Schleienangeln in Nordholland

  • Hallo Leute!!!!


    Ich habe eine Frage.Und ich hoffe das,dass hier jemand liest und mir helfen kann... :cry:
    Ich bin langsam verzweifelt weil mir bis jetzt noch keiner helfen konnte.Und zwar möchte ich im Oktober dieses Jahres wieder nach Nordholland fahren.Nach Wevershoof in den Bungalowpark de Vlietlanden um genau zu sein.Die letzten Jahre habe ich dort immer den Raubfischen nachgestellt und auch immer sehr gute Erfolge gehabt.Dieses Jahr möchte ich aber mal etwas Abwechslung haben und zum größten Teil auf Friedfisch angeln.Da ich in der letzten Zeit sehr viele Berichte über das Angeln auf die Schleie gelesen habe und es auf die so genannte "tinca" auch gerne mal versuchen würde,habe ich nun einige Fragen über das Gewässer.Ich habe auf der Hompage http://www.hechtangeln.nl die mit der hompage des Bungalowparks verknüpft ist einige Bilder mit Schleien als fang gesehen.Meine frage ist nun,ob es hier irgendjemand gibt der in dem Bungalowpark schon Erfahrung mit der Schleie gemacht hat.Und ob es sich dort lohn gezielt auf schleie zu angeln???Ich bin über jede Antwort und jeden Tip absolut dankbar!!!!!!!


    Mit freundlichen Grüssen


    Robin

  • Ich habe dort zwar noch nicht geangelt, aber in Holland habe ich schon des öfteren geangelt.
    Kann mir vorstellen, dass die Schleie dort eher die Seltenheit ist und ein Fang schon eine kleine Sensation ist.
    Und weils halt ne Sensation ist, werden solche Bilder gerne für Werbezwecke genutzt.
    Oktober ist ja auch nicht gerade der Top-Monat für Schleien.

  • Ok Danke.
    Das es nicht der Top Monat für Schleien ist habe ich schon gehört....
    Aber so wie du sagst wird es wohl sein.Da ich dort jetzt schon ein paar mal war und das Gewässer nun auch eigentlich für meine Begriffe nicht sehr typisch für Schleien ist (wenig Kraut,usw) wüsste ich auch nicht wo ich sie suchen sollte.Naja werde es dann wohl mal auf gut glück versuchen.Vieleicht gelingt mir ja die Sensation.
    Vielen dank für deine antwort


    ____________
    Gruß Robin

  • Ich würde mir die Stellen in dem See suchen die etwas verwinkelt und möglichst morastig sind ( Kraut, Stege, im Wasser hängende Äste, Seerosen usw. ) und mit Maden oder Mais anfüttern. Als Montage würde ich eine relativ dünne Mono mit noch dünnerem Vorfach und einem Wurm oder Maden als Köder nehmen. Den Köder mit einer feinen unauffälligen Pose und etwas Schrotblei auf den Grund legen. Schleien sind beim aufnehmen des Köders in der Regel sehr vorsichtig und zupfen meist erstmal ein wenig rum bevor sie ihn nehmen. Also auf keinen Fall beim ersten Zupfer anschlagen sondern warten bis sich die Pose richtig in Bewegung setzt. Ob dann auch wirklich eine Schleie beisst anstatt einem kapitalen Karpfen :lol: sei mal dahingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!