Schein fürs Meeresangeln?

• Hallo,
    ich würde gern mal wissen ob man beim Meeresangeln auch einen Fischereischein braucht? Wir haben vor uns ein Boot zu mieten und auf der Ostsee zu angeln, weil wir mal ausprobieren wollen wie das so ist ohne großem Kutter zu angeln. Da braucht man ja keinen Schein.
    Hoffe man kann mir hier weiterhelfen!? :roll:

• wollte auch mal wissen ob man für kutterfahrten einen angelschein braucht - eigentlich ja oder ? habe schon von vielen gehört die keinen schein haben aber trotzdem aufer ostsee hochseeangeln waren . wenn man einei braucht warum kontrolieren die kutter kapitäne das nicht - ich wurde zumindest nie nach einen angelschein gefragt wenn ich miten kutter raus bin - meistens von fehmarn.
    also antworten .... bitte ....

• An der niedersächsischen und schleswig-holsteinischen Nordseeküste gilt das Freiangelrecht - ohne Fischereischein und ohne Erlaubnisschein.
    Das Gleiche gilt von der schleswig-holsteinischen Ostseeküste.

In Mecklenburg-Vorpommern ist hingegen ein Küstenerlaubnisschein erforderlich, der nur gegen Vorlage eines gültigen Fischereischeins ausgestellt wird.

• Aus eigener Erfahrung von vor 2 Wochen:

Für das Ostseegebiet von S-H gibt es einen Urlauberschein für den kein Bundesfischereischein erforderlich ist. Bedingung: man hat seinen Wohnsitz nicht in S-H. Gültigkeitsdauer: 4 Wochen

Ich habe meinen z. B. über das Gemeindeamt Heiligenhafen auf dem Postweg bezogen, nach einem kurzen Telefonat eine Persokopie dorthin geschickt und ruck-zuck ging alles über die Bühne. Kostenpunkt 10,--€ Fischereiabgabe + 10,--€ Gebühr - für die Gültigkeitsdauer gibt man ein Datum an ab dem der Schein gültig sein soll.

Größe ist nicht immer ausschlaggebend:
    Während die Wale fast ausgerottet sind, geht es den Ameisen nach wie vor blendend

• Zitat von kalle82

Also ist es ratsam sich so einen Urlaubsschein zu holen.

Auf jeden Fall - in der Region wird recht häufig kontrolliert, liest man in den Boards immer wieder.

Größe ist nicht immer ausschlaggebend:
    Während die Wale fast ausgerottet sind, geht es den Ameisen nach wie vor blendend

• Zitat von Hannes54

Aus eigener Erfahrung von vor 2 Wochen:

Für das Ostseegebiet von S-H gibt es einen Urlauberschein für den kein Bundesfischereischein erforderlich ist. Bedingung: man hat seinen Wohnsitz nicht in S-H. Gültigkeitsdauer: 4 Wochen

Ich habe meinen z. B. über das Gemeindeamt Heiligenhafen auf dem Postweg bezogen, nach einem kurzen Telefonat eine Persokopie dorthin geschickt und ruck-zuck ging alles über die Bühne. Kostenpunkt 10,--€ Fischereiabgabe + 10,--€ Gebühr - für die Gültigkeitsdauer gibt man ein Datum an ab dem der Schein gültig sein soll.

So sieht es aus. Grundsätzlich gilt der normale Fischereischein. Hat man diesen nicht und ist Urlauber in SH oder MeckPomm kann man sich den auf 30 Tage beschränkten Urlauberschein kaufen. Ohne einen dieser beiden ist es Schwarzangeln.!!

• also kann jemand ohne plan vom angeln sich im urlaub soein schein holen und losangeln.!?
    find ich ja ein bisl beklopt. manche können oder wissen garnicht wie man einen fisch waidgerecht tötet.
    nenene

• Hi NR 9; dann ist ja der komplette Rest der Menschheit bekloppt... .
    Der Deutsche Angelschein gilt Weltweit als lustiges Kuriosum. Der wurde auch nicht aus Gründen der Waidgerechtigkeit eingeführt, sondern um das Volk vom Wasser fern zu halten - genau wie der Jagdschein... .
    Petri!

• Zitat von Tom Rustmeier

So sieht es aus. Grundsätzlich gilt der normale Fischereischein. Hat man diesen nicht und ist Urlauber in SH oder MeckPomm kann man sich den auf 30 Tage beschränkten Urlauberschein kaufen. Ohne einen dieser beiden ist es Schwarzangeln.!!

Um Mißverständnissen vorzubeugen, der Urlauberangelschein allein ist noch keine Angelberechtigung!
    Der Küstenschein in M/V muß zusätzlich erworben werden.

Ebenso die entsprechenden Angelkarten für Binnengewässer, falls man dort hin will.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Habe mal auf der Internetseite von Heiligenhafen bischen gesucht und zu diesem Thema folgenden Text gefunden:

Natürlich ist auch das Brandungsangeln an den weitläufigen Strandbereichen in Heiligenhafen ein besonderes Erlebnis.
    Denken Sie jedoch stets an Ihren Bundesfischereischein. Sollten Sie diesen noch nicht besitzen, können Sie sich gerne vom 1.4.-31.10. beim Hafenservice, Tel. 04362 - 900434 oder 900435, einen Angelberechtigungsschein aushändigen lassen. Dieser kostet 20,00 € und ist 40 Tage gültig.

• schön aber so paar unterschiedliche antworten waren das schon genau gesagt brauche ich keinen bundesfischerreischein aber wenigstens dann den urlauberschein. und ich als standart angler mit standart angelschein kann da einfach so angeln , - auser in bestimmten fällen in macpom.

• "Bundesfischerischein"???

Es dürfte sich dabei um einen Staatlichen Fischereischein handeln, der in einem der 16 Bundesländer ausgestellt ist, oder?

War mir neu, dass der an der Nordsee erforderlich ist.
    Aber gut, den haben ja nahezu alle hier im Board.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!