jahre werden schon Hechte besetzt?

• @matchprofi: inzwischen sind es 25 :x
    alle zwischen 20 und 58 cm ( bayern schonmaß 60 cm ).
    achja , es war nicht 1 gewässer , wo ich die gefangen hab , sondern 4.
    und sie sind alle über 40 jahre alt , es wurden schon meterhechte gefangen und gesehen.
    es sind einfach zu viele kleine drin , die vermehren sich bei uns wie die ratten.
    und die großen beissen immer weniger.
    hatte mal 2 größere im drill , und 1 scöner 70er ist mir nachgelaufen.
    ich probiers jetzt mal mit köfis am system vorausgesetzt es beissen noch welche.
    so wurden bei uns schon sehr viele hechte gefangen.

• Ich liebe das Winterangeln, besonders auf Karpfen mit Boilie und leichter
    Grundmontage. Eisangeln finde ich auch ganz schön, leider habe ich keinen eigene Eisrute und konnte nur mal bei einem Freund zugucken aber auch mal ein paar Barsche damit fangen.

CU

• Ich hatte zwar schon eine Eisangeln ( sowas braucht man in Minnesota aus Prinzip auch , wenn man gar nicht angelt ) habe mir aber trotzdem noch eine selber gebaut . Einfach eine billigrute vorm Griff absägen einen die Spitze oder eine Winkelpickerspitze dran und eine kleine Rolle . Fertig ist die Eisangel .

Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!