Hallo Angelgemeinde,
ich möchte gerne Karpfen an der Oberfläche fangen. Dazu würde ich eine größere Menge Schwimmbrot benötigen. Wer kann mir sagen wie ich dies selbst herstelle??? Was muss ich beachten? Bin um jeden Tipp dankbar!!
Hallo Angelgemeinde,
ich möchte gerne Karpfen an der Oberfläche fangen. Dazu würde ich eine größere Menge Schwimmbrot benötigen. Wer kann mir sagen wie ich dies selbst herstelle??? Was muss ich beachten? Bin um jeden Tipp dankbar!!
Hi! Also ich habe immer ganz normales Toastbrot genommen - das ganz billige.
Petri!
Hallo,
ich würde mir billiges Weissbrot vom Vortag beim Bäcker kaufen, es in Scheiben schneiden und es -falls es noch nicht zäh genug ist- für einen weiteren Tag in einen verschlossenen Plastiksack geben. Es muss nur schön zäh sein, nicht aber hart. Prinzipieell geht es aber auch mit Schwarzbrot. Wichtig ist nur, dass es im Wasser nicht zu schnell zerfällt-was mir bei Toastbrot schon ab und zu passiert ist.
Grüsse
Heinz
Fladenbrot funktioniert auch gut.
Die besten Resultate erzielt man mit türkischen Brotfladen und wie Cactus schon schrieb,mit der Zwischenlagerung in Plastiktüten.
muss ich die Dinger irgendwie pressen?? Ich biete das Brot ziemlich weit daraußen an. Setze einen Spiro vor damit ich an weite gewinne!!! Wenn ich jetzt nur Toastbrot nehme fällt es doch sicherlich ab oder???
Die Tipps vom Fladenbrot ignorierst du völlig, oder ?
Zitat von ZanderschreckDie Tipps vom Fladenbrot ignorierst du völlig, oder ?
Nein natürlich nicht!!! Nur das problem wo bekomme ich Fladenbrot her?? Gibts wohl nicht in jedem Supermarkt!!! Weiterhin versuche ich die Angelei so kostgengünstig wie möglich zu gestalten!!! Toastbrot gibt es halt schon für 29 Cent!!!!!
Fladenbrot bekommst Du bei jedem größeren Supermarkt, Beim Türken um die Ecke, oder sogar beim Aldi.
Okay, es kostet 20 Cent mehr als eine Packung Toast.
Na dann auf zu Aldi!!!
Hi,
bei meinem Tackle Dealer gibt es seit kurzem das sogenannte Magic Bread von Mosella. Ich hab auch schon Sachen wie Fladenbrot, Toastbrot oder Baguette probiert. Hat alles schon funktioniert, jedoch wars nicht wirklich so widerstandsfähig, wie ich es gewünscht habe. Das Magic Bread wird unter Wasser oder an der Oberfläche oben so flummig, dass es auch Weißfischattacken stand hält. Schau einfach mal im Netz nach. Da wirst du bestimmt fündig.
Gruß Tom
Zitat von TomsenHi,
bei meinem Tackle Dealer gibt es seit kurzem das sogenannte Magic Bread von Mosella. Ich hab auch schon Sachen wie Fladenbrot, Toastbrot oder Baguette probiert. Hat alles schon funktioniert, jedoch wars nicht wirklich so widerstandsfähig, wie ich es gewünscht habe. Das Magic Bread wird unter Wasser oder an der Oberfläche oben so flummig, dass es auch Weißfischattacken stand hält. Schau einfach mal im Netz nach. Da wirst du bestimmt fündig.
Gruß Tom
Hallo Tom, danke für deinen Tipp!! Aber hast du auch den Preis für das Magic Bread gesehen??? Der ist nämlich wirklich Magic!!!! Ich bin nicht mehr bereit für all die Neuigkeiten Wucherpreise zu bezahlen!!!!!!!
Hi,
ich weiß nicht wo du welchen Preis gefunden hast. Jedoch gibts bei meinem Tackle Dealer den Block für 3,50€. Füttern kann man dann ja normales Brot oder eben Fladenbrot.
Kleiner Tip noch für die Presentation. Wenn man mit Problemen wie Wind & Co. zu kämpfen hat, welches frei eingworfenes Anfütterbrot wegschwemmen würde, kann man einfach nen aufgeblasenen Fahradschlauch samt Anker an eine Stelle bringen. Dort füttert man das Brot an und es kann nicht abtreiben. Gefischt wird nahe dieser Stelle.
Gruß Tom
Es ist ja auch eher eine Art Stalking auf ausgemachte Einzelfische.
Will heißen, dass ich mit Oberflächenködern nicht großartig die Fische an den Platz füttere, sondern lieber auf einzelne Exemplare fische. Das hält den Aufwand in Grenzen, bringt Laune und entspricht beim Karpfenfischen genau dem, was ich vom Friedfischangeln in kleinen Flüßen so besonders schätze.
HI,
dann hab ich dich schon richtig verstanden. Klar fischt man beim Oberflächenangeln gezielt auf Sicht auf ein erspähtes Exemplar. Da geb ich dir schon recht. Trotzdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass zusätzlich eingeworfenes Brot einen zusätzlichen Lockeffekt (auch auf gesichtete Einzelfische) hatte. Ein Anfüttern, wie mit Bodenködern veranstalte ich ja auch nicht.
Gruß Tom
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!