Geht ihr noch los ?

• Ich hab es heute mal mit gefrosteten Lauben (Wurm ist verboten an diesem Salmonidengewässer) auf Rutten versucht.
    Leider nur zwei BIsse: von zwei kleinen Bachforellen - und das schon in völliger Dunkelheit. Also zweimal operiert - mit Erfolg - und released.
    Die kleinen Scheißerchen hatten tatsächlich jede einen KöFi von 15cm attackiert.
    Frage: Womit kann man eigentlich wirklich selektiv auf Rutten fischen?
    Gefrosteter Forellenrogen wird auch von den Forellen geschätzt. Sind halt nun mal Kannibalen.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit roher Leber?

• Zitat von reverend

Ich hab es heute mal mit gefrosteten Lauben (Wurm ist verboten an diesem Salmonidengewässer) auf Rutten versucht.
    Leider nur zwei BIsse: von zwei kleinen Bachforellen - und das schon in völliger Dunkelheit. Also zweimal operiert - mit Erfolg - und released.
    Die kleinen Scheißerchen hatten tatsächlich jede einen KöFi von 15cm attackiert.
    Frage: Womit kann man eigentlich wirklich selektiv auf Rutten fischen?
    Gefrosteter Forellenrogen wird auch von den Forellen geschätzt. Sind halt nun mal Kannibalen.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit roher Leber?

Öhm mal ne ziehmlich dumme Frage :
    Was sind Rutten ? :? :oops: :roll:

• Manche sagen auch Trüschen. Wisenschaftlicher Name: lota lota.
    Demnächst werde ich's vielleicht nochmals versuchen - mit Leber. Und ich suche mir einfach die Gumpe im Bach, die der Mündung in den Chiemsee am nächsten liegt. Sicher gibt's auch dort noch Forellen (und dann wieder nächtliche Haken-OPs). Aber vielleicht eben auch Rutten (Quappen; Trüschen).

• Will diesen Thread mal nach oben holen und fragen, womit Ihr bei Ansitzen in eisiger Nacht auf warme Gedanken kommt.

Einmal abgesehen von der passenden Kleidung (long Johns, Thermohosen, Angoraunterwäsche, Zwiebelschalenpullover, gefütterte Parkas oder Anoraks, Russenmütze) soll einem ja auch innerlich nicht kalt werden.

Vielleicht kennt Ihr das: erst unterdrückt man mehrfach ein Gähnen. Dann kommt das Müdigkeitsfrösteln. Und schließlich beutelt es einen ab, und die Kälte kriecht die Hosenbeine hoch oder den Nacken runter.

Für mich unschlagbar ist heißer Holundersaft mit dem Saft einer ausgepressten Orange gemischt in der Thermoskanne. Für den gehe ich schon im August los und pflücke die Beeren in beachtlicher Menge.
    Wenn man dann das heiße Zeug (es schmeckt sogar!) in kleinen
    Schlücken durch die Kehle rinnen lässt, kann man richtig spüren, wie es einem innerlich nicht nur warm wird, sondern wie au8ch das Immunsystem schlagartig zu Kräften kommt.
    Probiert es ruhig mal aus!

• Also ich nehm immer zwei Thermo-Flaschen voll mit Pfefferminztee mit. Das hilft eigentlich immer ganz gut :)

Ich geb immer noch ein bisschen Zitronensaft mit rein, hab das Gefühl es wärmt zusätzlich noch ein bisschen, kann aber auch nur ein dummes Hirngespinnst sein, wer weiss das schon :badgrin: :roll: :oops:

• Zitat

Also wenn ich mir das hier so durchlese, bemerke ich großenteils allgemeines "Winterschwächeln".

Also wenn ich mir das hier so durchlese muß ich feststellen das Rheinland-Pfalz anscheinend das einzige Bundesland ist wo eine allgemeine Winterschonzeit gilt :( .
    Ich glaub ich zieh um :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!