Fischereischein München?

  • Hallo!


    Ich hätte da mal eine Frage und hoffe das sie mir hier jemand beantworten kann.


    Ich bin Münchner und möchte sehr gerne den Fischereischein mit der 2009er Prüfung machen. Anscheinend ist die Fischereischulung Hantke in München die einzige Stelle bei der man den dazu nötigen Kurs machen kann? Mein Problem ist das ich den Hr. Hantke nicht erreichen kann und auf seiner Homepage sind auch keine Kursangebote für 2009. Die auf der Homepage angegebenen Tel.nr. sind beide nicht existent. Habe auch schon vor längerer Zeit eine E-mail geschickt aber da kam nur eine automatisierte Antwort bis jetzt.


    Weiss vielleicht jemand was da los ist und ob der Herr diese Schulungen überhaupt noch macht ( sieht nicht danach aus )?



    Danke und Gruß,
    Andi

  • Denke das hilft dir, mal ein kleiner Auszug aus der Homepage des Rathauses.



    Zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung werden von privaten Lehrgangsträgern entsprechende Lehrgänge angeboten. Näheres zu den angebotenen Lehrgängen kann unter anderem beim Landesfischereiverband Bayern e.V., Pechdellerstr. 16, 81545 München, Tel.: 089/64272623, 64272626 oder 64272627 erfragt werden.

  • schwarzangler die prüfung zu verbieten bzw. die erlaubnis ist doch absoluter schwachsinn - ich wurde als 12 jähriger damals aufen dorf bei uns 5 mal erwischt vom fischerreiaufseher hätte man mir verboten eine prüfung zu machen wäre ich jetz wahrscheinlich wegen schwarzangeln im knast.

  • Ich hoffe das die dann wirklich nur Wilderei interessiert beim Führungszeugnis?


    Sonst hätte ich unter Umständen ein Problem.........


    Schwarzanglern den Schein zu verwehren sehe ich im übrigen auch eher als kontraproduktiv. Gerade die passionierten Angler sollten doch wissen das sich jemand der mal mit dem Virus infiziert ist nicht vom Angeln abbringen lässt. Da ist es doch besser wenn man ihn das legal mit Prüfung machen lässt so das er dann seine Erlaubniskarten kaufen kann und die Sachkunde hat usw.

  • Hallo


    Aufgrund spezieller Vorschriften erscheinen im Führungszeugnis nur Vorstrafen, die man als Erwachsener begangen hat. Wenn also Jugendliche schwarzfischen und angezeigt werden, so hindert das nicht den Angelschein zu machen.
    Probleme bekommt also nur wer nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt wurde. Nach einer gewissen Verjährungsfrist erscheint die Verurteilung dann auch nicht mehr im Führungszeugnis.


    Servus
    Innfischer

  • Ich muss dich da etwas korrigieren Innfischer


    Ab einer bestimmten Jugendhaftstrafe ohne Bewährung ( glaube 2 Jahre ) tauchen Jugendstrafen auch im Führungszeugnis auf. Natürlich wird aber kein Richter einen Jugendlichen wegen Schwarzangeln zu Knast verurteilen ;-).


    Weiss jemand genau ob die wirklich nur ausschliesslich Wilderei interessiert im Führungszeugnis?

  • Hallo


    also die die einschlägige Passage im Bay. Fischereigesetz lautet:


    Art. 62 Abs.2 Nr.2
    Der Fischereischein kann Personen versagt werden, bei denen Tatsachen vorliegen, welche die Annahme rechtfertigen, dass sie zur ordnungsgemäßen Ausübung des Fischfangs ungeeignet sind.


    Ist also eine Ermessensentscheidung.


    Servus
    Innfischer

  • Manchmal wird einem in Deutschland das Leben aber auch wirklich schwer gemacht. Wenn jetzt noch das Gesetz erlassen wird über:


    "Kleidungsvorschriften für den Einsatz von Fanggeräten für in aquabereichen lebenden Tiere mir Kiemen- und / oder kiemenähnlichen Organen oder vergleichbaren Funktionseinheiten, deren Nutzen keine umweltunverträglichen Auswirkungen hat", wandere ich nach Syrien aus und werde Parkplatzwächter in einem Erlebnispark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!