Meine neue Rolle - nur welche ?

• Hallo alle zusammen,

zuerst einmal ein großes lob an die ganze comunnity. ich konnte mir fast alle fragen durch lesen in den threads beantworten. echt genial.

und doch brauch ich jetzt mal eure meinung.

Ich will mir eine neue rolle kaufen. ich fasse jetzt mal "kurz" alles zusammen:

Art des Angelns : Gummifischen (hauptsächlich faulenzen)

Rute : 2,70 m , hart, wg: 25 - 75 (balzer diabolo 4 spin 75)

Gewässer : Neckar, hauptsächlich Schleuse/Wehr

Zielfisch : Hauptsächlich Zander aber auch Barsche sind wilkommen
    Hechte gibt es so gut wie keine

Frage : Also die Sache sieht folgendermaßen aus: ich würde mir gerne eine 2500er kaufen, da ich denke sie passt besser zu meiner Rute. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich dann wirklich gut faulenzen kann. Da für mich nur FB in frage kommt, sind 3000er keine Alternative.

Als armer Student :lol: hab ich bereits die shimano nexave ins auge gefasst. Hab mit shimano nur gute Erfahrungen gemacht und würde deshalb gern dabei bleiben.

Freue mich über eure Meinungen

Gruß

• vielen dank erst mal.

jetzt hab ich aber doch noch 2 Fragen:

1. Ist eine Rute mit 25-70 g wg für s Zander- und eventuell Barschangeln am Wehr überdimensioniert?

2. Ihr werdet es kaum glauben aber bei uns sind Gummiangler absolute Exoten. Hier wir immer noch sehr traditionell gefischt. Dagegen ist nichts einzuwenden, allerdings ist es bei dem Potential von den Teilen doch wirklich erstaunlich, dass niemand damit fischt. Denkt ihr das ist eher ein Vorteil für mich oder kann es sein, dass die "Schwabenzander" wirklich gar keine Gummis mögen??

• Die Rute selbst kenne ich nicht, aber vom Wurfgewicht her, passt die - zumindest für Zander. Für Barsch ist sie m. E. ein bischen wuchtig, aber da ist es schwer, einen Kompromis zu finden.

Das "Deine" Zander keine Gummis kennen ist doch prima - so vermehren sie sich schön fleißig :lol:

Ich sehe eigentlich nur Vorteile, wenn die Gewässer nahezu Gummi-Jungfrau sind, dann sind die Fische, die bereits gefangen wurden und wieder schwimmen durften den Ködern gegenüber nicht misstrauisch. Am Köder dürfte es dann also nicht liegen, wenn Du keine Zander fängst.

Das die Schwabenzander anders ticken als die der Restrepublik glaube ich nicht, vielleicht geizen sie nur etwas mit den Bissen 8)

• Ach ja -zur Rolle : Ich persönlich bin auch ein Anhänger der Frontbremse -seit Jahren fische ich Shimano Stradic FG in der 3000er Größe. Was das FG bedeutet kann ich Dir nicht sagen, habe auch schon festgestellt, dass die "neueren" Modelle den Zusatz FB tragen. Sollte das "B" tatsächlich für Break oder sogar "Bremse" stehen ? Ich weiß es nicht, bisher dachte ich immer, es sei einzig die Artikel"bezeichnung", da die Rollenbremse doch eigentlich korrekterweise Drag heißt, ergo die Rollen dann eigentlich den Zusatz FD haben müssten?

Die 3000er reicht mir übrigens völlig aus, ich sehe keinen Nachteil gegenüber einer 4000er bzw. keinen echten Vorteil der 4000er ggü der 3000er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!