Hallo an alle Experten,
ich bin Christian 25 Jahre alt und habe nun, nach 10 jähriger Abstinenz, wieder Lust aufs angeln. Meine Ruten sind
etwas veraltet bzw nur "Allroundruten" und deshalb wollte ich mir eine neue zulegen.
Ich weiß das diese Frage schon etliche male aufgetaucht ist aber ich werde aus den Antworten nicht ganz schlau.
Ich bin also auf der Suche nach einer geeigneten Spinnrute. Jetz kommt mein Problem. Bei der ganzen Auswahl an Spinnruten, kann ich irgendwie nicht herausfinden welche jetzt für welchen Köder und welche Fischart geeignet ist.
Also ich Suche eine Spinnrute zum Angeln auf Hecht und Zander. Hauptsächlich soll diese in Seen und Flüssen zum Einsatz kommen. Köder sollen Wobbler, Blinker, Spinner und vielleicht auch kleine Gummifische sein.
1. Frage: Welche Länge, Wurfgewicht und Hersteller könntet ihr mir empfehlen? Preislich sollte sie die 50- max. 100 € nicht überschreiten.
2. Frage: Kann man diese Spinnrute auch zum Posenangeln bzw. Grundangeln mit toten Köderfisch auf Hecht benutzen?
3. Frage: Wenn nicht, welche Art von Grundrute muss ich mir zulegen, um mit totem Köderfisch auf Hecht auf Grund bzw. Pose zu angeln?
4. Frage: Gibt es eine Grundrute die sowohl für Hechte mit Köderfisch und Karpfen auf Boilies geeignet ist?
5. Frage: Welche Spinnrute (Länge, Wurfgewicht) braucht man zum angeln auf Forelle und Barsch.
Gibt es eine Rute mit der man sowohl auf Hecht und Zander als auch auf Forelle und Barsch angeln kann, oder unterscheiden
sich in der Regel die Spinnruten vom Wurfgewicht und der Länge sehr voneinander.
Was passiert wenn ein Hecht auf eine eher weiche Rute beisst, bzw. man auf Forelle mit einer sehr harten Rute angelt. Kann man in beiden Fällen die Fische noch gut drillen?
Sorry ich weiß das sind viele Fragen aber ich möchte mir nicht die falschen Ruten kaufen.
Petri Dank im Voraus.
Gruß Christian