Hey, ich wollte nur mal fragen wir ihr mit Mais auf Karpfen angelt?
Was nehmt ihr für Hackengrößen und was für einen Mais? Dosenmais oder Hartmais?
und kann ich den Dosenmais irgentwie behandeln dass er härter wird?
Danke schon einmal im vorraus.
Karpfen auf Mais
-
-
Auch wenn es die Frage schon öfter gab: Ich hab schon sowohl mit Hartmais als auch mit Dosenmais Karpfen gefangen. Als Hakengröße benutz ich gerne 6er Haken.
Normalerweise benutz ich Hartmais, wenn ich auf größere Distanz angeln möchte, da er um einiges besser hält. Ich finde es auch unnötig, Dosenmais zu behandeln um ihn härter zu machen (was sowieso praktisch unmöglich sein dürfte), schließlich hat er eigentlich keine Vorteile gegenüber Hartmais, da auch er mit süßen Aromen behandelt werden kannWenn du noch mehr Infos willst: Einfach ein bisschen mit der Suchfunktion rumsurfen, da dürften noch einige Threads dazu im Forum zu finden sein
-
Hartmais...wird zu Haarmais also am Haar gefischt. Ich bevorzuge jedoch den Dosenmais..einfacher und weniger Vorbereitung.
-
-
und wenn ich beim raifeisenmarkt futtermais kaufe, wie muss ich den dann behandeln
-
du musst ihn kochen das er etwas weicher und verdaulich wird, zudem kannst du dann wenn du willst noch Aromen beifügen
-
Zitat von Joscha
Ich finde es auch unnötig, Dosenmais zu behandeln um ihn härter zu machen (was sowieso praktisch unmöglich sein dürfte), schließlich hat er eigentlich keine Vorteile gegenüber Hartmais, da auch er mit süßen Aromen behandelt werden kann
Naja, so einige Vorteile fallen mir da schon ein..
Außerdem sollte man die Wirkung von süßen Dosenmais nicht unterschätzen.
Hartmais sollte man 24 Stunden in Wasser einweichen und dann eine halbe Stunde kochen. Ich verfeiner meinen zusätzlich mit Kondensmilch und Knoblauchgranulat.
-
-
Ich weiche ihn immer ein gut 1 Nacht und Koche den MAis dann bis er weich wird. Ich koche immer mehr und friere mir dann Portionen ein dann hat man nicht immer so viel arbeit und Zeitverlust
-
Zitat von Mekkis
Naja, so einige Vorteile fallen mir da schon ein..
Außerdem sollte man die Wirkung von süßen Dosenmais nicht unterschätzen.
Hartmais sollte man 24 Stunden in Wasser einweichen und dann eine halbe Stunde kochen. Ich verfeiner meinen zusätzlich mit Kondensmilch und Knoblauchgranulat.
Klar, anderer Geruch, leichtere Geschaffung, kürzere Vorbereitungszeit. Ich setze Dosenmais auch sehr gerne ein, aber eben nur auf kurze Distanz, da ich dort den Köde rleichter kontrollieren und wechseln kann. Aber ich hab keine Lust, die ganze Montage alle 1/2 Stunde wieder mit dem Boot rausbringen zu müssen, nur weil ich ihn andauernd (wegen den Weißfischen) kontrollieren muss
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!