brauche tipps

  • Am Forellenpuff fische ich im Sommer meist mit Schwimmspirolino mit Vorfächern von 2m auf die ich einen kleinen Piloten ziehe damit ich die tiefe variieren kann. köder bienenmade oder GEHEIMTIP dicke heuschrecken direkt an der oberfläche und dann langsam zupfen.

  • OK, du willst also auf Regenbogenforellen in einem Forellenteich angeln.


    Nun, ich denke inwzischen ist der Sbirolino der Klassiker schlechthin am Forellensee. Dahinter wird an langem Vorfach (~ 1,5 m) der Köder deiner Wahl wie z.B. Teig (z.B. von Berkley), Maden oder künstliche Köder wie Dissel angeboten ;)
    Das ganze wird dann "geschleppt", d.h. ausgeworfen und wieder eingeholt.
    Alternativ kannst du aber auch Forellenteig (auftreibenden) mit dem Grundblei anbieten.


    Wenn du allerdings etwas Spezielleres anwenden möchtest, würde ich zum Fliegenfischen raten, und wenn es da an Gerät mangelt, die Fliege auch in Kombination mit einem Sbirolino anbieten ;)
    Noch Fragen ?

  • Wie gesagt, ich würde das Vorfach immer so um die 1,50 m halten, wer es noch besser machen will, bindet das Vorfach aus Fluorocarbon, muss aber nicht sein ;)
    Zum Sbiru: Ob schwimmend, langsam sinkend oder schnell sinkend würde ich von der Situation festmachen ;)

  • An die Kenner der Forellenteiche/ Anlagen,
    Da ich in der Region Münsterland/ (Soester Börde) durch eig. Fischen (25 Jahre Erfahr.) und Rückmeldung v. Routiniers, seit Monaten die Rückmeldung habe,
    dass es auf deutsch sehr schwer geworden ist,
    an den Forellenteichen mit System zu fangen:


    Frage:Lernen die besetzten Stämme dazu/ genetische Optimierung der Vorsicht/ (Beiß)reflexe?


    Nur eine These, vielleicht auch der Versuch den zeitweises Nichterfolg zu erklären.


    Antworten erbeten


    Chero
    Ein Fischereiverrückter


    Es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem (1918, Karl Valentin)

  • Morgen zusammen


    Ich fische am See am liebsten mit Sbirulino. Mit den sinkenden Sbirulinos fische ich auf Grund. Dann mache ich ein 1.5 Meter langes Vorfach aus Fluocarbon. Zuoberst kommt ein Auftriebskörper hin, der das Ganze vom Boden anhebt. Du kannst auf die 1.5 Meter Schnur 2 Haken verteilen. Mehr würde ich nicht. Ich binde die Haken am Vorfach an, wie bei einer Hegene (nur verkehrt, weil ja die Montage vom Boden nach Oben geht.
    Den schwimmenden Sbirulino brauche ich, wenn ich einen Köder hintennachschleppe. Auch Spinner fische ich an einem 1.5 Meter langen Vorfach. So kommst du natürlich auch weiter nach draussen.

  • Godfried: Die besetzten Forellen werden mehr oder weniger steril gezogen und wachsen in irgendwelchen schwindeligen Zuchtbecken kraftfutterbeschleunigt zur "Fangreife" ab.


    Wie bzw Wo sollte sich da ein Lerneffekt geschweige denn eine von dir postulierte Evolution etablieren????


    Da kann von einer natürlichen Selektion ja mal garkeine Rede sein.


    Schon mal daran gedacht, das die Züchter einfach weniger besetzen als vor 20 Jahren, oder das andere Angler mit ausgefeilteren Methoden die Fische schneller wegfangen??


    Im übrigen finde ich den Tip von Michael (2 Haken im Forellenpuff - Leute das kanns jawohl nicht mehr sein) mehr als fragwürdig!!!!


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • ich habe das auch so verstanden - mit 2 haken auftreibend vom grund - abgesehen davon ob es dort erlaubt ist finde ich es unsportlich.
    wenn du zu faul bist die richtige tiefe wo fische stehen zu erangeln dann fahr an die küste zum brandungsangeln , ich würde wenn ich das sehen müsste dich auslachen und dann ausbuhen.
    KEINE MACHT DEN KOCHTOPFANGLERN

  • Hey Leute=)
    Also am forellenteich hab ich bis jetz immer die besten Erfolge erzielt mit einer einfachen Posenmontage und Mais oder Würmern.
    So Weit wie möglich Auswerfen und dann die Montage Langsam durchs Wasser Zupfern.


    Stratmann muss ich hir Recht geben 2 Hacken an einer Rute am Forellenpuff ist sehr Fragwürdig!


    Gruß Hümpfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!