wie sieht das aus wenn man eine sportfischerprüfung hat und einen 5jahresschein hat aber in keinen verein ist bekommt man dann keine gastkarten für irgendwelche vereinsgewässer - bei unseren verein kuken die immer ob derjenige beitrag gezahlt hat -aber kein verein keine beitragsmarke . müsste sowas nich durch den preis der gastkarte abgedekt sein . ?????????
Gastkarten Regelung
-
-
Im aktuellen Blinker ist auf der letzten Seite ein sehr schön zu lesender, kleiner Bericht. Hast Du den Blinker zufällig ? Falls nicht, lasse ich Dir den Bericht gerne mal zukommen.
Zur Frage: In den alten Bundesländern ist es sehr häufig so geregelt, dass Gewässer an Vereine verpachtet werden bzw. verkauft. Meines Wissens hat dies zur Folge, dass einzig der Verein bestimmen kann, an wen Gastkarten ausgegeben werden. Sollte es sich um einen organisierten Verein handeln, wird dieser Wert darau legen, dass Verbandsbeiträge gezahlt werden. Ob dies Vorgabe von den Fischereiverbänden ist, mag ich nicht sicher sagen. Dir bleibt also nur die Möglichkeit an "freien" Gewässer zu angeln, welche an keinen Verein verpachtet sind. Hier benötigst Du dann neben dem Fischereischein lediglich den Gewässer-Erlaubnisschein. Oder aber, Du trittst in einen organisierten Verein ein, dann werden Verbandsbeiträge automatisch durch den Verein weitergeleitet.
Im Osten der Republik gibt es "DAV-Gewässer", dort dürfen im DAV organisierte Angler oftmals kostenlos angeln bzw. die Kosten für Tageskarten sind niedriger als für nichtorganisierte Angler. Oftmals sind Gewässer auch ausschließlich organisierten Anglern vorbehalten.
Falls Du des Öfteren eine Angelreise innerhalb Deutschlands unternimmst würde ich Dir raten, in einen verbandszugehörigen Verein einzutreten, dann bist Du fein aus dem Schneider und Dir steht eine Vielzahl von Gewässern zur Verfügung.
Grüße Gerd
-
also ich bin vdsf . war heute fürnen freund aus bielefeld nrw , gastkarten holen und habe mal gefragt die haben gesagt die bekommt man nur wenn man beiträge im verein bezahlt und von weiter weg kommt nicht aus der region.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!