Big Boilies - hilft mir das ?

• Ich war oft an meinen Hausgewässer auf Karpfen los mit erfolg aber zwischen den paar richtig grossen gibt es dort so viele normale karpfen das es schwer ist einen grossen zu fangen.
    Meine frage an euch - helfen Boilies in evtl. 40-50mm welche kleine karpfen nicht durch ihren Rüssel saugen können ???

• Hi,

im Grunde genommen gar kein schlechter Gedankenansatz. Dabei kommt es immer ganz drauf an. Ich hab auch schon mit 24er Kugeln oder mit Doppel 20er - sprich 40er Satzkarpfen und sogar Brachsen gefangen. Versuch mach kluch.
    Einfach mal antesten. Ein paar normale Boilies beifüttern dazwischen ein paar Big Balls und dann Big Balls füttern. Wichtig ist hierbei die Montage. Großer Haken und langes Haar. Der große Köder hinder nämlich den Haken leicht am Drehen und dieser kann somit schwerer im Fischmaul fassen.

Gruß Tom

• Danke für eure antwort ich versuch mal mit fetten kugel am WE obs geht.
    geiler karpfen Tom das gewicht würd mich interresieren. aber ich versuch mich mal im schätzen - 38 pfund ?
    achja meint ihr 2er haken reicht bei 50mm kugel?
    nochne frage bin neu hier- möchte auch ein foto bei meinen namen haben aber angegeben war da nur für 10KB meine fotos haben alle um die 600KB wie bekomme ich das den hin?

danke euch allen - der Dennis.

• Hi Dennis,

danke für das Lob zum Fisch. Über Gewichte red ich auf solch einer öffentlichen Plattform ungern, da oft Sche*ße dabei rauskommt. Hab da schon so manche schlechte Erfahrung gemacht. Jedenfalls wars ein richtiger Brummer.

Ich würd gar keine 50mm Kugel fischen. 30mm genügt vollkommen. Wie schon gesagt - ein großer Köder hindert den Haken eher am drehen und somit am fassen. 30er Schusser genügen zum testen. Am besten du verwendest einen 2er oder 1er Haken. Das dürfte passen. Ich würd dir auch zu einem Wide Gape Modell raten. Das heißt einen langschenkligen mit großem Abstand zwischen Hakenspitze und Schenkel. Dieser kann wohl besser fassen, da die Hakenspitze weiter vom Köder entfernt ist.

Gruß Tom

• Mein plan war ja einen boilie zu nehmen der garnicht erst in ein maul eines kleinen karpfens passt . meinst du nicht das ein 30er sogar ohne probleme von satzkarpfen eingesaugt werden ?
    mein grösster karpfen war 27pfund schwer und 89cm lang und wenn ich mir sein maul ansah - da hätte ohne flax ein tennisball reingepasst.

wir lesen uns

• Tomsen.. Der Wide Gap hat einen kurzen Schenkel.

NR.9.

Neben der Größe hilft auch der Härtegrad des Köders, die Fische zu selektieren.
    Ein steinharter 30mm Boilie wirkt schon recht selektiv. Es versteht sich von selbst, dass der Köder auch über einen Gewissen Zeitraum diesen Zustand im Wasser beibehalten sollte. Wenn der Boilie anfängt aufzuweichen, dann wird er auch schnell zur Beute der kleineren Fische.

• Hi Mekkis,

du hast ganz recht. Da hab ich wohl im Kopf nen Schritt weiter gedacht. Hab wohl beim tippen an Longshank Modelle gedacht und schon kam sowas raus. Dass ein Wide Gape Modell kurzschenklig ist, ist mir klar. Danke, dass du mich auf meinen Fehler hinweist.

Der Aspekt mit steinharten Kugeln ist auch nicht zu verachten. Meiner Meinung nach arbeiten solche Köder noch besser, da die Diffusion (Stoffe gehen vom Ort der hohen Konzentration zum Ort der niedrigen Konzentration) noch stärker ist. Durch den verschwindend geringen Wasseranteil im Boilie strömt mehr Wasser ein und spühlt somit auch schneller Attraktorstoffe frei.

Also wäre hier wohl ein steinharter Big Ball des Rätsel Lösung (jedenfalls ein Ansatz). Um deinen Boilie hart zu bekommen, werdendest du in deiner Rezeptur einfach 3% Egg Albumin oder das kostengünstigere Blutmehl in gleicher Dosierung. Wenn du jetzt deine Boilies noch richtig knüppelhart trocknen lässt, wird das ganze passen.

Gruß Tom

• danke leute.

wie sieht das mit meiner frage zum foto aus ? wie bekomme ich das hin ?
    ich werde euch nach dem WE berichten wie es ausging habe mir boilies zwischen 30-50mm gerollt.
    ma guken.
    achja eins noch - ich hasse spätschicht.

• Tomsen u. Mekkis:

Kann eure Vermutung/Beobachtung nur bestätigen. Fange fast ausschließlich mit harten Ködern. Mit weicheren, nur einem Meter daneben liegenden Ködern hatte ich weit aus weniger Erfolge.

Noch mal ne dumme Frage:
    Könnte die Farbe des Köders etwas mit seiner Fängigkeit zu tun haben?
    Soll heißen: Sind in manchen Seen rote Erdbeerboilies erfolgreicher als z.B. grüne Erdbeerboilies. Obwohl der Mix und der Flavour komplett gleich sind?

P.s. Spätschicht is toll ;)

• Hi..

Blutmehl würde ich als Härter nicht empfehlen. Ich konnte bei mir feststellen, dass die Boilies im Wasser doch recht schnell weich wurden. Trotzdem verwende ich es sehr gern in meinen Mixen.

Der beste Härter bleibt sicher Eggalbumin, auch wenn ich das Zeug noch nicht verwendet habe.. Die übliche Dosierungsempfehlung liegt bei 3-5%.
    Desweiteren sollten die Boilies 2 Wochen oder länger an einem kühlen, luftigen und trockenen Ort gelagert werden, um gut durch zu trockenen..

Zum allgemeinen Füttern würde ich sagen, Partikel und Pellets komplett weglassen.. Groß angelegte Fütterplätze werden generell sehr schnell von den Kleinen aufgesucht und leer geräumt..

Um den Hakenköder werden nur ein paar einzelne Freebaits großflächig verteilt.. Meiner Meinung nach wirken solch angelegte Plätze selektiver auf die großen Fische. Alles andere ist reines Glücksspiel..

• Zitat von Friedfischschreck

Noch mal ne dumme Frage:
    Könnte die Farbe des Köders etwas mit seiner Fängigkeit zu tun haben?
    Soll heißen: Sind in manchen Seen rote Erdbeerboilies erfolgreicher als z.B. grüne Erdbeerboilies. Obwohl der Mix und der Flavour komplett gleich sind?

Gernerell würde ich "nein" sagen.. Völlig unrelevant. Aber in manchen Situationen fängt ein heller Köder besser (Fluo-Popper!!).
    Ist auch stark gewässerabhängig.. Im alten Tümpel mit starker Eutrophierung vielleicht egal, im klaren Tonsee manchmal fangentscheiden.

• Hi,

der Karpfen kann keine Farben erkennen. Soviel ich weiß nimmt er nur Kontraste wahr. Also kann man versuchen seinen Köder kontrastreich zu gestalten. Dabei denk ich nicht, dass Farbe ausschlaggebend ist. Ein qualitativer Köder wird fangen. Auf den Mix oder den Boilie an und für sich kommt es an.

Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!