Hi Forum,
hier mal ein kleiner Bericht über meine Woche Ostsee. Ich beschreib mal nicht die ganze Woche, sondern nur das, was in einem Angelforum interessiert, nämlich Angeln...
Montag sind wir in Mönchneversdorf bei Schönwalde am Bungsberg angereist, Dienstag haben wir neben anderen Aktivitäten auch noch einen kleinen Angelshop in Burg auf Fehmarn besucht und noch Kleinigkeiten organisiert, die man halt so zum Pilken braucht.
Jetzt zum Kuttern am Mittwoch. Vorausgesagt waren bis zu 4 Windstärken, aber als wir in Heiligenhafen mit der Karoline rausgeschippert sind, sahs nach Ententeich aus...
Tja, denkste - kaum waren wir unter der Sundbrücke Fehmarn durch gings auf und nieder... immer wieder... Meine Freundin sah dann ziemlich schnell nicht mehr ganz so frisch aus, aber man muss schon sagen: Sie hat sich wacker geschlagen und fast jede Dirft mitgefischt.
Nach 2,5 Stunden Fahrt war dann das vermeintliche Fanggebiet erreicht und direkt bei der ersten Drift kamen bei dem Pärchen neben uns 2 Dorsche mit ca. 45cm - 50cm an Bord. Sofort waren wir uns mit denen einig, dass es so weiter gehen konnte. Nunja, gings aber nicht...
Bei den nächsten Stops kam dann kaum Fisch an Bord, vorn im Bug zum Beispiel kein einziger. Hinten im Heck hatte sich das Team Hamburg postiert, die nochmal für die Deutsche Meisterschaft trainieren wollten. Auch bei denen gabs nur 3 Fische.
Dann hatte der Captain wohl beschlossen nochmal länger zu fahren. Also nochmal ne dreiviertel Stunde ohne Angeln aushalten.
Im neuen Fanggebiet dann wollte ich meiner Freundin nochmal zeigen, wie genau man jetzt Abdrift fischt und prompt steigt beim Vorführen ein Dorsch ein. Sofort war der eher mager ausgelastetet Gaff-Mann da, aber der Fisch hat sichs dann anders überlegt und ist kurzerhand ausgestiegen. Ärgerlich, wenn man einen Fisch verliert, wenn ansonsten so wenig beißt.
Also gut, weiter gings. Meine Freundin hat dann kurz Mittagspause gemacht und prompt steigt bei mir ein guter Dorsch ein. Der hier dürfte der Größte der Tour gewesen sein:
Von meinem Fisch angestachelt hat sich meine Freundin dann sofort wieder ihre Rute (also die von meinem Vater ;)) geschnappt und fleißig weiter gefischt. Im Augenwinkel seh ich dann auf einmal nur noch, wie ihre Rute zum Halbkreis gezogen wird und sie versucht nachzugeben. Für kurze Zeit hatte sie den Fisch dann dran, aber leider ist er wieder ausgestiegen... Das war ihre Chance, einen richtig schönenen Fisch zu kriegen. Hat halt aber leider nicht sollen sein... Das nächste mal dann bestimmt.
Insgesamt war die Tour fangtechnisch nicht so toll. Insgesamt warens so ca. 20 Fische auf gut 20 Angler... Davon alerdings 5 Mann dieses Team im Heck... also nicht der Bringer. Aber Spaß gebracht hats trotzdem.
Wir waren dann nochmal am Freitag Nachmittag am Meer, genauer gesagt am Fehmarnsund, weil da angeblich noch Hornhechte zu fangen sein sollten.
Also hab ich mich mal mit meiner Spinnrute auf so eine kleine Mole postiert und mal bisschen wild in der Gegend rumgeworfen. Kleine Anfasser hatte ich ständig, aber nie blieb wirklich was hängen...
Ich dachte schon verzweifeln zu müssen, als auf einmal ein verwertbarer Biss kam und der auch verwandelt wurde.
Allerdings war es nicht wie erhofft ein Horni, sondern wie erträumt eine Meerforelle.
Die Forelle war jetzt nicht gerade maßig und auch nicht vorzeigbar mit ihren knappen geschätzten 30cm und deswegen durfte sie auch ohne Fotoshooting direkt noch im Wasser gelöst weiterschwimmen.
Seltsam war nur, dass sie am hellerlichten Nachmittag gebissen hat und zwar auf einen Meerforellenwobbler mit ca 10cm in silber/schwarz...
Als wir schon wieder gehen wollten, weil absolut nix mehr ging, trafen wir am Parkplatz den männlichen Part von dem Pärchen, das wir aufm Kutter kennen gelernt haben.
Der konnte mich dann noch überzeugen ein klein wenig mit ihm auf Hornis zu fischen.
Ich hatte zwar schon gesagt, dass die wohl doch nicht mehr hier sind, aber er meinte, dass es geht.
Wir haben dann den Haken von meinem Köder ausgetauscht gegen Wollfäden... und siehe da, auf einmal hingen die kurzen Anfasser.
Allerdings wollten die Hornis meinen Köder nicht so wie seinen kleineren Bilnker. Der Wobbler war wohl zu groß und zu sperrig für die Hornfische.
Am Ende hatte mein Kollege dann 18 Stück und ich immerhin 3. Mehr wollte ich auch ehrlich gesagt gar nicht.
Hier nochmal ein Bild:
Das wars dann auch schon zum anglerischen in dieser Woche.
Ich hoffe, ich hab euch mit meinem Geschwafel nicht zu sehr gelangweilt.
In diesem Sinne
Grüße aus Franken