Wo angeln in der Schweiz ( Nähe zu D. ) ?

  • Hallo,


    ich hab mir überlegt evtl. jetzt Ende September bzw. Anfang Oktober im Altweibersommer noch ein richtig ausgiebiges verlängertes Angel-WE ( Do. Abend-Mo. Abend ) zu machen bevor die Saison vorbei ist.


    Es soll was "besonderes" sein da meine Frau mitkommen will und ich ihr verprochen habe das wir zusammen 1 kompletten Tag nur auf "Wellness" machen :? ( was gibt es entspannenderes als angeln !!? *hmpf* ).


    Wir dachten da so an Schweiz ( frische Bergluft, Heidi, Käse....... :lol: ).


    Hat jemand Erfahrung mit fischreichen Gewässern bzw. mit der Gastkarten- und Fischereischeinregelung bei den Eidgenossen? Es sollte relativ nah zu Deutschland sein und sollte auch eine schöne Gegend sein wo ich meine Frau die 2 Tage an denen ich angel "parken" kann wenns ihr zu langweilig wird ( ist sicher so ;) ).


    Ich dachte da ja spontan an Bodensee oder an den Rhein in der Gegend Chur. Das Gewässer sollte auf jeden Fall sowohl zum Spinnen sowie zum Ansitzangeln geeignet sein und ich wäre natürlich "nicht abgeneigt" wenn man da evtl. auch was Kapitales fangen könnte ;).



    Danke und Petri!

  • Ich war schon zweimal am Bielersee im Dreiseenland im nordwestlichen Kanton Bern, am Abhang des Schweizer Jura gelegen, dicht am "Röschtigraben", wie die deutsch-französische Sprachgrenze in der CH heißt.
    Ein riesiger See (der benachbarte Neuenburger See ist noch wesentlich größer), der hervorragend von mehreren Berufsfischern bewirtschaftet wird. Gute Fangchancen auf Renken (Felchen), Hecht, Zander, Barsch (Egli).
    Allerdings schwierig vom Ufer aus. Ich hatte gute Bekannte, die mich auf ihren Booten mitnahmen.


    Patente (Erlaubnisscheine) kann man problemlos an den Touristik-Infos zu moderaten Preisen erwerben - sowohl als Tages - , als auch als Wochenpatent. Ab 2009 ist ein Brevet (entspricht unserem staatlichen Fischereischein, der denn auch als dem Schweizer Sportfischerbrevet gegnüber gleichwertig gilt) für die Ausfertigung eines Patents erforderlich.


    Das Schöne an den Patenten ist: Du kannst sämtliche Regalgewässer, d.h. nicht privat, sondern unter kantonaler AUfsicht bewirtschaftete Gewässer des Kantons Bern damit befischen. Ein Angelausflug z.B. ins Oberland an den Oeschinensee oder zum Fliegenfischen an die Schüss (La Sûse) im französischsprachigen Jura ist überhaupt kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!