Urlaub an der Ostsee (Seebrücke, Mefo, Dorsch und Fragen)

• Hallo Forumsmitglieder

Ich fahre in 1 Woche an die Ostsee nach Timmendorfer Strand und dort möchte ich gerne mal angeln. Ich habe hier bei mir in NRW gerade den Schein gemacht und noch nicht allzu viel Erfahrung. Ich hab auch schon eifrig im Forum gestöbert, möchte jetzt aber doch konkrete Hilfe zu meiner speziellen Situation. Es wäre schön, wenn ihr mir Tipps und Hilfe geben könntet. Ich versuch es mal übersichtlich darzustellen:

Wo:
    Timmendorfer Strand, Seebrücke (auch Niendorf), vom Strand aus (ohne Wathose, hab keine), Brodtener Ufer

Was:
    Spinnangeln, Blinker, Wobbler etc. vom Strand aus, pilken von der Seebrücke, Gummifisch etc., (Brandungsangeln ist nicht, hab keine Ausrüstung dafür)

Auf Was:
    Dorsch, Meerforelle, Hornhecht und?

Ausrüstung vorhanden:
    - eine Rainer Korn Traveller Master Spin (15-45 WG, 2,60m): fürs Mefo und Hornhecht spinnen vom Ufer denke ich
    - eine Cormoran Black Bull (50-100 WG, 2,70m) würde ich fürs Pilken auf Dorsch von der Seebrücke nehmen, oder?
    - Rolle: Spro Red Arc 10400 (mit 0,28 Mono drauf)
    - einige Gummifische und Spinner

Meine Fragen:
    1. Was brauche ich noch?
    2. Was kann ich mit meiner Ausrüstung anfangen? (kann ich mit meiner Cormoran auf Dorsche pilken?)
    3. Welche Schnur würdet ihr mir empfehlen, eine Spule hab ich ja noch (fürs Mefo spinnen und Dorsch pilken)
    4. Welche Köder soll ich noch kaufen?
    5. sonstige Tippps?
    6. Braucht man in der Lübecker Bucht noch einen Erlaubnissschein (Tag, Woche o.ä.?

Sehr viele Fragen, aber ich danke jedem, der mir etwas helfen und mir sagen kann, was ich mit meiner Ausrüstung anfangen kann und was ich unbedingt noch brauche (bitte keine Vorschläge zu neuen Topruten u.ä.)
    Vielen Herzlichen Dank und

Viele Grüße an alle
    Fishy

• Ohaaaa, wo soll man da anfangen!?

Ich versuchs aber trotzdem mal ;)

Mit Meerforelle wird es wohl recht schwierig werden, aber nen Veruch ist es allemal wert. Empfehlenwert sind die späten Abend sowie Morgenstunden. Und dann am besten mit Spirolino und ner Fliege am 2m langen Vorfach. Oder du nimmst klassische Meerforellenblinker wie Tobis oder Snaps, da kannst du dann auch Hornis drauf fangen, wenn welche da sind.

Dein Gerät ist soweit ganz ok, die leicht Rute zum Spinnfischen und die schwere zum "Pilken".
    Allerdings würde ich eher anstatt zu pilken, mit der schweren Rute mit Naturköder auf Dorsch, Butt oder Aal fischen. Du brauchst nicht unbedingt ne Brandungsrute dafür. Das wird auf jeden Fall effektiver sein als zu "pilken". Dafür nimmst du ein einfaches Buttsystem aus dem Angelladen mit nem Blei von 50-100g, je anch Strömung und dann raus damit.

Als Schnur hierfür ist ne 35er wohl passend, denke ich mal. Und zum Spinnfischen geht die 28er auch noch durch, ne dünnere Mono oder ne 12er Geflochtene wären zwar besser, muss aber nicht sein.

So, ich hoffe, ich konnnte dir etwas weiter helfen ;)

mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!