Köderfische halten

  • Das müsste eigentlich gehen.
    Allerdings solltest du noch eine Sauerstoffpumpe anbringen,
    und den Standort gut wählen.
    Nicht in der Sonne, oft genug Wasser wechseln,
    nicht zu viel oder zu wenig füttern,
    dann müsste es eigentlich klappen.

  • Eine Regentonne ist in meinen Augen nur ein Aquarienersatz, ich halte sie nicht für die beste Lösung. Wenn sie gefüllt ist und Du Köderfische entnehmen möchtest hast Du das Problem, dass diese immer zum Grund flüchten werden, Du sie bis zur Schulter im Wasser bejagen wirst. Wenn dann noch Steine und/oder Pflanzen in der Tonne sind, hat der gejagte Fisch gute Chancen zu entkommen 8)


    Beste Lösung ist natürlich ein Becken im Keller, dieses kannst Du dann auch fischgerecht gestalten.


    Das Füttern würde ich auf ein Minimum beschränken, denn viel Friß - viel Schi...


    Auch rate ich Dir, die gefangenen Fische ein paar Tage ohne Futter außerhalb des Beckens zu hältern, damit sie sich innerlich säubern können.


    Auch im Keller herrschen in den warmen Monaten Temperaturen, welche den heimischen Fischarten nicht unbedingt zuträglich sind. Deshalb solltest Du das hältern auf Herbst und Winter beschränken, solltest Du Fische im Sommer hältern wollen, musst Du tägliche Kontrolle machen und mindestens einmal wöchentlich ein Drittel des warmen Wassers entnehmen und nach und nach durch kühleres Wasser ersetzen.

  • Am allerbesten ist es eh Köfis nicht allzulange zu hältern und da man eh nur mit toten Köfis fischen sollte kann man sie auch gut verpackt einfrieren nach meinen erfahrungen macht das den Raubfischen nichts aus ob frost oder Frisch !


    Lg Flo

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • das einzige problem ist der ekelfaktor.
    schonmal nen ganzen tag(im sommer) mit eingefrorenen fischen geangelt?
    selbst wenn du die in den schatten legst breitet sich nach spaetestens 2-3 stunden ein geruch aus der- sagen wir mal- sehr gewoenungsbeduerftig ist.
    einziger vorteil: solltest du schwarzangeln haelt das garantiert jeden kontroletti auf abstand :D
    waer vielleicht auch was fuer die kathegorie pfefferspray UND ANDERE WAFFEN biem angeln

  • Ja da würd ich natürlich ne Kühlbox mit Kühlakkus empfehlen dan kann man seine Getränke ebenfalls kalt geniesen und im Sommer ist es eigendlich kein Problem frische Köderfische zu fangen !
    Und wer diesen Aufwand scheut sollte dan doch lieber zu Kunstködern greifen , das ist einer der Gründe warum ich z.B. Fliegenfischer geworden bin :D

    Rettet die Würmer fischt mit der Fliege !
    Beste Grüße von einem überzeugten Schonhakenfischer

  • Noch mal zum hältern.
    Das ist doch wenn dann nur beim Angeln erlaubt und wenn auch nur wenn der Ansitz so lang dauert, dass die Fische verderben würden.


    Im Sommer ist doch die beste Wariante mit der Senke oder schnell ein paar gestippt.


    Ansonsten stimm ich auch mit zu, dass man Sie tötet und einfriert.

  • Also ich würd in die tonne am grund ein paar steine rein damit sie zuflucht haben und versteckungsmöglichkeiten haben eine tonne allein ist doch kein lebensraum für fische und für das fass gibt es eigene Kescher im Zoofachhandel, man muss die fische nicht mit hand fangen wie schon jemand geschrieben hatt eventuell würd ich noch ein paar pflanzen rein!!!
    Und beim wasser würd ich empfehlen Leitungswasser + 1 Kübel voll Wasser des Gewässers wo du den Fisch entnommen hast so bekommst du die ganzen närhstoffe und organismen in das fass!!!........

  • Schubert
    Sagen wir mal eine Regentonne fasst so 200 Liter dann soll man nach deiner Meinung 1 Kübel (sagen wir mal 10 Liter) mit Nahrstoffreichen Wasser füllen und den Rest mit Nährstoffarmen Leitungswasser Füllen?
    Dass gibt Tote Fische!!!
    Beim ersten Befüllen NUR Seewasser damit genug Bakterien drin sind. Ich selbst hatte mal eine Wanne mit etwa 100 Litern hatte da ein Paar Rotfedern drin die sind ganz gut gewachsen das ganze warja aber auch nich zum Hältern von Köderfischen gedacht. Wichtig ist eine Ausreichend große Filteranlage.


    Gruß Hümpfi

  • Muss Welsschreck zustimmen. Lebende Köfis im Eimer kann man normal vergessen. Wenn das die Polizei sieht ist man dran. Wurde bei unserer letzten Jahreshauptversammlung noch einmal extra vom Vorsitzenden erwähnt. Es gibt halt keinen triftigen Grund die Fische im Eimer zu halten. Lebende Köfis sind ja eh nicht erlaubt, und das Problem mit der Frische ist ja dank Kühlbox keines. Deshalb wird man es also sehr schwer haben die Köfis im Eimer zu rechtfertigen, wenn es vor Gericht kommt.


    Das nur nochmal als Hinweis. Mir ist aber auch klar das die Polizei vielerorts nicht oder selten Kontrollen macht. Nur wie gesagt wenn es denn doch mal zufällig so sein sollte, dann hat man ein Problem. Dieses Risiko muss jeder für sich selbst dann entscheiden.

  • also ich würd mir gleich ein gescheites zuchtbecken kaufen was eigentl. für den Koibedarf geadcht ist mit Filter, etc bestücken das Becken etwas ausschmücken und fertig, auserdem kommt dir ja eh keiner drauf da du die fische eh zu hause dann tötest!!!

  • Zitat von General_Grievous

    ich finde es sowieso blöd mir Lebendköder zu fischen !!


    was denkt ihr darüber ??


    Was hast Du gegen Maden, Würmer, etc., als Köder ...? :-S

  • Hast Du keinen Gartenteich?


    In meinen schwimmen ein paar Rotfedern rum...
    Der nächste Angeltag ist nicht mehr weit...


    gruss stecs


    P.S. Noch ein Nachtrag:


    Mein Vater hälterte seit August ein Rotauge in der Regentonne. Es wurde vergessen... Im Oktober wollte meine Mutter den Garten gießen und wunderte sich über Action in der Gießkanne... Das Rotauge war darin gelandet... Der Schock war groß. Nun schwimmt das Rotauge wieder im Gartenteich...


    gruss stecs

    Es ist mir egal, wer Dein Vater ist... Solange ich hier fische, gehst Du nicht übers Wasser! Basta!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!