Quantum Boca - teurer Schrott ...?

  • Gestern war ich den ganzen Tag beim Spinnfischen an der Mangfall.
    Nach dem zweiten, scheinbar völlig grundlosem Schnurabriss, den ich schon der neuen Angelschnur zuschrieb,
    stellte ich bei näherer Betrachtung zwei tiefe Kerben im Bereich des Schnurlaufröllchens fest.
    Diese sehen aus wie Schnitte, was aber durch die monofilen Schnüre, die ich mit dieser Rolle fische,
    eigentlich nicht sein kann.


    Guckt selbst:





    Solche Beschädigungen habe ich bisher noch nicht einmal bei Rollen im unteren Preissegment gesehen.
    ... und die Quantum Boca ist ja nun wirklich kein "Schnäppchen"


    Habt Ihr mit dieser Rolle ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Eure diesbezüglichen Erfahrungen mitteilt

  • Grüß Gott Herr Taxifahrer,


    die Kerben sehen ja übel aus :!: Aber die sind doch auf der Rückseite des Röllchens. Eigentlich sollte die Schnur ja gar nicht mit den Kerben in Berührung kommen...oder :?: :!:
    Ist dir die Rolle runtergefallen?


    Gruß ausm Norden


    Stephan

  • Zitat von Häger

    Grüß Gott Herr Taxifahrer,


    Das haste aber nett ausgedrückt ... :lol:


    Also:
    Heruntergefallen ist mir das Teil definitiv nicht, da ich mein Angelgerät in der Regel pfleglich behandle.
    Ferner habe ich diese Rolle kaum im Einsatz gehabt, da ich lieber mit meiner leichteren Shimano Exage spinne.


    Wie ich eingangs erläuterte hatte ich eine neue Schnur auf die Rolle gespult.
    Bei "geschlenzten" Würfen auf kurze Distanz, bei denen man den Schnurbügel nicht unbedingt sofort schliesst,
    kann es vorkommen, dass sich noch ein Schnurklang zusätzlich von der Rolle löst.
    Dieser befindet sich dann im ungünstigsten Fall im Bereich des hinteren Bereichs des Schnurlaufröllchens.
    Dies macht jedoch bei einer intakten Oberfläche nichts aus, da die Schnur beim Schliessen des Bügels
    am glatten Material entlang in die vorgesehene Position gleitet.
    In diesem Fall verhakt sich jedoch die Schnur in der Kerbe und wird mit der ersten Kurbelumdrehung abgeschert.

  • hmmm :-S
    dann solltest Du zu Deinem Gerätehändler gehen, ihm das Ding um die Ohren hauen und eine Shimano als Ersatz verlangen :D


    Schon komisch, die Kerben sehen ja auch ziemlich tief aus. Hast Du event. Feinde? Vielleicht hast Du einem Kollegen eine Tour "geklaut" und der hat sich nun mit der Eisensäge an Deinem guten Stück (ich meine die Rolle) zu schaffen gemacht :lol: :lol: :lol:

  • Das selbe Problem hatte ich mit einer Rolle der alten DAM, auch hier hat sich die Schnur in den Plastikteil eingeschnitten, allerdings unter Belastung (beim Drill) und an einer anderen Stelle (zwischen Schnurlaufröllchen und Bügel). Auch das ist mit monofiler Schnur gewesen, wenn auch in wahrscheinlich höherer Stärke. Erkundige Dich doch bei Deinem Dealer nach einer kostenlosen Reparatur bzw. entsprechendem Ersatzteil. Falls es dieses nicht aus härterem Material gibt, dann handelt es sich bei der Bocca vermutlich um (teuren) Schrott, ohne dass ich die Rolle kenne. Aber eine Schnur dürfte -bei sachgerechter Behandlung- einen solchen eklatanten Schaden nicht herbeiführen.

  • Ich hatte den selben Schaden auch schon.
    Zwar nicht bei einer Boca, sondern bei einer Billigrolle.
    Das ist definitiv die Monoschnur gewesen.
    Die Schnur hat sich um den Rollenbügel gewickelt und du hast eingekurbelt.
    Durch die Reibungshitze sind die Kerben entstanden, ist halt nur Plastik :( .

  • Kenne einige Leute die mit der Boca sehr viele Probleme hatten. Nicht richtig gefettet, scharrgeschräusche bis hin zum Getriebeschaden beim Mefofischen. Ich hab mal eine Nagelneue Testgekurbelt, das fühlte sich für mich total unrund an. Als wenn die nicht richtig zusammen läuft. Mein Fazit: Finger weg!!!

  • Hallo Taxler,


    das verstehe ich ,dass du da massiv verärgert bist. Ich selbst habe von Quantum zwar keine Boca, aber eine Cabo und eine Energy, beides Klasserollen, mit denen ich nie Probleme hatte. Dies hilft dir natürlich nicht, ich merke es nur an, damit nicht der Eindruck entsteht, dass alles von Quantum Schrott ist. Ich würde aber deine Rolle an die Quantum Vertretung mit einem entsprechendem Schreiben schicken-entweder sollen sie dir zumindest eine neue Rolle geben oder aber gleich eine Cabo. Schliesslich hast du ja jede Menge Ärger gehabt. Interessant wäre freilich, ob es sich bei der Boca um Qualitätsstreuung handelt (dürfte trotzdem nicht vorkommen), oder ob es sich um einen generellen Material/Konstruktionsmangel handelt.


    Grüsse
    Heinz

  • Taxler,


    da wird wohl ein neuer Schnurfangmechanisnuss fällig,da bei dem jetzigen Teil der "Winkel" nicht stimmt(best. eine Konstruktionspanne)


    Ich habe sogar Brandungsrollen von Daiwa gesehen, da waren die Kerben nicht mehr vorhanden, da die Schnur das Teil durchgesägt hatte ;)


    Denke ne Reklamation sollte erfolgreich sein


    gruß degl

  • Danke für Eure Ratschläge (und Anteilnahme ;) )


    Ich denke auch, dass da ein Reklamationsschreiben angebracht sein sollte.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden ... 8)

  • Hallo Taxler,


    wie ist eigentlich dein Problem mit Quantum ausgegangen ? Wurde es zufriedenstellend beigelegt oder hat man dich hängenlassen ?
    Wäre gespannt auf eine Antwort - danke dafür im Voraus.


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von Cactus

    ... wie ist eigentlich dein Problem mit Quantum ausgegangen ?


    Ich habe echt nicht mehr an das Teil gedacht! :oops:
    Seit ich die Rolle in den Schrank gelegt habe, habe ich keinen Gedanken mehr daran verschwendet.
    Aus den Augen aus dem Sinn! 8)


    Danke fürs Erinnern! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!