Rute + Rolle + gefl. Schnur

• Hallo Blinker-Freunde!
    Ich möchte mir neues Gerät zum Spinnfischen (Gummifisch, kleine Wobbler) auf Zander,Hecht und Barsch zulegen.
    Habe jetzt schon einige Zeit rumgehört was so empfohlen wird und habe mir auch einiges Wissen angelesen, doch so ganz schlau bin ich leider immer noch nicht...

Welche Rolle/Rute/Schnur würdet ihr mir empfehlen?
    Welche Länge sollte die Rute haben?
    Was für ein Wurfgewicht sollte die Rute haben?
    Ist als Schnur die Berley Fireline GREEN 0,12 mm / 6,8 kg geeignet?

Bitte nennt jeweils den genauen Namen das Artikels, damit ich gezielt danach suchen kann!

Vielen Dank an alle, die mir versuchen zu helfen ;)

Gruß Fitze

• Erstmal hallo und willkommen im Forum.
    Und gleich Mecker : Grüne Schrift lässt sich ganz schlecht lesen - zumindest mit meinen alten Augen.

Welche Gewässertypen möchtest Du denn befischen? Es ist schwer, eine Rute zu finden, die für Gummi und kleine Wobbler taugt. Zum Gummifischen eignet sich am Besten ein steifer Stock mit einem WG von 25-70 Gramm, daran einen kleinen Wobbler vernünftig zu führen gelingt aber meist nicht. Falls Du in kleinen stehenden Gewässern fischen möchtest, kannst Du Dir auch ein feines Rütchen zulegen, allerdings wirst Du dann ggf. Probleme mit der Bisserkennung beim GuFi-Fischen haben.

Auch ein hechttauglicher Stock ist für Barsch nur bedingt geeignet, da selbst der kapitalste (Fluss)Barsch an einer Rute mit 70 Gramm und mehr WG kein Genuss ist.

Auch wäre es gut, wenn Du ein Preislimit nennen würdest.
    Die Schnur ist gut in nahezu allen Gewässern, nur in den großen Strömen und wenn mit richtig dicken Fischen zu rechnen ist, würde ich eine Nummer dicker wählen.

• Meine Material ist:

Rute: Shimano Catana spin bx270 270cm und 50 gr Wurfgewicht
    Spule: Shimano Exage 4000 FA
    Schnur: DAM Imperial Performance Braid 0,13mm / 11,1Kg Tragkraft in orange !

( Bilder davon natürlich im Profil :D:D )

Mit dem Material bin ich echt zufrieden! Was du dir zulegst ist dir überlassen. Die Rute sollte mindestens 270cm lang sein und ein wg. von 40 gramm haben. Die von dir genannte Schnur reicht!

MfG

• @Gern aus Ferd: Ich möchte sie zum Spinnfischen in stehenden Gewässern und in Boddengewässern einsetzen. Dabei ist vorallem der Zander/Hecht mein Zierlfisch, den Barsch habe ich nur als "Beifang" erwähnt ;)

Prinzipiell fische ich sehr gerne mit ruten die eine weiche aktion besitzen und mit denen das Angeln auch Spaß macht. Kann ich Gummifsche echt nur nur harten Ruten fischen?! Wieso bekomme ich mit einer weichen Rute Probleme bei der Bisserkennung?

Preislich um die 100€ (wobei die Fireline ja schon 35kostet^^)...

fonG!: Hab die von dir genannte Rute leider nicht finden können. Hast du die als Tele- oder als Steckrute? Ich bevorzuge Steckruten! Woher hast du die Schnur? Verlegt die Rolle die geflochtene Schnur sauber? Hab von vielen seiten gehört, dass bei geflochtener Schnur ein Schneckengetriebe bei der Rolle ein MUSS ist ... hat sie das?

gruß Fitze

• Zitat von Fitze

Preislich um die 100€ (wobei die Fireline ja schon 35kostet^^)...

Dann hast Du noch so rund 65 Euronen ? Sorry, dafür wirst Du nichts taugliches bekommen, vielleicht auf dem "Gebrauchtmarkt".

Mit den Ruten ist es so: Je härter sie ist, desto mehr Gefühl hast Du für den Gummifisch, durch die fehlende Weichheit der Rute merkst Du besser, was der Gummi gerade macht, ist die Rute zu weich, dann geht viel Gefühl verloren. Das mag sicherlich an Tagen, an denen die Zander richtig reinhauen keine große Rolle spielen, beißen sie jedoch sehr spitz, wirst Du viele Bisse nicht oder erst spät bemerken. Auch kannst Du mit einer härteren Rute Hänger bei grundnaher Führung besser umgehen, da Du einfach einen Tick mehr spürst, was sich da am Grund abspielt.

Beim Hechterln muss meiner Meinung nach nicht unbedingt das harte Brett ran, da (zumindest ich) nicht nur am Grund, sondern vermehrt im Mittelwasser gefischt wird.

Mein Tipp: Spar lieber noch ein wenig und besorge Dir was wirklich Taugliches, dabei wird der Hunni wohl schon für die Rolle -ohne Schnur- draufgehen, dann nochmal nen Hunni für eine Rute. Dann wirst Du mehr Freude am Gumi-Fischen haben.

• Also für 300€ insgesamt werd ich mir sicherlich kein Material kaufen ;)
    danke jedoch für die Infos...

fonG!: Hab die von dir genannte Rute leider nicht finden können. Hast du die als Tele- oder als Steckrute? Ich bevorzuge Steckruten! Woher hast du die Schnur? Verlegt die Rolle die geflochtene Schnur sauber? Hab von vielen seiten gehört, dass bei geflochtener Schnur ein Schneckengetriebe bei der Rolle ein MUSS ist ... hat sie das?

• Zitat von Fitze

Also für 300€ insgesamt werd ich mir sicherlich kein Material kaufen ;)
    danke jedoch für die Infos...

Gerade an den Bodden soll es ja super Fische geben, wäre doch schade, wenn der Fisch des Lebens wegen mangelndem Gerät flöten geht.

Ich selbst fische die Abu Garcia Fantasista Yabai mit rd 70 g WG und eine Shimano Stradic, mit Schnur musst Du dafür dann allerdings rund 500 Öcken locker machen, allerdings hast Du dann auch was auf Dauer.

Naja, musst Du wissen, was Du investieren willst und vor allem kannst. Am wichtigsten ist eine Rolle mit sauber arbeitender Bremse in (meines Erachtens immer ausreichend) 3000er Größe.

Bei der Schnur kannst Du sparen, indem Du nur 150 Meter Geflecht kaufst und den Rest der Spule mit günstiger Mono unterfütterst.

Wie gesagt, kannst ja mal auf dem Gebrauchtmarkt stöbern, vielleicht findest Du da auch eine Crypton Magic Zander Stick, die ist für gutes Geld zu haben.

Nicht schlecht ist auch die Berkley Jigolo, da habe ich noch eine Neue in 3,02 Meter und 70 g WG zu Hause, der Preis hierfür wäre aber auch (weit) außerhalb Deines Budgets. Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal per PN melden.

• also ich weis nicht wie das bei dir ist mit dem gerät... ich persönlich besitze 15angelruten und davon kosten vllt 2 komplett über 200€ (rute/rolle/schnur), und auch ich habe schon etliche Fische (auch über der 1m Marke) gefangen und hatte noch nie wirklich Probleme... außerdem bin ich Schüler!
    Unsere Vorstellungen scheinen etwas auseinader zu gehen...

was ist den zB mit dieser Rute:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…265040963&category=100154

• kann mir jamand denn eine rute empfehlen, die net allzu teuer ist?

als rolle werd ich wohl eine von den hier nehmen:
    - Spro Red Arc
    oder
    - Shimano Exage 4000 FA (Schneckengetriebe?)

-> Welche Größe soll ich bei der Spro Red Arc nehmen?

fonG! : Woher hast du deine Schnur? Und mit wieviel Meter ist deine Shimano Exage 4000 FA bespult?

Hab die Shimano Catana spin bx270 gefunden, soll ich die mit 20-50g Wgw. nehmen oder mit 50-100g Wgw. ?

• Was ist denn teuer?
    Wenn das Preis-Leistungsverhältnis passen soll dann schau mal nach den Ruten von DAM. Die Calyber-Serie.
    Wenn es etwas mehr sein darf empfehle ich einen Blick auf die Ruten von Berkley oder Shimano zu werfen.
    Wenn dir das alles zu teuer wird, empfehle ich dir einen Blick auf deine 15 Ruten zu werfen. Vielleicht ist ja da eine passende dabei und du hast es noch gar nicht gemerkt :-S

• Zitat von Fitze

;)

Es kommt darauf an was du damit machen willst. Wenn du im Bodden damit fischen willst, wie du geschrieben hast, dann mit Sicherheit die 50-100 Rute.
    Bei uns in der Eschach reichen dir 25 g. ;)

• ich will vorallem in stehenden gewässern fischen!
    wenn icg von "bodden" geredet habe, dann meine ich da nicht Schleppfischen oder sowas in der Art, sondern auch Spinnfischen in stehenden Gewässerteilen auf Zander (Hafen etc.)...

• habe mir jetzt folgende Kombi rausgesucht:
    Rute: Shimano Catana BX Spinnrute 270 H 2,70m / 20-50g
    Rolle: Shimano Exage 2500 FA
    Schnur: Berley Fireline GREEN 0,12 mm / 6,8 kg

Habe mit Andre Pawlitzki aus der Blinker-Redaktion Kontakt aufgenommen und er ist der Ansicht, dass diese Kombi gut ist!
    Er hat mir jedoch zu der 2500 Rolle geraten, anstatt der 4000, da die Kombi dann besser ausbalanciert ist!

Bitte um eure Meinungen zu der Kombi...

Vielen Dank an alle, die bisher helfen wolten ;)

gruß Fitze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!