Drop Shot - passt das?

  • hallo,
    ich habe mir vor kurzem drop-shot zubehör gekauft . hierbei handelt es sich um die köder "Shot Minnow FS" (9cm) von Rozemeijer und den "Zandermagnet" (10cm) von J.Strelow. fischen möchte ich diese köder am 2/0 dropshothaken von Rozemeijer.
    nun meine frage: wie montiere ich die köder am besten am haken? eine normale "drop-shot-anköderung" durch den kopf des köders und anschließend duch den rumpf scheint mir unpassend, da der haken doch recht klein ist im vergleich zum köder... reicht eine einfache "lippenköderung"? ich denke, dass die fehlbissquote dann sehr hoch sein wird, oder liege ich da falsch?
    des weiteren würde ich gerne wissen, ob ich den "Zandermagnet" von J.Strelow auch an einem normalen Jigkopf fischen kann, sozusagen als "no-action-shad" !?



    Vielen dank im vorraus für eure hilfe...


    Gruß Lukas

  • Naja Experte bin ich nicht aber für oberen würde ich ihn nehmen für unteren währe er mir zu kurz.


    Als No-Action-Shad würde ich ihn nicht fischen, zu weich und nicht breit genug. Meiner Meinung nach!

  • ich fische zwar net mit dropshot aber ich wuerde die erstgenannte ankoederung bevorzugen. also den anfang des hakens durch den kopf und den schenkel durch die mitte. ich haette eher wenig angst vor fehlbissen da raubfische meist auf den kopf zielen.
    ich fische hier gummiwuermer uft an solchen haken und jerke ie dann durchs wasser. fast alle fische haengen, obwohl der haken in kopfnaehe sitzt und sehr viel "hakenfreie" flaeche da ist.
    ich fische uebrigens auch gummifishe so, also wenn mal nix auf dropshot geht versuch mal diese methode. die ist auch sehr erfolgreich

  • Hi Lukas,


    Du liegst in der Tat richtig mit Deinen Zweifeln!


    Der 2/0er Haken auf Deinem Bild ist eigentlich für die Rumpfmontage gedacht. Für den abgebildeten zehn Zentimeter langen ZANDER-MAGNETEN (von BALZER) allerdings zu klein. Hierfür empfehle ich Dir den gleichen Hakentyp in der Größe 4/0.


    Deinen 2/0er oder einen 1/0er Haken oder sogar einen kleinen, klassischen Rundbogen-Haken für die Kopfmontage, verwendest Du besser für den BARSCH-KILLER (ebenfalls BALZER) in sechs Zentimetern Länge.


    Lieben Gruß, Jörg

  • danke jörg!
    habe mir letztens einen größeren 3/0 haken von gamakatsu gekauft, und ich denke der passt ganz gut, wenn ich den Gufi so anköder wie es in dem link von Raubfischer92 abgebildet ist!


    Kann ich den zander-magnet denn nun auch an einem normalen jig-kopf fischen?

  • Dann passt dat ja :clap: !


    Unbedingt solltest Du den Zandermagneten auch mal (schlagt mich nicht :oops: ) FAULENZEN :dance: und dafür ganz normal am Bleikopf befestigen.


    Da der Zandermagnet allerdings aus einer sehr weichen Gummimischung (wegen des Auftriebs) hergestellt wird, nimm' bitte immer Bleiköpfe, die einen nicht zu dicken Dorn haben! Lieber einen Bleikopf ohne zusätzlichen Fixierhaken am Schaft nehmen und ihn dafür mit Sekundenkleber (flüssig!) fixieren.


    Und kleiner Insidertipp, Lukas (auch weil es nicht wirklich oft so deutlich geschrieben wird): Das Jiggen oder auch das Faulenzen von Gummiködern bringt deutlich größere Stückzahlen und Einzelgrößen beim selektiven Angeln auf Zander als dies beim Dropshot-Fischen möglich ist! Allerdings werden viele kleine Zander und natürlich Barsche (in allen Größen) satt auf die DS-Methode gefangen. Spaß machts außerdem...


    Hau rein, Jörg

  • Zitat von Jörg Strehlow

    Dann passt dat ja :clap: !


    Unbedingt solltest Du den Zandermagneten auch mal (schlagt mich nicht :oops: ) FAULENZEN :dance: und dafür ganz normal am Bleikopf befestigen.


    Was ist daran so außergewöhnlich?


    Ich habe gestern gleich die ganze DS-Montage gefaulenzt. Als Köder so einen kleinen, braun gesprenkelten Glibberfisch aus dem Balzersortiment vom Jörg. Ein netter Döbel packte an... Tatort: Hoher Standpunkt an einer Nato-Rampe. An deren Spitze hats ein schön tiefes Kehrwasser.


    Ich bin beim Fischen eh kein Freund "Reiner Lehren". Wer experimentiert und sich was um Dogmen sche...t, der wird fangen. Eben öfter mal was anderes! ;)


    Ich werde demnächst auch das DS-Blei gegen einen Jigkopf mit Shad ersetzen...

  • Hossa, andal :hand: !


    Da will ich Dir in keiner Weise widersprechen:


    Prinzipiell handelt es sich doch bei der schönen "neuen" Methode mit dem tollen englischen Namen um nichts anderes als um das Angeln mit Beifänger. Dummerweise aber OHNE Hauptköder (und wie ich finde auch mit viel zu weichen Ruten - zumindest für größere Zander!) - warum eigentlich :-S !?


    Auch beim klassischen Angeln mit Beifängern auf Dorsch oder Zander und Barsch sind das Jiggen und das Faulenzen doch bewährte Mittel, um der Zielfische habhaft zu werden - warum also nicht auch mit DS?


    Diese Standpunkte vertrete ich, wie Du offenbar auch, schon seit einiger Zeit und habe für mein Sortiment auch bereits seit Ende letzten Jahres ein Produkt zu diesen Überlegungen entwickelt:


    http://www.angelcent.de/dw/Products/Faulenzer-Rig.html
    (dieser Link ist aufgrund der klaren Darstellung ausgewählt und nur stellvertretend für die vielen Händler, die dieses Produkt im Angebot haben).


    Wichtige Anmerkung zum Beifänger-Fischen: Nicht in allen Gewässern (insbesondere in manchen Vereinsgewässern) ist das Fischen mit zwei Anbiss-Stellen erlaubt! Entsprechendes ist dem jeweiligen Erlaubnisschein zu entnehmen.


    Lieben Gruß in die Pfalz!
    - Jörg -

  • Temporär.


    Mir wirds jetzt zum Ansitzen langsam zu frisch und da ich ja mit dem Rhein ein Ganzjahresrundumdieuhrgewässer zur sofortigen Verfügung direkt vor der Haustüre habe, ist Spinnen eine echte Kaltwetter- und Kurztrippbeschäftigung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!