Forellenrolle

  • Hey, wollte mir zu meinem Geburtstag eine vernünftige Rolle von meinen Eltern wünschen ;) die Frage ist nun WELCHE :) ? Hoffe ihr könnt mir ein paar interessante Tipps geben ;)


    PS: Rolle für Forelle, Bachforelle, Bachsaibling :)

  • Hi Silvano,
    beantworte doch erst mal folgende Fragen:


    Welche Anforderungen stellst du an deine Rolle?
    Wieviel darf sie maximal kosten?
    Front ; Heckbremse?
    Wo willst du damit fischen? (See, Fluß, Forrellenpuff...)
    Was willst du damit machen? (Spinfischen, Fliegenfischen, Ansitzangeln...)


    mfg


    Friedfischschreck

  • Ich fische gerne die Cormoran Chronos. Für mich ist bei einer Forellenrolle v.a. einem gute Bremse wichtig, die ohne Rucken anläuft.


    In vielen Gewässern (Bächen, etc.) gibt es ja nicht nur Forellen und Döbel, sondern teilweise auch z.B. Schleien, Barben und/oder Karpfen, und glaub mir - wenn dir sowas an die Angel geht bist du über eine gut laufende Bremse richtig froh ;)

  • Hallo Silvano,


    wenn deine Eltern sehr, sehr viel Geld ausgeben wollen, dann können sie dir auch die ultimative Rolle für diesen Zweck kaufen, das ist wahrscheinlich eine
    kleine Shimano Stella. Notwendig ist die nicht dafür, aber wenn man hat und will... Mir selbst ist sie für diesen Zweck zu teuer (für andere Sachen habe ich allerdings noch teureres). Aber auf eines muss ich dich trotzdem aufmerksam machen-eine Stella verlangt auch nach einer entsprechenden Rute der Spitzenklasse-sonst ist es wie wenn man einen VW mit einem Porschemotor fährt-alles muss zusammenpassen. Und notwendig resp. vernünftig ist ein solches Gespann für einen Forellenteich sicher nicht.


    Grüsse
    Heinz

  • Mööönsch Cactus,


    ich weiß ja nicht, wie es bei Euch so war, aber in meiner Jugend waren Käfer mit Porsche Motor Mega in.


    Silvano
    Immer noch weiß keiner, was denn so im Limit liegt, daher kommen auch wenig brauchbare Vorschläge. Du kanst statt der Stella auch eine Daiwa Morethan Brazino nehmen oder eine Quantum Micro Spin. Beide haben ihre Berechtigung und ihre Käuferschicht.

  • Normalerweise bin ich ein sehr besonnener Mensch. Ruhig und mehr am Lesen als am Schreiben wie man unschwer erkennen kann.
    Aber bei solchen Themen die sich durch Kommentare wie: "..." aufblustern geht mir gerne auch mal die Hutschnur hoch.
    Was erwartest du denn Silvano?
    Daß jemand kommt, dir eine Rolle in die Hand drückt und sagt:" Nimm die"?
    Soll dir jemand die Kataloge der verschiedenen Hersteller vorlesen?
    Wenn du dann eine passende Rolle hast geht das dann weiter zwecks Schnur, Köder...usw. ?
    Geh doch einfacht in ein Fachgeschäft und schau dir die Sachen an. Lass dich beraten und wähle aus was dir zusagt.
    Alle bisher genannten Fabrikate sprechen dich ja anscheinend nicht an.
    Wobei ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstehe, wozu man für einen Forellensee eine spezielle Rolle benötigt.
    Meine Abu- und Mitchellrollen haben bisher das gesamte Spektrum der Angelei abgedeckt. Egal ob es sich um Spinn-, Feeder- oder Matchfischen handelt.
    Bei Rollen von Shimano machst du bestimmt auch nix falsch. Ausser daß da das Preisspektrum "etwas" höher angesiedelt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!