Scharfe Sache...

• Zitat von andal

Den besten Stahl gibt es nicht! Dazu sind die Verwendungszwecke zu unterschiedlich. Nebenbei wird hier von den Herstellern gelogen, dass sich die Balken biegen. Wer kanns schon nachprüfen.

Die übelsten Sachen gehen beim Damaszenerstahl ab. Hier ist größte Vorsicht vor Sonderangeboten angesagt!!!

Ich persönlich schwöre auf schwedische und japanische Schmiedestähle, den berühmten Dreilagenstahl.

Mit dem Damast gebe ich Andal mal wieder Recht. Die Bescheißen wo sie können. Und billig ist das nicht gerade. Hab schon von Leuten gehört das so ein Unechtes Damastmesser Verrostet ist.

Die besten Schwerter kommen wohl aus Japan, und werden noch mit der Hand Hergestellt. Diese Schwerter werden dann bis zu 1000 fach und mehr Gefaltet, und sind Superhart+Scharf. Nur leider auch Unbezahlbar. Damit kann man schon mal ganz einfach ne Ritterrüstung Spalten.

• bei mir ist es das Martiini von riotkid und ein Opinel. Das muss / soll reichen. Blei klemme ich in der Regel mit den Fingern (ist schonender für die Schnur) oder ich nehm gleich Heavy-Metall.

Grüsse

Rainer

• Ich hab lediglich ein Gemüsemesser (!) mit einer Klinge von ca. 10 cm dabei. Zum Kiemenrundschnitt reicht das vollkommen aus. Ansonsten hab ich noch ein uraltes Taschenmesser dabei. Mein "gutes" lass ich lieber daheim. Ich hab schon genug Sachen im See versenkt ...

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Ich benutze ein Puma-Klappmesser mit feststehender Klinge (super Messer, leider auch ziemlich teuer).
    Und um meinen Fang zu zerlegen habe ich ein Martini-Filetiermesser.

Und für Kirmesschlägereien benutze ich das Messer von ........ Quatsch :lol: .

• Ohne mein Victorinox gehe ich nirgendwo hin!!
    Wenn ich es nicht "am Mann" habe bin ich wirklich nackt. 8)
    Außerdem habe ich noch ein "paar" weitere Messerchen von Victorinox, Mammut, Puma, Martinii Opinel und sonstigen Herstellern.
    Vom Taschenmesserchen, kleiner als mein kleiner Finger, bis zum feststehenden "Bowieknife" mit 25cm-Klinge.

Bin allerdings kein direkter Sammler, die Dinger haben sich im laufe der Zeit angesammelt.

• Zitat von Zanderschreck

Dann bist Du ja garnicht der Mikesch, sonder der Messerjocke (von Pipi Langstrumpf) :lol: .

Brauchst trotzdem keine Angst haben, bin gaaanz harmlos :D :) :lol: .

Eventuelle Ausrutscher bei Personen die nördlich des Weißwurstäquators herstammen sind rein zufällig und unabsichtlich :badgrin: . ;) :roll:

• Falls einer von euch mit dem Gedanken spielen sollte, sich in nächster Zeit ein Einhandmesser zu Kaufen, dann schaut euch auf jedem Fall die Pumamesser an. Meiner Meinung nach gibts kaum was besseres fürs Geld. Ein großteil Meiner Sammlung ist von der Marke. Die sind echt was fürs Leben. Und wenn man die gut Behandelt, hat man ein richtig Gutes Messer.

P.S:

Die sind zwar nicht gerade Billig, aber liegen im Vergleich im guten Mittelfeld.

• Ich habe zuviele Messer (sagt meine Frau)
    Ich Denke man(n) kann gar nicht genug Messer haben. :badgrin:
    Mein Lieblingsmesser ist derzeit ein Einhandmesser von S&M (Smith&Wesson) .
    Zum Fischen kommt immer mein Martiini Messer mit, und sonst befinden sich noch ca.40 andere Messer in meinem Schrank.

Gruß Martin

Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

• ich halte das mit den teuren messern eher für statussymbole als für nützliches zubehör.
    wenn ich das blut von meinem messer wegkriegen will , und das wasser nur schwer erreichbar ist , hau ich das messer einfach in den boden.
    wenns dann mit der zeit etwas verkratzt ist mir das auch egal.
    klar sind puma s&m oder matiini messer besser als billigmesser , aber fürs angeln tuts auch ein billiges finde ich.

• Ich benutzte eins von diesen sauteuren Multitools von Victorinox, war aber ein werbegeschenk von Bekannten. Zum ausnehmen hab ich ein Herbertz Klapmesser für 15€, die Klinge ist etwa 12cm lang.

CU

• Zitat von andal

..... welche Klingen Ihr so beim Angeln und überhaupt führt. Ich bin ja der Meinung, dass ein Mann ohne wenigstens ein kleines Taschenmesser quasi nackt ist. ;)

Beim Angeln war ich noch nicht,aber hoffentlich bald.
    Solltest du irgendwann mal Bundeskanzlerkandidat sein,meine
    Stimme hast du.;)

Egal wo ich hingehe,habe ich dabei:

Böker Gemini
    Wenger Ranger
    Multitool
    feststehendes Herbertz mit 10cm Klinge
    Kershaw Amphibian

Gruß
    DesertJack

Diese Signatur hat "Lebenslange Umtauschgarantie"

Wer anderen eine Grube gräbt,
    braucht 'ne Schaufel.

• Ich habe auh ein Victorinox. Allerdings ein Jägemesser, feine Sache. Hat alles was man braucht. Dazu noch ne Spinnrute und ich könnte in der Natur überleben :D

• Ich verwende ein Buck Hunting Folder, welches mich seit vielen Jahren begleitet. Ist ein sehr gutes Messer und für den eher rauhen Einsatz bestens geeignet. Es lässt sich sehr gut schärfen und widersteht auch ab und an nötigen Härteeinsätzen.

Zum Thema Stahl: Wie schon früher gesagt, die besten Stähle kommen aus Schweden und Japan. Unschlagbar ist japanischer Suminagashi-Stahl (das ist die japanische Variante des Damaszenerstahls). Ich habe Küchenmesser aus diesem Stahl und die sind . . "sagenhaft".

Cheers

• Wo habt ihr denn diesen Thread wieder ausgegraben, aber ist ja egal, ich habe ja noch nichts dazu geschrieben. Also beim Angeln habe ich immer einen Leatherman dabei, dann habe ich gleich ne Zange, Messer, Dosenöffner usw. griffbereit. Am Schlüsselbund habe ich einen kleinen Leatherman der aufgeklappt eine Schere hat und ein Messer. In meiner Angeltasche habe ich dann noch ein Standardklappmesser und wenn im Sommer am Fluss alles zugewachsen ist, nehme ich meine Machete mit!

Gruß Flo

• Zitat von Groldi

Mann soll tote nicht wecken!! (siehe Datum des vorletzten posts) :lol:

1. Aber Frau darf das??
    2. Gestern war Halloween
    3. Nach zwei Jahren Schlaf wirds mal wieder Zeit was zu tun.
    4. Wenn alte Themen soooo uninterressant sind warum wirds
    nicht einfach gelöscht??

Taxler
    Darf man zum "handmade"mehr erfahren?
    Größe,Gewicht,Material,Hersteller?

Gruß
    DesertJack

Diese Signatur hat "Lebenslange Umtauschgarantie"

Wer anderen eine Grube gräbt,
    braucht 'ne Schaufel.

• Also ich hab ein Messer mit einer Feststehenden Klinge von 8cm,ich glaube eigentlich ist es ein Wurfmesser aber naja.Außerdem sind beide Seiten Klingen und auf jeder Seite ist so ne Rille,wo das Blut abfließen kann wie es bei den Schwertern immer früher war :o .
    gruß hechtfänger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!