Köder auf Forelle ...

  • Zum Saiblingsangeln komme ich nur, wenn ich in Skandinavien bin, dann benutze ich Spinner und FLiegen.
    Und Forelle? Ist ein weites Feld, P&T mache ich höchst selten, generell bevorzuge ich die verschiedenen Kunstköder.

  • auf forelle...?
    am bach(fluss) oder see/teiche?
    also an teichen gibts viele sachen, einfachste ist pose mit wurm egal ob tauwurm oder maden. ich fisch auf forrelle meist als posenschleppen, jenach temperatur auch wasserkugel und künstlicher trocken fliege(meist wenn sie sprungfreudig werden).
    an bächen und kleineren flüssen haben spinner bei mir bewährt aber auch streamer. bei den streamern hab ich eine 10g stiftolive je nach tiefe ungefähr 25-30 cm vor den streamer geklemmt je nach tiefe halt mehr oder weniger weit, und ähnlich wie beim jiggen gezupft und eingeholt. hatte zwar nie riesen forellen dran gehabt aber schöne 35-45cm forellen waren schon dabei

  • Silvano, es wäre echt kalsse, noch etwas präszisere Daten zu bekommen.


    1. Was für ein Gewässer (Bach, See, Put&Take-See, usw.)
    2. Bevorzugte Methode7 Gerät (so hat nciht jeder eine FliFi-Ausrüstung)


    Und wenn du die 2 Fragen noch ordentlich beantwortest, sind wir sicherlich auch mehr dazu bereit(besser in der Lage, dir eine wircklich ausführliche und umfassende Antwort zu geben ;)


    hechtspringer
    Ein normaler, schimmender Streamer sollte es auch tun, da muss nicht unbedingt ein schimmender Schaumstoffkörper dran. Wenn doch, es gibt spezielle Streamer mit großen Styrpor-Kugeln als Augen.

  • Zitat von hechtspringer

    @ joscha,
    klar stimmt das ein normaler streamer ausreicht, aber mit dem von mir genannten hab ich deutlich mehr spass an der sache und nicht selten auch erfolg. kommt immer auf die gewässer beschaffenheit an!
    gruss tobi


    Mit einer Fliegenrute könntest du den Spaß dann noch um das 300-fache steigern ;)
    Und wegen der Gewässerbeschaffenheit habe ich beim FliFi auch immer eine gewisse Auswahl dabei. Dann muss ich kein Blei vorklemmen, sondenr kann ganz bequem einen Streamer mti Goldkopf wählen.

  • fliegen fischen!?^^
    das is noch nich so mein ding. vorallem braucht man da eher breitere bäche oder flüsse in unserer region ist alles überhängt von ästen und bäumen da kann man mit richtigem flifi nich so handhaben...
    gruß tobi

  • ich habe immer sehr gute ehrfahrungen mit einer leichtengrundmontage mit einen madenbündel und styroporkugel gemacht. wurm ist und bleibt immer ein renner bei forelle!

  • Zitat von hechtspringer

    fliegen fischen!?^^
    das is noch nich so mein ding. vorallem braucht man da eher breitere bäche oder flüsse in unserer region ist alles überhängt von ästen und bäumen da kann man mit richtigem flifi nich so handhaben...
    gruß tobi


    Alles geht man muss nur wissen wie und wo man in den Bach kommt klappt auch der Rollwurf z.B.

  • Zitat von Diox

    Alles geht man muss nur wissen wie und wo man in den Bach kommt klappt auch der Rollwurf z.B.


    Eben, es gibt unheimlich viele Spezialwürfe, und eine Wathose leistet meistens auch ganz gute Dinge (übrigens sind die Bedinungen bei mir meistens nicht arg viel besser ;) )

  • Moin erstmal,
    entweder angel ich mit kleiner Wasserkugel oder kleiner durchsichtiger Pose ( bis 2g) und Wurm oder Madenbündel oder mit kleinen Wobblern und Spinnern auf Forelle.
    Zu 98% nur an schnellfließenden bis max. 10m breiten Bächen oder Flüssen.
    Die Spinner bis gr. 2 und die Wobbler bis 5cm.
    Fange recht viel und oft damit.

  • Zitat von hechtspringer

    gut ich mein jetz ist mit flifi auf forelle erst ma nix mehr weil schonzeit.
    vielleicht werd ich, weil ich des mit dem werfen noch nich so gebacken krieg, nächstes jahr mal ein seminar machen....


    Ein Wurfkurs ist sehr zu empfehlen hab selber schon welche Gemacht und immer dazugelernt. Die Investition lohnt sich aber nur beim richtigen Couch also Augen auf bei der Wahl.

  • hab nen neuen köder vorschlag auf forellen! :idea:
    war gestern mit meinem hund spazieren und kam an einem weiher vorbei, da is mir ausversehen beim werfen eines leckerchens für den hund das leckerchen ins wasser geflogen wo es sich mein hund nicht holen wollte(hat schiss vorm wasser*lol* ) da hab ich beobachtet dass sich eine relativ grose forelle ich schätze sie auf 40-45cm das leckerchen ganz genüsslich geschnappt hat, ich wollt es eig. nicht glauben, aufm rückweg hab ich das ganze nochmal versucht, und plötzlich war ein schwarm von mind. 10 forellen an dem platz^^
    des warn übrigens die "frolic untewegs" mit geflügel^^
    gruss tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!