Darf man Zander in einem Forellenteich setzen

• Zitat von Gerd aus Ferd

Sicherlich gibt es viele kommerzielle Teiche und auch genügend Vereinsseen, in die jährlich Salmoniden als auch Zander "verklappt" werden. Schließlich muss das Mitglied bzw. der zahlende Kunde auch einen schmackhaften Fang machen können. Das eine der Fischarten sich nicht wohlfühlt (vermutlich Zander) ist den Betreibern meist egal bzw. nicht bewusst. Was zählt, ist lediglich die Besonderheit des eigenen Fanges von Fischen. Bisher kamen noch keine Argumente, die mich überzeugen konnten, meine Meinung zu ändern. Gerne lass ich mich aber eines Besseren belehren.

Hallo Gerd aus Ferd,
    mir fällt spontan der Rottachsee im Allgäu ein wo Zander, Saiblinge und Forellen super miteinander klar kommen. Dann haben wir bei uns im Vereinssee auch beides drin. Funktioniert auch super. Sollte man also nicht verallgemeinern

• naja die temperatur hängt ja auch davon ab wie das kalte bergbachwasser wieder abfliest und wieviel da rein kommt

also wenn ich nen forellen see hätte würdci hauch keien zander reinsetzen..sodner neher fische die es wasser sauber halten udn dann fresse nwas die forellen nem wollen .zb. karpfen paar barsche udn natürlich der gute alte stör

• Zitat von Bamboocha

... würdci hauch keien zander reinsetzen..sodner neher fische die es wasser sauber halten udn dann fresse nwas die forellen nem wollen...

Sag mal - hast Du so dicke Finger daß Du die Tasten nicht richtig triffst ...?
    Das ist ja ne Zumutung, so ein Getippse zu entziffern! :bindagegen:

• Ich kenne auch mehrere Gewässer in denen sich Zander und Forellen wohl fühlen. Das ist wirklich kein grundsätzliches Problem, die beiden Arten sind in ihren Ansprüchen flexibel genug, um solch eine Überlappung ihrer Verbreitungsgebiete zu erlauben.
    Gerd: an den 20°C Wassertemperatur wirds wohl kaum liegen, der Zander laicht ab 12°C. Sonst hätten wohl die Zander in Finnland auch arge Probleme ihren Bestand zu erhalten (und schätze mal dort kommen sie überall zusammen mit Forellen vor).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!