Grundrute auf Hecht und Karpfen

• Hallo Angelfreunde,

ich bin Christian und wollte mal wissen, ob es eine Grundrute gibt, mit der man auf Hechte mit totem Köderfisch und auch Karpfen mit Boilies auf Grund problemlos angeln kann. Die Ruten sollten auch den Drill größerer Fische gut wegstecken können. Gewässer ist ein See!

Frage: Welche Länge und Wurfgewicht sollte diese Rute haben?

Danke Gruß Christian

• ich fische immer mit meinen normalen karpfenruten auf hecht - als grundrute oder schwere posenrute - und bin zufrieden . eine etwas härtere rute mit WG von 3lbs wäre nicht schlecht.
    auf deine 100 fragen im anderen bereich was spinrute angeht - is schwer alles so abzudecken das man vollkommen zufrieden ist. ich fische meistens eine spinrute von 2,7m 10-40g WG habe damit auch schon barsch forelle zander und hecht gefangen aber wenn man immer genau das richtige will braucht man für jede art und methode eine speziele rute. habe für hecht eine 3m -60g WG - zum gummifischen auf zander eine 2,70m -50g mit etwas härterer spize zum forellenfischen im bach nehme ich ne 2,4m -30g WG und für barsch würde ich ne noch weichere rute nehmen - habe ich aber nich weil barsch für mich nicht so interesant ist. aber zum grundangeln halte ich die spinruten für nicht so gut wegen der länge und des fehlenden WG und härte.

so reicht jetz muss endlich mal wat essen .....

• Meiner Meinung nach ist jede Karpfenrute auch eine Hechtrute, wenn man stationär auf Meister Esox fischen will.
    Länge um die 3m; Wurfgewicht 60-90g passt.
    Auch die Schnurstärke mit 0,30-0,35mm Mono ist dieselbe.

Freilich macht mir persönlich das Spinnfischen auf Hecht mehr Spaß.

• Ich finde man brauchts da nicht so übertreiben mit Ruten für bestimmte Fischarten. Ich habe zum Spinnen, Posen- und Grundangeln 2 3 M. Spinnruten mit 80 Gr. Wurfgewicht. Fange damit alles, Vom Karpfen über Aal bis Hecht......... Nur zum Forellenangeln an kleineren Flüssen wie zB. Mangfall bzw. zum Köderfischangeln habe ich 1 2,40 M. Forellenrute mit 20-40 Gr. Wurfgewicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!