Fischereischein

  • Ist es in NRW anders als in Bayern?
    Hier bekommt ein Jugendlicher ab 10 Jahren einen Jugendfischereischein.
    Mit 12 Jahren kann er sich zur Fischerprüfung anmelden.
    Ab 14 Jahren und nach bestandener Fischerprüfung kann er einen Fischereischein auf Lebenszeit beantragen.

  • Ich bin jetzt auf die Antwort gestoßen:
    Mit 10 Jahren kann man sich einen Jugendfischereischein hohlen.
    Mit 13 Jahren kann man die Prüfung ablegen und
    mit 14 Jahren kann man den Schein nach erfolgreicher Prüfung bekommen.


    Petri Heil


    Wassermann

  • Hallo Peter.
    5-Jahres - und 10-Jahresscheine gibt es in Bayern auch.
    Aber habt Ihr keine Scheine auf Lebenszeit?
    Ich habe es - wegen der Fischereiabgabe (die natürlich mit dem Lebensalter immer geringer ausfällt) mal durchgerechnet.
    Für 4 Zehnjahresscheine hätte ich etwa 10% mehr gezahlt als für einen SChein auf Lebenszeit. Und bis 80 möchte ich schon noch fischen gehen...

  • Wie unterschiedlich das doch alles ist. Bei uns im Saarland gibt es nur Jahres und Fünfjahresscheine für Erwachsene. Seit der letzten Gesetzesüberarbeitung gibt es KEINE Altersbeschränkung mehr für den Jugendfischereischein, der die Kinder bzw. Jugendlichen zur Fischereiausübung in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers berechtigt (man kann ihn einfach so auf dem Amt beantragen). Dieser ist gültig bis maximal zum 16. Lebensjahr, dann muß man spätestens den Erwachsenenschein machen. Man kann ihn aber auch schon mit 14 machen.


    Deutsche aller (Bundes-)Länder, vereinigt euch! Dann hätten wir beim Angeln wenigstens eine einzige Regelung...das artet ja schon in Arbeit aus, diese ganzen Unterschiede zu verdauen :)

  • reverend:
    Wie das jetzt zur Zeit genau ist, mit den Scheinen, kann ich nicht genau sagen. Als ich meinen bekommen habe, hat man mir aber gesagt, dass die halt auf fünf Jahre begrenzt sind. Vielleicht sollte ich beim nächsten mal verlängern einfach mal nachfragen. Da ließe sich nämlich in der Tat eine Menge Geld sparen.

  • [quote]Deutsche aller (Bundes-)Länder, vereinigt euch! Dann hätten wir beim Angeln wenigstens eine einzige Regelung...das artet ja schon in Arbeit aus, diese ganzen Unterschiede zu verdauen [/quote



    Ja das sind eben die Nachteile eines Föderalstaates . Hat zwar aber auch viel gutes . In den USA ist es noch schlimmer , wenn ich mir z.B. eine Kansas Angellizens für 40 $ kaufe kann ich die nur in Kansas benutzen . Fahre ich eine Woche in Urlaub z.B. nach Dakota müsste ich mir da nochmal eine neue kaufen für den gleichen Preis . Natürlich gibt jedes DNR seine eigenen Regulationen,Maße u.s.w. aus .
    Das wird dann echt zum Problem .



    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!