Welchen Knoten eignet sich am besten Für Fluocarbonschnur?
Knoten für Fluocarbon
-
-
ich nutze fast nur den palomar-knoten! geht schnell und einfach und hält bombenfest!
*sonnenkind
-
Ich nehme für Fluorcarbon die selben Knoten wie für gewöhnliches Monofil, da keine großen Unterschiede bestehen.
(Nicht zu verwechseln mit dem bedeutend steiferen Hardmono!) -
-
FC ist Knick-empfindlicher als Mono und tendiert dazu sich beim zusammenziehen des Knotens zu erhitzen, was es auch nicht verträgt. Also Knoten immer Nass machen vor dem Zusammenziehen und keine Knoten wo ein "Knick" entsteht (z.B. Albright Knoten für Geflochtene-Mono Verbindung).
-
Und was haltet ihr von dem Clinchknoten ? Oder ist das FC zu empfindlich für den Clinchknoten ?
-
ich verwende als vorfachspitze nur fc und den clinchknoten 1 wichtig ist das fc naßmachen bevor man den kboten zusammen zieht und niemals fc mit normaler mono schnur zusammenknoten da die monoschnur sonst vom fc bei zug zerschnitten wird ,deshalb immer vorfachringe oder änliches zwischenschalten !
und noch etwas wer zu billiges fc verwendet braucht sich nit wundern wen die knoten nit halten ,das ist meine erfahrung !Lg flo
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!