kleine köfis

  • besteht eigentlich jetzt noch die möglichkeit kleine köfi ( 10-15 cm ) zum Spinnfischen zu fangen ?
    an den weihern an denen ich angel beissen auf grund wenn überhaupt nur große.
    und nahe am ufer stehen sie nicht mehr.
    wie macht ihr dass , oder fangt ihr euch bereits im sommer euren vorrat.

  • Noch geht's, wie ich gestern selbst festgestellt habe. Es dauert freilich länger als im Sommer, und die Bisse kommen zaghafter.
    Außerdem musste ich die Angeltiefe etwas erhöhen, so etwa auf 1m.
    Montage: Feststellpose Drennan Puddle-Chucker 2g; 14er-Weißfischhaken.
    Gut gefangen hat eine Kombination aus roten und weißen Berkley-Powerbait Madenimitaten.
    Auf Mais ging gar nichts. Wahrscheinlich suchen auch die kleinen Lauben und Rotaugen gezielter nach Proteinhappen.

  • An stehenden Gewässern ist es meiner Meinung nach in der kalten Jahreszeit erheblich schwerer kleine Fische zu fangen als in kleinen Flüssen. Dort genügen manchmal ein paar Hände voll Maden oder Pinkies um die Fische in fresslaune zu versetzen. Wenn das nichts bringt gibt es verschiedene fertigfutter die für kaltes Wasser und kleine Fische hergestellt worden sind.

  • habt ihr vielleicht igend einen tipp was lockmittel wie futter angeht , das bei der kälte noch wirkt.
    am besten was , zum selber machen , also zum low-budget preis.

  • Kein Öl, schwach sättigendes Futter ohne oder mit nur wenigen Lebendanteilen wie Maden. Ich verwende sehr feines Futter mit vielen kleinen Partikeln (Mohn, Hanf, Leinsamen). Sehr sparsam füttern! Lieber einen Tag vorher anfüttern, denn es braucht Zeit bis Fische am Futterplatz sind.

  • Ich fange meine Köfis jetzt im Fluß. Direkt an einem Bacheinlauf.
    20ziger Haken, eine Made, anfüttern so gut wie garnicht, wenn dann mal eine handvoll Maden.
    Am besten ist es wenn die Sonne scheint. Ergebnis von 1 Stunde (vorgestern) 40 Stück, Lauben, Rotaugen, Rotfedern und ein paar kleine Döbel.
    Habe zu Hause eine großes Becken, dort habe ich mir jetzt einen Vorrat von ca. 100 Fischen geschaffen, der Winter kann kommen ;) .

  • Zitat

    an den weihern an denen ich angel beissen auf grund wenn überhaupt nur große.


    Naja...ich kann vom Gegenteil berichten. Lange ists her, daß der letzte größere von meinem Köder genascht hat. Dafür habe ich bei jedem Ansitz in der letzten Zeit einen oder mehrere kleine gefangen. Heute erwischte ich ein 10cm-Rotauge auf drei Maden am 12er Haken, allerdings nicht auf Grund, sondern mit meiner neuen 1,5g-Pose (mein erster Posenfisch überhaupt, hab nicht dran geblaubt, daß das bei mir funzt 8) ). Würde gerne noch den ein oder anderen >1kilo-Klodeckel mit nach Hause bringen oder auch was anderes, aber es beißen ja nur noch die kleinen :(


    Achja, zum Anfüttern nehme ich Allround-Weißfischfutter von Mosella, gemischt mit Mais und Maden. Geändert hab ich daran seit dem Sommer nix, aber das mit dem Mais ist ne gute Idee. Während sich die Brassen vor 2 Monaten noch die Bäuche mit Mais vollschlugen (hab ich beim Ausnehmen gesehen), hab ich in letzter Zeit auf keine einzige Beköderung mit Mais (auch teilweise) einen Biß bekommen. Beim nächsten Mal - vorausgesetzt, dieses findet wegen der Kälte nicht erst nächstes Jahr statt - laß ich den Mais mal weg.

  • mh also bei uns kann man zur zeit köderfische fagen wie sau.
    besser als diesen sommer.
    entweder mit pose und maden und einfach mit dem kescher.
    bei uns stehn sie zur zeit bei den anlegenden booten im rühigen wasser.
    es sind hauptsächlich kleine barsche, rotaugen und brachsen.
    ca 5 bis 10 cm.
    hab meine kanne an der fischerhütte für den winter schon voll gemacht.



    so nebenbei:
    hab heute auf die köfis 2 hechte (61 und 52) und einen barsch (34) gefagen. ebenfalls zwsichen den booten.
    die brut lockt halt.

  • Keinen Dunst vom Posenangeln?


    Sehr schöne und feine Posen lassen sich auch aus Federkielen großer Schwingfedern von Gänsen und anderen Vögeln herstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!