Eure erste Rolle und erste Rute

  • Was für Typen habt ihr benutzt und sind die bei euch immer noch im einsatz? Ich hab damals bei einer Ladenauflösung ne Mosella AmbitionII 3,60m und 30-60g WG und ne Dega Aventa 240 mit 4 BB und 200m 20er Schnur gekauft. Die Rolle benutze ich immer noch für Köderfischstippen, bei der rute muss ich erst einen ring reparieren, jedoch hat sie mir immer gute dienste erwiesen.



    CU

  • Habe außer Haken leider keine DAM-Produkte jedoch kann man ja wohl darauf schließen, dass DAM gute Qualität hat. Bei meiner Mosella war es ja in 2,5 Jahren auch nur der eine Ring. Auch wenn mir der Tennisschlägergriff (so nenn ich das jetzt mal) nicht so wirklich gefällt.


    CU

  • cormoran cormaxx pi 7 ( oder so ähnlich ) ist inzwischen kaputt.
    cormoran telerute de luxe 30-60 gr wg , 300 cm.
    noch im einsatz.
    schnur perca karpfen , nach 4 wochen weggeschmissen.
    schnur balzer body guard , war bis vor kurzem auf der jetzt kaputten rolle.

  • meine allererste rute & rolle war so`n komplettset ausm angelladen .. steckrute, knallrot, 1,80 lang. Wurfgewicht müsste so in etwa 10-20 gewesen sein... da war natürlich auch so ne scheppernde zusammengeklebte rolle dran, kennt ihr sicherlich alle.Das billigste vom Billigen eben wenn man so`n komplettpaket kauft. Die angel hat mein Vater mir damals geschenkt als ich 6 war oder so udn da er selber angelt, hab ich zu der Angel gleich ne "ordentliche" rolle mit guter 0.25er schnur gekriegt ...mit der angel ahb ich forellen wie sau gefangen als ich dann irgendwann den bogen raushatte mit dem werfen .. ja .. die rolle hat irgendwann ihren geist aufgegeben, die angel steht immer noch irgendwo in der garage ist aber nicht mehr in benutzung


    irgendwann kam dann ne 2.40 lange telerute und weitere ruten udn rollen im ...sagen wir mal unteren preisniveau udn vor allem die rollen ahben dementsprechend auch meist nie länger als eine saison gehalten ..


    meine erste RICHTIGE Angel hab ich mir mit 14 von meinem konfirmationsgeld gekauft.. ne Zebco Hypercast MH, 3.10 lang und 30-60g wurfgewicht
    die is leider vor 2 monaten kaputtgegangen...

  • achso .. bevor jetzt irgendwer fragt warum ich meine erste "RICHTIGE" angel geschrieben hab .. für mich waren die ruten vorher einfach nur instrumente .. mittel zum zweck, meine zebco war da was anderes, mit der hab ich mich identifiziert, hatte sie etliche stunden in der hand, hab mit ihr und auch dank ihr schöne stunden verbracht und den grossteil meiner hechte, u.a. meinen ersten meterhecht und meinen ersten zander gefangen. 6 Jahre lang hauptsächlich mit einer rute zu angeln erzeugt ne gewisse beziehung ... und als die rute dann gebrochen is .. ich war den tränen nahe .. ernsthaft

  • Meine erste Rute, die ich noch habe, aber längst in allen Ehren ihren Ruhestand genießt, ist ein blaßgelber, zweiteiliger Vollglasstock. Zwei Meter lang, mit Drahtringen, Metallhülsen und einem Griff aus Korkgummi.
    Die dazugehörige Rolle ist mir leider im Lauf der Jahrzehnte abhanden gekommen. Es war eine Noris, die irgendwie an eine Handkaffeemühle erinnernde Geräusche produzierte.


    Das war über Jahre hinweg meine einzige Kombo und mit der wurde auf alles geangelt, was Flossen hatte. Erst ihre Amtsnachfolger waren dann Markengeräte von D.A.M., Mitchell und Abu. Alles Firmen, die heute in dieser Form nicht mehr existieren.


    Darum wundere ich mich, auch z.T. über mich selbst, warum es für jeden Furz ein spezielles Gerät sein muss, wo doch die Fische seinerzeit auch keinen Skrupel hatten, an rustikalem Gerät zu beissen.

  • Meine erste Angel war ein Bambusstock etwa 2,50m lang, den ich mir in einem Blumenladen gekauft habe, den Knüppel habe ich zuerst als unberingte Stippe benutzt, später mit Ringen versehen und einer einfachen Grundrolle aus Alu, für ein paar Mark.
    Die erste "richtige" Angel, die wie sich herausstellte gar nicht so richtig "Richtig" war, bekam ich von meinem Vater geschenkt(Nichtangler).
    Es war eine Vollglasspinnrute 1,65m lang mit einer Stationärrolle "Bambi",
    die Rolle war übrigends gar nicht so schlecht, das Ganze gab es mal als Combo,beim örtlichen Händler für 40,-Mark, incl. Schnur, sinnigerweise 0,35er, die mußte wohl weg.
    Meine Bambusangel habe ich eigentlich viel stärker benutzt als die kurze Wünschelspinnrute und noch viele Jahre erhalten, die einfache Rolle von damals habe ich heute noch, alledings benutze ich sie nicht mehr.
    Die Spinnrute habe ich später mal abgesägt und das Handteil für meine erste Fliegenrute benutzt, welche aus den oberen beiden Teilen einer Hohlglasmatchrute(damals hieß sowas allerding bei uns nicht Matchrute) bestand, die untere Steckverbindung passte genau auf das abgesägte Handteil

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Eine Zebcospinnangelset mit Billigschnur ein paar Ködern und einer Kapselrolle die direkt kaputtging . Damals war ich 6 . Meine 1. Vernünftige Angel war von Berkley mit einer Stationärrolle die besitze ich immernoch obwohl sie ein wenig lädiert ist .



    Cu

  • Meine erste "Angelrute" habe ich in Österreich am Walchsee gekauft.
    Hat damals im Angelladen 40 Schilling (ca. DM 5,50) gekostet.
    Sie war aus .... (Bambus, Holz, Schilf???) - keine Ahnung - hatte eine Blechrolle mit monofiler Schnur darauf.
    Ich war mächtig stolz auf das Teil, da es für mich eine Steigerung um 100% gegenüber des herkömmlichen Hosentaschenequipments, Handspule mit Schnur, Schwimmer und Vorfach, war.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Bei mir war es ein 1 m langer Holzstock mit rotem Platisküberzug, daran eine Schnur mit 1 m und ein Haken. Hab ich im Italienurlaub am Strand gefunden und dort auch wieder liegenlassen.
    "Richtig" angefangen hab ich mit geliehenem Gerät, wobei ich gleich mal eine Tschibo-Angel zerlegt habe. Was ich mir dann am Anfang selber gekauft hab, weiß ich nicht mehr, jedenfalls sind mir auch jetzt die Marken noch nicht bekannt. Eine Rute ist aber immer noch in Gebrauch.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • also ich hab angefangen an forellenseen, demnach auch die ausrüstung:
    eine exori unbekannten types mit 3m länge und wg 10 bis 30 gr und eine uralte cardinal mit 0,20 mm schnur, die beiden letzten sachen erstand ich von meinem onkel, das andere hab ich mir damals für ca. 20 mark gekauft,


    mfg
    fiftytwo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!